Fabian Zimmermann zum Sportler des Jahres 2020 gewählt

Die Jugend stand im Focus bei der Auswahl zum Sportler des Jahres der Deutschen Sportkegler.

Der Dachverband der Deutschen Sportkegler DKB gab die Prämisse den vier Kegel- und Bowlingdisziplinverbänden Classic, Schere, Bohle und Bowling vor, ihre Wahl ganz der Jugend zu widmen.

Sportler:innen und Trainer:innen des Jahres 2020 (von links): Lilli Weirauch (KSV Gerbstedt), Fabian Zimmermann (SKC Unterharmersbach) und Jan Koschinsky (SV Blau-Weiß Auma). Fotos: DKBC-Archiv/Mario Hantke, BWA.

Aus dem Classic Bereich, dem DKBC, reichten alle Landesverbände dem DKBC Jugendvorstand ihre Vorschläge zur Wahl ein.
Bei den männlichen Sportlern fiel die Wahl auf Fabian Zimmermann vom SKC Unterharmersbach, der den U14 Weltpokal im Tandem-Mixed mit Selina Thiem gewonnen hatte. Zur Nachwuchssportlerin des Jahres wurde die amtierende Deutsche Meisterin U14, Lilli Weirauch, vom sachsen-anhaltinischen KSV Gerbstedt gewählt. Bei den Jugendtrainern setzte sich Jan Koschinsky durch, er ist Leiter des Nachwuchs-Trainingszentrums beim SV Blau-Weiß Auma in Thüringen. Die Ehrungen werden zum Auftakt des Vier-Bahnen Turniers in Wolfsburg vollzogen. Das Turnier wird alle zwei Jahre ausgetragen. Dabei wird nicht auf vier Bahnen gekegelt beziehungsweise gebowlt. Nein, hier treten die vier unterschiedlichen Bahnarten auf den jeweils anderen Bahnarten an. Termin für das Turnier ist am letzten Augustwochenende.