Pokalfahrt nach Zeulenroda und Villingen … gestrichen!

Bundesebene stoppt Spielbetrieb vorerst. Deutscher Pokal bereits komplett abgesagt; Zeulenroda und Villingen werden nicht angefahren.
Verbandsebene läuft aktuell noch weiter.

Die deutschen Sportkegler haben wieder ein Déjà-vu, die Spielsaison in den Bundesligen wurde aufgrund der Corona Situation in manchen Bundesländern vorerst ausgesetzt. Der 8. Spieltag wurde somit verschoben. Vorsorglich wurde ebenfalls beschlossen den laufenden Pokal komplett abzusagen da der Ligenspielbetrieb absoluten Vorrang haben soll und somit hier Termine für verschobene Bundesligaspiele frei werden.

Im Südbadischen Landesverband wird ab Verbandsliga abwärts bis in die Bezirksklassen der Spielbetrieb weiterhin aufrecht gehalten. Erste Landesverbände, wie Sachsen oder Württemberg, haben wiederum ihren Spielbetrieb teilweise bereits ausgesetzt.

Der SKC Unterharmersbach hofft darauf, dass der Spielbetrieb weitergehen kann.

Markus Wacker: „Seit Saisonstart betreiben wir einen sehr hohen Aufwand um der Verordnung unseres Landes zu entsprechen. Das fängt bei der akribischen Ausarbeitung unserer Richtlinien für den Trainings- und Spielbetrieb in Bezug der Verordnungen an, geht über die Beschaffung von den Hygienemittel zur Desinfektion weiter. Der größte Aufwand entsteht jedoch bei den Spieltagen selbst, an denen wir eine 100% Einlasskontrolle praktizieren. Des beinhaltet die Kontrolle von 2G und auch die Anwesenheitsregistrierung über die einschlägigen Apps oder, falls nicht vorhanden, in der handschriftlichen Liste. Für den besseren Überblick bekommt am Schluss dann jeder unser SKC Einlassbändchen um das Handgelenk. Auch bei einem aktuellen Corona-Fall haben wir alles in Gang gesetzt, damit über Informationsketten alle Anwesenden darüber informiert wurden, um dann sich entsprechend der Verordnung zu verhalten.
Dieser Aufwand darf doch nicht umsonst sein. Diesen Aufwand betreiben wir doch gerade deswegen, damit bei steigenden Zahlen der Spielbetrieb weitergehen kann. Falls notwendig, wenn es auch sehr schmerzen würde, muss der Spielbetrieb halt ohne Zuschauer stattfinden.“

Die DKBC Pokalspiele der Männer in Zeulenroda und das der Frauen beim ESV Villingen finden somit am Samstag beziehungsweise Sonntag nicht statt. Somit verordnen die Sportwarte am Wochenende eine Sondertrainingseinheit.