Männer 1 und Männer 2 mit Doppelspiel in Eppelheim; Frauen 2 und Mixed 2 mit erstem Spiel, Dritte als Tabellenführer im Heimspiel.
1. Bundesliga Bundesliga – Männer: Eppelheim zurück in Liga 1
(Live auf youtube.com)
Der SKC Unterharmersbach ist mit zwei Siegen in die Bundesliga-Saison gestartet. Der kommende Gegner, der VKC Eppelheim, verbuchte bisher einen Heimsieg gegen den KC Schwabsberg, musste sich jedoch beim Mitaufsteiger Olympia Mörfelden deutlich geschlagen geben.
Besonders herausragend bei Unterharmersbach ist U23-Nationalspieler Fabian Zimmermann, der gleich zweimal sensationelle 716 Kegel erzielte. Auswärts überzeugten zudem Janos Brancssek und Jonas Bähr, während im letzten Heimspiel vor allem Frédéric Koell und Sascha Gonschorek glänzten. „Das zeichnet uns auch dieses Jahr wieder aus“, so SKC-Präsident Markus Wacker. „Wenn es bei einem Spieler mal nicht so läuft, springt ein anderer in die Presche. Am Ende stimmt das Mannschaftsergebnis – wirklich beeindruckend.“Nach einer Pause meldet sich einer der traditionsreichsten Vereine des deutschen Kegelsports in der 1. Bundesliga zurück: der VKC Eppelheim. Über Jahre hinweg prägte der Club die Kegelszene. Im ersten Heimspiel überzeugten besonders Daniel Aubelij und Pascal Kappler, und auch die Mannschaftsleistung mit 3856 Kegeln war top. Beim Auswärtsspiel in Mörfelden „patzte“ zwar kein Spieler, doch blieben die Ergebnisse um die 600 Kegel hängen – zu wenig, um in der „Keglerklause“ zu bestehen. Am Samstag will Eppelheim wieder an die Leistung vom ersten Spieltag anknüpfen und in Richtung 3900 Kegel marschieren, um Unterharmersbach unter Druck zu setzen. Für den SKC ist dies die letzte Auswärtspartie vor dem NBC-Pokal – ein echter Gradmesser, denn genau dort hatte Eppelheim zuletzt Silber geholt. Spielbeginn ist um 14:00 Uhr in der Plankstädter Mehrzweckhalle.
BaWü-Liga – Männer: Die Zweiten im direkten Vergleich
Auch die zweite Mannschaft des SKC Unterharmersbach konnte zuletzt punkten: Mit einem Heimsieg holte man die ersten Zähler in der Baden-Württemberg-Liga. Am Wochenende wartet nun ein besonderes Duell, denn beide Clubs – Unterharmersbach wie auch Eppelheim – haben ihre Bundesligareserven in der BaWü-Liga platziert. Während Unterharmersbach am ersten Spieltag in Sandhausen unter Wert blieb und die Kegel fehlten, glänzte Eppelheim daheim mit starken Zahlen, musste auswärts aber ebenfalls eine Niederlage hinnehmen. Besonders auffällig: die Kaderqualität des VKC 2 mit erfahrenen Spielern wie Jürgen Cartharius, Jan Jacobsen, Tobias Lacher sowie Sebastian und Adrian Rupp. Unterstützung von den Fanlagern ist beiden Teams sicher, denn im Anschluss folgt das große Bundesliga-Duell der ersten Mannschaften. Spielbeginn ist um 11:00 Uhr.
Landesliga – Frauen: Frauen Zwo Debüt in der Landesliga
(Live auf sportdeutschland.tv)
Die neuformierte zweite Frauenmannschaft des SKC startet am Sonntag in ihre erste Landesliga-Saison. Gegner ist die KSG Denzlingen 2, die zum Auftakt mit einer 1:7-Niederlage einen Fehlstart hinlegte. Eine Prognose fällt schwer – umso spannender wird es sein, wo sich das junge Team einordnen kann. Spielbeginn ist um 15:30 Uhr im Grünen Hof.
Rheintalliga – Männer: Dritte Mannschaft als Tabellenführer
(Live auf sportdeutschland.tv)
Mit zwei Siegen aus den ersten beiden Spieltagen geht die dritte Mannschaft des SKC als Tabellenführer in den nächsten Spieltag. Gemeinsam mit dem SKV Waldkirch 3 bilden sie, mit zwei Siegen aus den ersten beiden Partien, die Spitze der Tabelle. Am Samstag empfängt Unterharmersbach den KSC Marlen, der mit einem ausgeglichenen Punktekonto (1 Sieg, 1 Niederlage) anreist. Besonders der Auswärtssieg Marlens bei den Keglerfreunden/Polizei Freiburg zeigt, dass der Gegner keinesfalls zu unterschätzen ist. Dennoch: Kann Unterharmersbach die starke Vorstellung vom ersten Heimspiel wiederholen, dürfte es für Marlen dennoch schwer werden, in der „Hombe Arena“ zu bestehen. Spielbeginn ist um 16:00 Uhr.
4er-Staffel – Nord: Mixed-Team eröffnet Saison
(Live auf sportdeutschland.tv)
Auch die 4er-Mixed-Mannschaft des SKC startet am 3. Spieltag in ihre Saison. Zu Gast ist der SKF 93 Lahr X1, der ebenfalls noch ohne Einsatz ist. Es bleibt also spannend, welches Team sich die ersten Tabellenpunkte sichern kann. Spielbeginn ist am Samstag um 12:30 Uhr im Grünen Hof.