Zweites Schulkegelturnier am Bildungszentrum Ritter-von-Buss

Von: Verena Roschach

„Gut Holz“ wünschten sich die Mannschaften des Bildungszentrums Ritter-von-Buss im Grünen Hof im Unterharmersbacher Ortsteil Grün und traten zum zweiten Schulkegelturnier unter der Turnierleitung von Markus Wacker gegeneinander an. Die Mannschaften, bestehend aus jeweils 10 Schülerinnen und Schülern, setzten sich aus zwei Altersgruppen zusammen. In der Altersgruppe U14 gab es Mannschaften aus den Klassen R5a, R5b, R5c, W5, W6/W7, R6a, R6b und R7a. In der zweiten Altersgruppe U18 ging in diesem Jahr nur die Mannschaft der R8ab an den Start.

Wie auch schon im letzten Jahr setzte sich der Wettbewerb aus einem sportlichen Teil, der von Katrin Schondelmaier, Jannik Lehmann und Natascha Beck betreut wurde,  mit Seilspringen und 200m-Lauf und dem Kegeln, geleitet von Georg Brosemer, Barbara Schondelmaier, Jutta Wacker und Marvin Wacker, zusammen. Bei Sonnenschein erarbeiteten sich die einen Mannschaften Punkte in diesem Teil, während die anderen Mannschaften bereits fleißig und mit viel Spaß die Kegel umwarfen. Jeder Schüler hatte dabei 10 Würfe. Danach wurde gewechselt. Lautstark feuerten sich die Mannschaften an. Beim Kegeln konnte man auf einer Leinwand während des Wettbewerbs den jeweiligen Stand der Mannschaften verfolgen.

Bei den U14 Mannschaften belegte die R5c nur knapp den achten Platz hinter der W5, die siebter wurde. Die Klassen bekamen 50€ bzw. 60€ für ihre Klassenkasse. Die R5b erreichte mit nur 7 Punkten weniger einen guten 6.Platz hinter der Mannschaft der Klasse R6b, die fünfter wurde.  Die beiden Klassen bekamen als Preisgeld 70€ bzw. 80€. Nur einen Punkt trennte den 4. vom 3.Platz. Die R6a belegte den 4.Platz und wurde mit 90€ belohnt. Den 3.Platz erkämpfte sich die Mannschaft der W6/W7 und erhielt dafür 100€. Den zweiten Platz belegte die Mannschaft der R5a. Dieser war mit 150€ dotiert.  Erster in der Gruppe der U14 wurde die Mannschaft der R7a. Sie freuten sich über einen Wanderpokal und ein Preisgeld in Höhe von 250€.

Bei den Mannschaften der U18 war nur die Mannschaft der R8ab angetreten. Sie erkämpfte sich ebenfalls eine gute Punktzahl und ging mit einem Scheck über 250€ und einem Wanderpokal nach Hause.

Die Mannschaften der R8ab und der R7a haben sich damit auch für das Landesschülerfinale in Freiburg am 3.5.2019  qualifiziert.

Die Preise wurden von Herrn Jürgen Schmider von der Sparkasse Haslach-Zell und Herrn Wolfgang Lehmann von der Firma Walter/Prototyp übergeben. Die Sparkasse Haslach-Zell und die Firmen Walter/Prototyp und Hydro sponserten Preisgelder für die Veranstaltung. Das Busunternehmen Schnurr übernahm den kostenfreien Transport der Schüler. Die Organisatoren und die Teilnehmer verbrachten einen sportlichen und spannenden Nachmittag im Grünen Hof, der die Kegelbahnen kostenlos zur Verfügung stellte und für alle auch Speisen und Getränke zu verbilligten Preisen anbot. Alle hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.