Fabian Zimmermann startet bei der Weltmeisterschaft

Der U18 Kader der Deutschen Mannschaft für die WM in Kranj/Slowenien: Alex Karl (Berlin), Jonas Bähr (Freiburg), Fabian Zimmermann (Unterharmersbach), Raven Michel (Wernburg) und Jonas Schön (Loburg) [Quelle DKBC]

Die Weltmeisterschaft der U18 und U23 Auswahlen sowie der Weltpokal U14 sollte letztes Spätjahr in Polen stattfinden. Nach zweimaliger Verschiebung wurde nun ein Termin im August festgelegt.

Und auch der Austragungsort wurde geändert, so geht der Keglernachwuchs U18 und U23 nach Polen sondern nach Slowenien. Die Austragungsstadt Kranj hat circa 60.000 Einwohner und liegt nördlich der Hauptstadt Ljubljana.

Die U18 Delegation macht sich bereits morgen auf den Weg. Am Samstag wird nach dem Check der Bahn, der Akkreditierung der Nationalmannschaften und der technischen Besprechung am Abend die Weltmeisterschaft offiziell eröffnet.
Am Sonntag starten die U18 Mädels in den Mannschaftswettbewerb. Die U18 Jungs einen Tag später am Montag. Dienstags folgen dann die Wettbewerbe Tandem Mixed, Tandem weiblich und männlich ehe am Mittwoch und Donnerstag die Sprint und Einzelwettbewerbe stattfinden.
Für Unterharmersbach wurde Fabian Zimmermann in den Nationalkader der U18 Jungs berufen. Jonas Bähr vom KSV Freiburg ist als zweiter Südbadischer Vertreter ebenso mit dabei. Im Kader weiterhin stehen Alex Karl von Semper/AdW Berlin, Raven Michel vom SV Wernburg und Jonas Schön von Blau-Weiß Loburg.

Vor der Weltmeisterschaft sprach Markus Wacker mit Fabian Zimmermann über die Nominierung, Vorbereitung über die Aussichten auf Edelmetall:
MW: „Fabian, Du bist bei der WM dabei. Herzlichen Glückwunsch zur Nominierung. Wann und wie hast Du von der Berufung in den Nationalkader erfahren?“ FZ: „Am Sonntag nach unserem Trainingslager in Steinbach wurde ich von den U18 Nationaltrainern Michael Koch und Michael Niefnecker per Video-Schaltung angerufen. Sie sagten mir, dass ich für Deutschland an den Start gehen werde.“ MW: „Wie sah die Vorbereitung zur WM aus? Hast Du Dein Training intensiviert?“ FZ: „Die Nationaltrainer haben uns ein Trainingsprogramm zusammengestellt nach welchem ich fleißig trainiert habe.“ MW: „Hat sich die Mannschaft ein Ziel gesetzt?“ FZ: „Wir haben zwar noch nicht darüber gesprochen. Aber ich denke, dass ein Treppchenplatz ein gutes Ziel ist.“ MW: „Und welches Ziel hast Du Dir gesteckt?“ FZ: „Mein Ziel ist es bei der Weltmeisterschaft eine Topleistung abzurufen. Und mindestens eine Medaille mit in den Hombe zu nehmen.“ MW: „Am gleichen Wochenende findet ja auch die Gala des Deutschen Kegler- und Bowlingbundes in Wolfsburg statt. Du bist dort als Sportler des Jahres auch eingeladen gewesen. Das ist ebenso eine große Ehre, doch kannst Du nicht dabei sein.“ FZ: „Die Weltmeisterschaft steht bei mir klar an erster Stelle. Es ist zwar sehr schade, dass ich die Auszeichnung nicht persönlich entgegen nehmen kann. Ich hatte mich sehr darauf gefreut, sowas hatte ich auf der Bühne noch nicht. Doch jetzt fokussiere ich mich auf die Weltmeisterschaft.“ MW: „Danke Fabian für das Interview, wir wünschen Dir und der Mannschaft viel Erfolg. Ich denke nicht nur de‘ Hombe drückt Dir für Slowenien die Daumen.“