Unterharmersbacher Kegler stellen auf Platte um

Kegelbahn Grüner Hof - Zell am Harmersbach
Nach dem Umbau sind von bunten Bildern, Kunststoffbelag, Pfosten und Mittelwand nicht mehr viel zu sehen.

Der SKC Unterharmersbach erweitert zusätzlich die Räumlichkeiten neben der Kegelbahn mit einem weiteren Umkleideraum mit Dusche und richtet sich zudem noch ein Aufwärm- und Fitnessraum ein.

Umbau auf „Platte“ bedeutet, dass die Kugeln in Zukunft auf sogenannten Segmentplatten rollen werden. Dazu muss die aktuelle Kugellauffläche der vier Kegelbahnen komplett entfernt werden. Die gut vier Zentimeter starke Fläche aus Gussasphalt und Kunststoffbelag wird dann einer Unterkonstruktion aus Holz, Holzplatten und der neuen Lauffläche weichen. Dies stellt den internationalen Standard dar welche bei jeder neu gebauten Kegelbahn schon selbstverständlich ist. Die vorderen Kegelbildanzeigen und die beiden Ergebniszeilen darunter werden ebenso weichen. Später werden dort zwei große Bildschirme je Kegelbahn die Kegler über das Kegelfallbild und alle notwendigen Zahlen informieren. Dies ist der grobe Überblick was sich an der Kegelbahntechnik ändert wird.

Auch wird für ein besseren Überblick für Spieler, Schiedsrichter und Zuschauer gesorgt. Hierfür wurden bereits die beiden mittleren Pfosten zwischen Bahn zwei und drei durch zwei runde, doch vor allem schmälere Rundstahlstützen, ersetzt. Die hintere Wand ist ebenfalls schon Geschichte. Hier wird das Dach zukünftig durch eine weiter Stütze und einem darauf liegenden Stahlträger getragen.
Die Wände werden putztechnisch ausgebessert und neu gestrichen. Auch die Decke wird einen neuen Anstrich erhalten.

Auch arbeiten die Sportkegler daran, einen zweiten Umkleideraum mit Dusche einzurichten. Abschließend wird noch ein Aufwärm- und Fitnessraum eingerichtet. Dies rundet den bis dato größten Umbau der Sportkegler ab. Nach dem Umbau bieten sich den Mitgliedern im Trainings- und Spielbetrieb dann stark verbesserte Rahmenbedingungen. Franz Josef Wacker, Wirt vom Grünen Hof, hatte dies erst ermöglicht, indem er den Sportkeglern diese Räumlichkeiten neben der Kegelbahn zur Verfügung stellte und für den Umbau freigegeben hatte.

Über den aktuellen Umbaustatus wird ein gesondertes „Umbauheft“ informieren. In diesem sind viele Informationen, Interviews, Zahlen und Fakten und noch einiges mehr zu finden. Luisa Fehrenbach und Bianca Zimmermann sorgen für den Inhalt und layouten das komplette Heft. Sie werden redaktionell von Jutta Zimmermann unterstützt. In dem Heft sind ebenso alle Werbepartner des SKC mit aufgeführt. Ob im Heft, auf Plakat oder auf Textil, alle Werbepartner finden sich in diesem Heft wieder. Die erste Ausgabe ist bereits online und unter www.skc-unterharmersbach.de einzusehen.

Die Umbaukosten werden sich knapp im sechsstelligen Bereich bewegen. Die Finanzierung hierzu steht bereits. Um den Umbau noch besser darstellen zu können hat der SKC Unterharmersbach ein Crowdfunding Projekt bei der Volksbank Lahr e.G. eingerichtet, zu finden unter www.volksbank-lahr.viele-schaffen-mehr.de/skc-kegelbahnumbau. Für jeden Spender legt die Volksbank Lahr e.G. noch ein mal fünf Euro oben drauf. Bis Mitte April will der SKC Unterharmersbach seine vorbereitenden Maßnahmen komplett abgeschlossen haben. So kann ab dem 26. April dann der Neuaufbau der Kegelbahn gestartet werden. Wenn alles nach Plan verläuft sollte dann die neue Kegelbahn Ende Mai für die ersten Würfe bereit sein.