Erste begrüßt Mitaufsteiger, Frauen wollen auswärts punkten, Bonndorf verlegt Spiel der Zweiten, Dritte mit spätem Spielbeginn in Waldkirch, sehr anspruchsvolle Aufgaben der Vierten und Fünften in der C-Klasse.
1. Bundesliga – Männer: VIER-PUNKTE-SPIEL DER AUFSTEIGER
(Live auf sportdeutschland.tv)
Mit dem SV Geiseltal-Mücheln kommt der Tabellennachbar in den Schwarzwald. Für die Gäste ist dies die weiteste Reise in der 1. Bundesliga. Letzte Woche konnten sie im Ostduell gegen den SK Markranstädt im Schlusspaar das Ruder noch rumreißen und so ihre ersten Erstliga-Punkte einfahren. Beide Mannschaften sind sich nicht unbekannt, traf man doch 2018 im Deutschen Pokal im Final Four in Ludwigshafen aufeinander. Damals gewannen „Die Wölfe“ das Halbfinale gegen den SKC Unterharmersbach und qualifizierten sich damals für die internationale Bühne. Die Truppe um den erfahrenen Matthias Noack hatte in ihrem bisher einzigen Auswärtsspiel in Schwabsberg mit 3:5 eine ordentliche Partie abliefern können. Ihr herausragender Spieler ist Robert Heydrich, doch Udo Volkland und Justin Lorenz punkteten in Schwabsberg und Max Mittag überspielte die 600 klar, musste sich aber Überspieler Fabian Seitz (681 Kegel) geschlagen geben. Das werden wohl die vier Akteure sein, wollen „Die Wölfe“ im Schwarzwald was reißen, welche zum punkten gesetzt werden. Der SKC Unterharmersbach steht nach den drei schweren Auftaktspielen mit 2:4 Punkten zufrieden auf Platz sieben. Klar, das Spiel in Raindorf wurde klar mit 0:8 verloren, doch war da alles andere als nur Schatten und Unterharmersbach wird sich, so wie Raindorf letzte Woche, wieder gestärkt dem Heimpublikum präsentieren. Präsident Markus Wacker vor dem Spiel: „Ich erwarte vor vollem Haus wieder ein stimmungsvolles Spiel. Das Rudel aus Geiseltal-Mücheln kennen wir, es ist eine coole Truppe die es nicht zu unterschätzen gilt. Die Gäste werden meiner Meinung nach versuchen auf ein 4:4 zu spielen indem sie ihre bisher vier Topspieler auf Duellsieg setzen. Meine Prognose zum Spiel: 6:2 für Unterharmersbach.“
Spielbeginn ist am Samstag um 12:00 Uhr im Grünen Hof.
Verbandsliga – Frauen: SKC FRAUEN BESTREITEN ERSTES AUSWÄRTSSPIEL
In der Verbandsliga der Frauen führt Unterharmersbach an der Tabellenspitze das Führungstrio Unterharmersbach, DKC/BW Freiburg und Singen mit jeweils 4:0 Punkten an. Dann folgt auch schon die KSG Denzlingen. Denzlingen musste ihr erstes Heimspiel gegen Singen knapp mit 2:6 verloren geben. Mit Sicherheit soll das aus ihren Augen nicht noch einmal geschehen. Unterharmersbach reist ungeschlagen zum ersten Auswärtsspiel in der jungen Saison und möchte hier im Gegenzug die weiße Weste und natürlich die Tabellenführung verteidigen.
Spielbeginn in der Freiburger Keglerhalle ist am Sonntag um 12:15 Uhr.
Verbandsliga – Männer: BONNDORF VERLEGT WEGEN PERSONALPROBLEM
Unter der Woche tauschten sich die beiden Sportwarte aus. Für den SKV Bonndorf ist ein Spiel am Samstag aus krankheitsbedingen Ausfällen nicht möglich, das Spiel wird verlegt und ein passender Termin noch gesucht.
Bezirksliga Rheintal – Männer: DRITTE MIT FLUTLICHTSPIEL IN WALDKIRCH
(Live auf Youtube)
„Flutlichtspiel? Wieso Flutlichtspiel?“, werden sich jetzt manche denken. Recht spät sind die Heimspiele der Waldkircher Dritten im Spielplan angesetzt. Auf der Sechseranlage im Waldkircher Keglertreff sind die Spiel auf 19:30 Uhr angesetzt. Somit rechnet man mit einem Spielende wohl nach 22 Uhr. Die neu gegründete Bezirksliga Rheintal ist sich noch am Sondieren. Im Vorfeld zu dem erweiterten Favoritenkreis zählten mit Sicherheit Hochdorf, Breisach/Denzlingen, der ESV Freiburg und auch Unterharmersbach. Vorne ist aktuell Hochdorf mit drei Siegen und Unterharmersbach mit zwei Siegen. Freiburg und Breisach/Denzlingen haben schon Verluste hinnehmen müssen. Am Wochenende trifft nun Breisach/Denzlingen auf den Tabellenführer Hochdorf. Unterharmersbach muss in Waldkirch clever auftreten, dann ist dort sicher was drin. Und wer weiß, sollte Hochdorf straucheln könnte die Dritte am Wochenende die Tabellenführung der Rheintalliga übernehmen.
Bezirksklasse C: SPITZENSPIEL IN DER BEZIRKSKLASSE C
Wenn der ungeschlagene Tabellenführer beim ebenso ungeschlagenen Tabellenzweiten aufläuft spricht man richtigerweise vom Topspiel der Liga. Und ein solches steht nun in der Bezirksliga C an. Hier reist am Sonntag nämlich Tabellenführer Unterharmersbach zum Tabellenzweiten Wolfach/Oberwolfach. Auf der schweren Anlage werden die Gastgeber durch den Heimvorteil eher Favorit sein. Die junge Unterharmersbacher Truppe stellt sich aber der Aufgabe und mal schauen was unterm Strich dann drin ist, im Wolfacher Herrengarten. Spielbeginn ist am Sonntag bereits um 11:00 Uhr.
Bezirksklasse C: FÜNFTE MIT SCHWEREM AUSWÄRTSSPIEL
Letztes Wochenende verlor die Ödsbacher Mixed gegen die Vierte von Unterharmersbach. Jetzt reist die Fünfte zum Spiel bei den Blau-Weißen. Auch die Fünfte konnte ihre ersten Punkte am Wochenende einfahren, doch die Aufgabe zu Hause gegen Schlusslicht Önsbach war nicht so anspruchsvoll wie diese, welche am Samstag im Offenburger Schützenhaus ansteht. Hier gilt klug zu setzen Mannschaftspunkte für das Torverhältnis zu erspielen. Spielbeginn ist am Samstag um 15:30 Uhr.