Unterharmersbach klammert sich am Strohhalm

Mit der Niederlage im Spitzenspiel vergangene Woche in Friedrichshafen hat Unterharmersbach mit der Tabellenführung auch die Entscheidung um die Meisterschaft aus der eigenen Hand gegeben.

Am letzten Spieltag reist mit dem SC Regensburg eine Mannschaft in den Schwarzwald welche sich mit Unterharmersbach immer packende Duelle geliefert hat. Die Gäste aus der Oberpfalz reisen als Tabellendritter an, diesen Tabellenplatz werden sie unabhängig des letzten Spieltages auch inne haben.
Somit geht es für die Gäste eigentlich um nichts mehr und die Jungs um ihren Topspieler Taras Frydrak kommen somit ohne Druck nach Unterharmersbach. Ganz anders als beim Gastgeber. Um überhaupt noch eine Chance auf den Meistertitel zu haben muss das Spiel gewonnen werden und das am besten so hoch als möglich. Was ebenso Voraussetzung ist: Friedrichshafen muss bei der SG Wolfach/Oberwolfach verlieren. Dann gilt es für Unterharmersbach im direkten Vergleich vier Mannschaftspunkte auf Friedrichshafen gut zu machen. Ein kurzes Strohhalm also, welches dem SKC Unterharmersbach noch verbleibt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und es gilt erst einmal die Hausaufgaben auf heimischer Anlage ehe die Blicke gen Wolftal gehen wie dort das Spiel wohl ausgegangen ist. In Wolfach rollen bereits um 13:00 Uhr die Kugeln, Spielbeginn im Grünen Hof in Unterharmersbach ist um 14:30 Uhr.

Die Meister Frauen des SKC Unterharmersbach heißen im letzten Saisonspiel den SKC Germania Winzeln Willkommen. Die Winzelner Frauen stehen ebenfalls schon als Vizemeister fest. Somit können beide Mannschaften auch befreit aufspielen. Für Unterharmersbach ist es die Generalprobe zum Viertelfinale des Deutschen Pokals eine Woche später. Die Gäste haben durch das Unentschieden in der Vorrunde den bisher einzigen Punkt dem Tabellenführer abknüpfen können. Und das soll auch der einzige bleiben. Der Stammkader bilden Anita Heim, Hildegard Muske, Margot Zaisser und Stefanie Griener-Luz mit Ergebnissen um die 500 Kegel. Die etwas höheren Zahlen haben jedoch die Joker Sara Naschengast und Ulrike Riester bei den Auswärtsspielen erzielt. Wer zum Zuge kommt und wie die Paarungen gesetzt werden wird am Samstag gelüftet, Spielbeginn ist um 11:00 Uhr.

Die zweite Männermannschaft steht ja seit letzter Woche als Meister der Landesliga A fest. Sie begrüßt ebenfalls wie die Männer 1 den Tabellendritten. Die Goldene 7 aus Spaichingen können nach oben nichts mehr ausreichten, aber haben ihren Treppchenplatz noch nicht sicher. Im ungünstigsten Fall können Sie noch auf Platz 6 abrutschen, doch abstiegsgefährdet sind sie nicht mehr. Gespannt darf man auf Thomislav Jakupak sein, er ist bei den Gästen Leistungsträger „Numero 1“ und führt die Schnittliste der Landesliga A mit knapp 580 Kegel recht deutlich an. Der Unterharmersbacher der gegen ihn spielen „darf“ muss sich ganz schön strecken um sein Duell zu gewinnen. Spielbeginn ist 17:45 Uhr im Grünen Hof.

Die 3. Mannschaft reist zum letzten Spiel zur Verbandsligareserve nach Villingen. Die Villinger stehen haben bei 18:16 einen Punkt weniger als Unterharmersbach und stehen mit Tabellenplatz 6 drei Plätze hinter dem SKC. Dazwischen gesellen sich, mit ebenfalls 18:16 Punkten, der KSC Immendingen und FA Heros Freiburg welche selbst aufeinander treffen. Somit kann es am letzten Spieltag das Mittelfeld der Landesliga B noch ordentlich durcheinanderwirbeln zumal Dittishausen mit einem Punkt und Hammereisenbach mit zwei Punkten Abstand sich noch nach oben arbeiten wollen. Spielbeginn ist am Samstag um 12:30 Uhr im ESVKegelheim.

Die Vierte reist als frisch gebackener Meister der Bezirksklasse B nach Freudenstadt. Die Gastgeber haben sich in der Rückrunde in das Mittelfeld hochgearbeitet. Sie könnten mit einem Sieg das Punktekonto zum 22:22 ausgeglichen gestalten. Etwas gewöhnungsbedürftig: Der SKC Freudenstadt spielt in der Unteren Mühle in Alpirsbach. Dort stehen dem Club drei Kegelbahnen zur Verfügung. Somit werden manche Duelle versetzt stattfinden und die Spielzeit verlängert sich auf ca. 4,5 Stunden. Spielbeginn ist hier am Samstag um 13:00 Uhr.

Die 5. Mannschaft wird sich am Sonntag beim KSC Önsbach 6 beweisen. Die Gastgeber könnten ihren Clubkameraden vom KSC Önsbach 5 in die Karten spielen. Sollten sie gegen Unterharmersbach gewinnen könnte Önsbach 5 den vorletzten Tabellenplatz an Unterharmersbach abgeben. Dazu müssten diese aber in Goldscheuer gewinnen. Unterharmersbach sollte hier aber bedacht sein, dass es nicht soweit kommt. Die Kugeln rollen im Önsbacher Kegelcenter ab 15:15 Uhr.