Unterharmersbach rüstet sich fürs Gipfeltreffen

SKC Unterharmersbach 1 – EKC Lonsee 1

MP: 5,5:2,5
SP: 14:10

Unterharmersbach war mit den Topwerten von Pascal Dräger, Axel Schondelmaier und Frédéric Koell überlegen, die Gäste vom EKC Lonsee zeigten jedoch die homogenere Mannschaftsleistung und mit 3603 Gesamtkegel eine bravouröse Vorstellung.

Im Startpaar verlief alles zunächst nach Plan. Axel Schondelmaier (658 Kegel) begann stark und drehte zum Schluss noch mächtig auf, Dieter Annasensl (589 Kegel) sah trotz guter Leistung kein Land. Auch Julien Schmitt begann stark, kam dann aber im dritten Durchgang komplett ins Straucheln, Ulrich Fetzer konnte sich einen komfortablen Vorsprung ausarbeiten und führte mit neun Kegel bis zum letzten Wurf. Als den Schmitt eine 9 aufs volle Bild spielte und Fetzer einen Fehlwurf machte konnte Unterharmersbach noch eine glücklichen halben Mannschaftspunkt bei 588 zu 588 Kegel einfahren.
In der Mitte bekam das Jungtalent Fabian Zimmermann die Chance auf den ersten Heimeinsatz in der zweiten Bundesliga, dass hier der Druck noch sehr hoch ist war klar. Mit 540 Kegel musste er sich gegen Andreas Merz (582 Kegel) geschlagen geben, doch konnte er wichtige Bundesligaerfahrungen sammeln. Dies fiel aber auch nicht sonderlich ins Gewicht, da Pascal Dräger mit 677 Kegel einen überragenden Auftritt feiern konnte, das Gespann Andreas Ihle/Philipp Braunmiller (574 Kegel) sahen nur zu Beginn Drägers Rücklichter, denn diese schwanden mit zunehmender Dauer komplett aus deren Sichtfeld.
Im Schlusspaar machten die Gäste dann weiterhin Druck. Markus Wacker (579 Kegel) lag gegen den ehemaligen Junioren Weltmeister Denis Schneider zur Mitte noch leicht vorne, doch dann zeigte dieser mit 351 Kegel seine Klasse und schraubte den Wert auf 637 Kegel. Auch sein Partner Stephan Ihle-Krausch war mit 633 Kegel bestens auf die Unterharmersbacher Bahn eingestellt. Aber den Punkt machte er trotzdem nicht, denn Frédéric Koell (654 Kegel) war auch an diesem Tage nicht aufzuhalten. Am Samstag kommt es dann in der 2. Bundesliga zum Spitzenspiel beim SC Regensburg.