Ausgekugelt – Corona stoppt den Kegelfall

Das Coronavirus hat das Weltgeschehen immer mehr im Griff. Ebenso die Sportwelt dreht sich immer langsamer und kommt teilweise gar ganz zum Stehen. Auch vor dem Kegelsport machen die Einschränkungen keinen Halt.

Der SKC Unterharmersbach hatte sich hier bereits letzte Woche Gedanken über die sich zuspitzende Situation gemacht und dann am Mittwoch mit einem internen Schreiben den Mitgliedern die Teilnahme am Sportbetrieb freigestellt und somit der Spielpflicht enthoben. Bei vermehrten Absagen der Mitglieder hätte der Club auch Absagen von Ligaspielen in Kauf genommen, auch wenn dies dann Strafen oder Sanktionen gegen den SKC Unterharmersbach nach sich gezogen hätten.
Die Clubverantwortung wollte hier zum Schutz der Mitglieder und deren Angehörigen auf die aktuelle Situation verantwortungsbewusst reagieren.

Doch diese Entscheidung war einen Tag später schon wieder hinfällig. Stündlich ergaben sich neue Erkenntnisse und Bewertungen welche dann neue Einschränkungen nach sich zogen.
Vom internationalen Verband NBC wurde der Einzelweltpokal, die Weltmeisterschaft und die Ü60 WM vom Mai in das Spätjahr verschoben, vorrausichtlich in den November.
Der Dachverband DKBC hat entschieden, dass die letzten beiden Bundesligaspieltage vorerst ausgesetzt und zu einem späteren Zeitpunkt angesetzt werden sollen. Folge dessen sind auch die Entscheidungs- sowie Aufstiegsspiele in und zu den Bundesligen erst einmal ausgesetzt. Obendrein wird auch das große Finale der Champions League, das CL Final Four, komplett abgesagt.
Schlussendlich hat nun auch der Südbadische Verband aufgrund der Nähe zu Frankreich, welches als Risikogebiet eingestuft wurde, die Aussetzung des Ligaspielbetriebs bis auf unbestimmte Zeit ausgesprochen. Ebenso sind davon Entscheidungsspiele in den Verbands- und Landesligen betroffen und auch die Bezirks- und Landesmeisterschaften der Aktiven, der Senioren und der Jugend sind aktuell ausgesetzt. Unter Beobachtung der aktuellen Situation wird dann entschieden wie das aktuelle Sportjahr sein Ende finden kann.

Aktuelle Informationen können auf www.dkbc.de und www.skvs.de eingesehen werden.

Die Clubverantwortung des SKC Unterharmersbach wartet ebenso die nächsten Tage ab und behält sich vor auch seine bevorstehenden Termine nach Bedarf zu verschieben. Davon ist dann der Saisonabschluss, die General- und die Jugendversammlung betroffen.