Deutscher Pokal: Unterharmersbach mit Bahnrekord eine Runde weiter

KK Eintracht Bernburg 1 – SKC Unterharmersbach 1

Bravourös nahm der Schwarzwälder Zweitligist die Hürde im weit entfernten Bernburg. Mit 3327 Kegel stellten sie zudem noch einen neuen Bahnrekord beim anhaltinischen Landesligist.

Teamcoach Axel Schondelmaier stand zum ersten offiziellen Spiel der Saison 20-21 nicht der ganze Kader zu Verfügung. Zum einen waren Pascal Dräger und Julien Schmitt verhindert und zum andren ist er selbst gesundheitlich noch nicht zu einhundert Prozent fit. Doch der Spielverlauf zeigte, dass er sich auf den breiten Kader mehr als verlassen kann.

In der Startformation hatte Youngster Fabian Zimmermann (543 Kegel) gegen den besten Bernburger Alf Franke (537 Kegel) einen hartnäckigen Widersacher. Doch bei 1:2 Rückstand drehte der frische gebackene WM Dritte den Spieß noch um und gewann den Mannschaftspunkt. Nebenan spielte Sascha Gonschorek (546 Kegel), bis auf eine versemmelte Bahn, groß auf und hatte gegen Fred Fetter (502 Kegel) keine Schwierigkeiten.

Im Mittel paar mussten die Hausherren dann abreißen lassen. Der Schwarzwaldexpress nahm weiter an Fahrt auf. Chris Dambacher (568 Kegel) und Wolfgang Bollack (559 Kegel) überließen nichts dem Zufall und nahmen Bernd Steinert (492 Kegel) und Andreas Fehse (487 Kegel) alle Satzpunkte ab. Bei vier Mannschafts- und dreizehn Satzpunkten war das Spiel für die Unterharmersbacher bereits gewonnen.

Frédéric Koell erspielte mit 580 Kegel den Bestwert der Partie, Brian Burzlaff (517 Kegel) baute am Schluss doch stärker ab um den schwarzwälder Franzose irgendwie gefährden zu können. Mike Schondelmaier (531 Kegel) fing sich nach der ersten Bahn und gewann dann gegen Olaf Wendenburg (499 Kegel) dann doch deutlich und machte so den Deckel zum makellosen 8:0 drauf.

Die nächste Runde im DKBC Pokal findet Ende November statt. Dort werden dann auch die Frauen in den Wettbewerb einsteigen. Mal schauen ob nun doch mal ein Heimspiel anstatt wieder eine halbe Weltreise drin ist.