Sieben auf einen Streich

In Unterharmersbach ist das kein Märchen, den am vergangenen Wochenende lösten Senioren und Jugendliche gleich siebenmal das Ticket zur Deutschen Meisterschaft.

Franz Dörr und Barbara Schondelmaier sind Südbadische Meister

Die Senioren starteten dabei auf den Kegelbahnanlagen in Mühlhausen-Ehingen und in Singen. Unterharmersbach war mit drei Akteuren am Start.
Hierbei katapultierte sich Barbara Schondelmaier bei den Seniorinnen B mit 570 Kegel im Vorlauf schon auf Platz 1. Im Finale ließ sie es zwar etwas lockerer angehen, doch mit 534 Kegel erzielte sie auch dort den Bestwert und verteidigte so mit 1104 Gesamtkegel ihren Südbadischen Meistertitel vor Stefanie Dreier (1041 Kegel) von Gut Holz Brombach und Roswitha Schmidt (1036 Kegel) vom KSC Önsbach.
Bei den Senioren A war Franz Dörr zunächst mit 537 Kegel im Vorlauf nicht sehr zufrieden, schaffte aber mit Platz 6 die Qualifikation der besten acht für das sonntägliche Finale. Dort startete er auf der 6er Anlage also im letzten Startblock. Und während sich dort die Führenden gegenseitig beharkten rollte Franz Dörr allmählich, Wurf um Wurf – Kegel für Kegel, das Feld von hinten auf. Am Ende standen mit 577 Kegel das mit Abstand höchste Finalergebnis auf der Anzeige. Mit 1114 Kegel sicherte er sich dann den Landesmeistertitel. Zwei Kegel vor Hermann Vollmer (1112 Kegel) vom KSC Önsbach und Dieter Gerke (1084 Kegel) von Rot Schwarz Olympia Villingen-Schwenningen.
Reinhard Schlosshauer belegte mit 507 Kegel bei den Senioren C den achten Platz. Barbara Schondelmaier und Franz Dörr haben sich mit dem Landestitel auch gleichzeitig für die Deutschen Meisterschaften Ende Juni in Ludwigshafen-Oggersheim qualifiziert.

Unterharmersbacher Jugendkegler holen fünf der neun Startplätze bei den Deutschen Meisterschaften

Die Jugendlichen waren in Trossingen am Werk. Unterharmersbach schickte dabei zehn Nachwuchssportler ins Rennen.
Bei den U14 Mädels war Celina Wacker mit 484 und 481 Kegel sehr gut aufgelegt und holte sich mit 965 Kegel den Vizetitel. Nur Ellen Matt vom SKC Goldscheuer (980 Kegel) war an beiden Tagen noch ein Tick besser und gewann die U14 Mädels Konkurrenz. Beide vertreten Südbaden bei den Deutschen Meisterschaften. Ayleen Sauer (453 + 499 Kegel = 952 Kegel), ebenfalls vom SKC Goldscheuer griff am zweiten Tag noch mal an und spielte sich so noch aufs Treppchen.
Bei den U14 Jungs war Fabian Zimmermann Favorit. Mit 547 Kegel bestätigte er dies auch in der Qualifikation. Im Finale schraubte er mit 511 Kegel etwas zurück, doch mit 1058 Kegel wurde er klar neuer Südbadischer U14 Meister. Jonas Bähr (1028 Kegel) vom KSV Freiburg ergatterte sich Platz zwei und auch das zweite DM Ticket was zu vergeben war. Tim Budde (1025 Kegel) vom KCH Eisenbach war hier mit Platz drei noch knapp dran.
Bei den U18 Mädels belegte Christina Brandenbusch mit 445 Kegel den zehnten Platz. Luisa Fehrenbach (490 + 489 = 979 Kegel) spielte sicherlich an beiden Tagen am konstantesten, doch fehlte der Zug nach weiter oben, sie belegte einen guten sechsten Rang. Patricia Buchholz (506 + 521 = 1027 Kegel) steigerte sich im Finallauf am Sonntag, doch sollten drei Kegel aufs Treppchen fehlen. Nicole Brütsch (533 + 530 = 1063 Kegel) vom KSC Immendingen erspielte sich hier mit zwei konstant hohen Ergebnissen die Südbadische Krone. Von Unterharmersbach war Sofia Serrer (527 + 508 Kegel = 1035 Kegel) die Beste. Sie sicherte sich mit dem Vizetitel ebenso das zweite DM Ticket. Leonie Martin (1030 Kegel) vom KSC Eschbach-Buggingen sicherte sich den dritten Platz.
Bei den U18 Jungs erzielte Mathias Prinzbach mit 481 Kegel Platz 15. Jannik Lehmann schaffte die Qualifikation und belegte mit 512 + 457 = 969 Kegel den zwölften Platz. Nicolas Boschert war mit Platz acht und 520 Kegel ins Finale gekommen und spielte dort mit 536 Kegel die zwischenzeitliche Bestmarke und hatte am Ende 1056 Gesamtkegel erzielt. Marvin Wacker ging mit 536 Kegel von der Qualifikation von Platz drei ins Rennen. Im Schlussquartett war der Führende Freiburger Jonas Stratz (581 + 554 = 1135 Kegel) auch nicht mehr einzuholen. Da es hier drei Startplätze für die Deutsche Meisterschaft zu vergeben gab sollten die zwei weiteren Tickets also die drei verbliebenen Finalisten unter sich aus machen. Marvin Wacker, der Qualizweite Marijan Valjak vom ESV Villingen und der Qualivierte Moritz Walz aus Singen. Von Bahn zu Bahn konnte sich dann der Unterharmersbacher weiter absetzen. Marvin Wacker erspielte sich mit 543 Kegel im Finale auf 1079 Kegel und gewann im ersten U18 Jahr den Südbadischen Vizetitel. Und wie bei den Senioren A in Singen beharkten auch hier sich die weiteren Finalisten. Marijan Valjak (540 + 512 = 1052 Kegel) rutschte so auf Rang fünf ab und Moritz Walz (534 + 522) kam auf 1056 Gesamtkegel. Kurzes Rechnen, somit waren Moritz Walz und Nicolas Boschert gleichauf. Was bedeutet, dass das Abräumergebnis zu Gunsten des Besseren entscheidet. Am Ende sollte der Unterharmersbacher mit fünf Kegel dort die Nase vorne haben. Und so machte Nicolas Boschert das Hombacher DM Jugendquartett zu einem Quintett.
Die Deutsche Jugendmeisterschaften werden ebenfalls in Ludwigshafen-Oggersheim ausgetragen, jedoch wie gewohnt über die Pfingsttage.