Jana Wittman ist Deutsche Vizemeisterin im Sprint

Südbaden holt zwei Medaillen bei der Deutschen Sprintmeisterschaft. Jana Wittmann vom SKC Unterharmersbach gewinnt Silber und Katja Frantz vom DKC Waldkirch holt Bronze bei den Frauen. Axel Schondelmaier unterliegt dem neuen Deutschen Meister im Achtelfinale.

Vergangenes Wochenende fanden in Oggersheim die Deutschen Meisterschaften in Sprint und Tandem Mixed statt. Unterharmersbach war gleich mit drei Aktiven am Start. Bei den Männern gingen Steffen Steiert und Axel Schondelmaier in die Qualifikation der insgesamt 32 Teilnehmer. Beim Sprint werden in zwei Sätzen je 10 Wurf in die Volle und aufs Abräumen gespielt. Wer beide Sätze gewinnt zieht eine Runde weiter, steht es Unentschieden geht es mit drei Würfen im Sudden Victory um die Wurst. Nach der Quali fand sich Axel Schondelmaier mit 209 Kegel auf einem guten Platz 5. Steffen Steiert landete mit 170 Kegel auf Platz 28. In Runde zwei ging es dann im KO-Verfahren weiter. Platz 1 gegen 32, Platz 2 gegen 31, usw.. Dann war schnell klar, es treffen bereits hier beide Unterharmersbacher Kegler aufeinander. Hier setzte sich Schondelmaier glatt mit 2:0 durch. Im Achtelfinale traf er dann auf Michael Straub vom hessischen SKV Lorsch und unterlag diesem dann mit 2:0. Straub setzte sich dann in den weitern KO Spielen dann immer im Sudden Victory durch und gewann das Finale gegen Karl Weidenbacher vom württembergischen TSV Westhausen.
Bei den Frauen lief es mit 186 Kegel und Platz 15 für Jana Wittmann in der Qualifikation recht gut. In Runde zwei lieferte sie sich gegen Lisa Helbach, vom TSV Schott Mainz, nach einem 1:1 ein packendes Sudden Victory. Nachdem die Rhienland-Pfälzerin mit einer 7 im letzten der drei Würfe dann mit acht Kegel in Führung gehen musste die Unterharmersbacherin mindestens eine acht zum Ausgleich spielen. Die Kugel schlug perfekt ein und es viel dann sogar der Neuner zum Einzug ins Achtelfinale. Dort wartete Verena Greif vom KSC Hattenburg. Und auch hier entschied die Wittmann nach 1:1 mit 23:20 Kegel das Sudden Victory für sich. Antonia Berger vom KSV 1992 Roßleben galt es im Viertelfinale zu bezwingen. Und auch hier war nach einem Unentschieden in den Sätzen wieder das Sudden Victory nötig welches die Unterharmersbacherin aber mit 21:15 Kegel deutlich für sich entschied. Das Halbfinale war erreicht, hier war Corinna Thiem vom SV Blau Weiß Auma ebenfalls eingezogen. Mit 2:0 gewann Wittmann das Duell und zog ins Finale ein. Hier stellte sie sich Kathrin Conrad vom 1.KSC Seelow. Doch hier musste sich die Schwarzwälderin dann geschlagen geben. Conrad gewann das Finale mit 2:0 und wurde somit neue Deutsche Sprintmeisterin. Die Bronzemedaille holte sich Katha Francz vom DKC Waldkrich.