Kegler starten in eine spannende Saison

Begrenzte Zuschauerzahlen – Keine Schlachtgesänge – Keine Anfeuerungsrufe – Die Saison startet unter deutlichen Einschränkungen

Endlich rollen die Kugeln wieder und die Sportkegler freuen sich auf eine neue und spannende Saison. Verbunden mit der Hoffnung, dass die Saison komplett durchgespielt wird startet am Wochenende der 1. Spieltag.

2. Bundesliga Süd – Männer: Gute Vorbereitung gilt es gegen Liedolsheim in die ersten Punkte umzusetzen
Die 1. Männermannschaft trifft, nach der Ligenreform in der neu formierten 2. Bundesliga Süd, gleich auf 5 neue Mannschaften. Aus vier zweiten Ligen wurden nun drei gebildet. Dies hatte natürlich einen vermehrten Abstieg zur Folge. Weiterhin begleiten die Mannschaften SG Wolfach/Oberwolfach, SSV Bobingen, KRC Kipfenberg und KC Schrezheim den SKC Unterharmersbach in Liga zwo. Neue Unbekannte sind die Aufsteiger aus Bayern, der SKC Töging/Erharting, und Württemberg, der TSV Denkendorf. Bekannte neue Gesichter sind der Südbadische Aufsteiger ESV Villingen, die SG Ettlingen und der KV Liedolsheim. Wobei wir dann schon beim Auftaktgegner der SKC Männer sind. Liedolsheim kommt von der 2. Bundesliga Nord-Mitte nun in Süd. In Nord-Mitte belegten die Gastgeber aus dem nordbadischen Landesverband den fünften Tabellenplatz, wie Unterharmersbach in der Liga Süd-West. Im Deutschen Pokal traf man im Januar 2018 das erste und bis dato einzige mal aufeinander. Damals trat man mit einem ungefährdeten 8:0 Kantersieg die Heimreise wieder an. Die durchweg recht junge Mannschaft des KVL hat sich seither kaum verändert, einzig der ehemalige Unterharmersbacher Stefan Reinle zog es wieder gen Heimat in Richtung Kurpfalz. Unterharmersbach wird hier sicher als leichter Favorit gesehen. Im Keglertreff vom KV Liedolsheim beginnt die Zweitligasaison der SKC Männer um 12:30 Uhr.

2. Bundesliga Süd – Frauen: Standortbestimmung im ersten Südbadenderby gegen Bonndorf
Die Frauen sind nach der souveränen Verbandligasaison nun in der 2. Bundesliga angekommen und es laufen zukünftig beide Flaggschiffe in Bundesligagewässer aus. Die Neuformierung und Zusammensetzung der zweiten Ligen wollte es so, dass die Frauen nun gar mehr Kilometer hinter sich bringen werden als die Männer. Aus bayerischen Gefilden warten der BC Schretzheim, SKK Poing 2 und Mitaufsteiger FC Seeshaupt auf die Frauen. Ligakonkurrenten aus dem württembergischen sind der KC Schrezheim 2, der SV Weidenstetten, der SKC Gaisbach und Mitaufsteiger FV Burgberg. Die beiden weiteren südbadischen Vertreter vom DKC Waldkirch und der SKV Bonndorf ergänzen die 2. Bundesliga Süd der Frauen. Am ersten Spieltag haben die Hombe Mädels ein Heimspiel. Mit dem SKV Bonndorf kommt hier eine Mannschaft mit jahrelanger Bundesligaerfahrung. Ein richtiger Gradmesser an dem man sicherlich den ersten Stellenwert in Liga zwo feststellen kann. Spielbeginn im Grünen Hof ist am Sonntag um 13:00 Uhr.

Verbandsliga – Männer: Unterharmersbachs Reserve ist der erste Verbandsligagast beim Aufsteiger Marlen
Die Männer 2 haben beim Aufsteiger KSC Marlen ihren ersten Saisonauftritt. Der Gastgeber hat sich als Saisonziel im ersten Jahr, bescheidener Weise, den Klassenerhalt gesetzt. Somit wird ihr Fokus mit Sicherheit bei den Heimspielen liegen um hier die Basis für Ihr Ziel zu setzen. Unterharmersbach will erneut um die Treppchenplätze buhlen. Mit den Zweitligaabsteigern Hölzlebruck und Önsbach ist dies dann auch eine hohe Messlatte die man sich erneut in der Verbandsliga setzt. Spielbeginn der der Sportklause in Kehl-Goldscheuer ist am Samstag um 13:30 Uhr.

Landesliga A – Männer: Dritte debütiert in der Landesliga A gegen die Fortunen aus Waldkrich
Die Männer 3 trifft in der Landesliga A als Aufsteiger gleich gegen einen Verbandsligaabsteiger. Der KSG Fortuna Waldkirch fehlte vor Saisonabbruch lediglich ein Tabellenpunkt zum rettenden Ufer. Ihr Ziel sollte somit der direkte Wiederaufstieg sein. Für Unterharmersbach zählt allein der Klassenerhalt und den will man so früh als möglich dingfest machen. Ihr Debüt in der Landesliga A hat Unterharmersbach 3 am Samstag zuhause im Grünen Hof um 16:30 Uhr.

Bezirksklasse A: Starker Auftaktgegner für die Vierte
Die 4. Mannschaft spielt am Sonntag gegen den SKC Auenheim. Der letztjährige Meister verzichtete auf den Aufstieg in die Bezirksliga. Somit sollten sie wieder einer der Favoriten in dieser Spielklasse sein. Unterharmersbach hat somit, nach der abgebrochenen Saison 19/20, den gleichen Gegner zum Auftakt wie letztes Jahr beim letzten Spiel. Auf der Heimbahn gilt es dann gleich den Spieß rumzudrehen. Spielbeginn ist am Sonntag um 16:30 Uhr.

Kristof Adam, Jonas Bischoff , Erik Brucher, Michael Fonteiner und Marc-Kevin Krämer verstärken aus dem Jugendbereich die Aktiven im Spiel mit der großen Kugel. Sie werden in der 5. Mannschaft und in der neu gemeldeten 4er Mixed Mannschaft ihre Wettkampferfahrung erweitern.

Bezirksklasse B: Fünfte spielt Samstag früh die ersten SKC Wettkamfpkugeln in 20/21
Die Fünfte am Samstag einen schweren Brocken zum Saisonstart vor der Brust. Zu Gast ist der Vizemeister vom Vorjahr: der SKC Rammersweier. Beide Spiele verlor man in der vergangenen Runde gegen die Gäste. Das will die Fünfte ändern. Ob es klappt? Zusehen bereits um 10:30 am Samstagmorgen im Grünen Hof.

4er Staffel Mittelbaden: Unterharmersbach meldet mit der 4er Mixed eine siebte Mannschaft zum Spielbetrieb
Die 4er Mixed Mannschaft begrüßt den SKC Kappel zum Rundenauftakt. Kappel befand sich eher in der unteren Tabellenhälfte. Aber ob dies ein Indiz für eine offene Partie ist bleibt abzuwarten. Auch die Mixed muss sich, neu formiert, erst mal einer Standortbestimmung unterziehen. Spielbeginn ist am Samstag um 14:00 Uhr im Grünen Hof.

Der SKC Vorsitzende Markus Wacker zum Saisonstart:
„Wir freuen uns darauf, dass wir mit allen Mannschaften in die Saison starten können. Das ist nicht selbstverständlich, andere Landesverbände haben ihre unteren Ligen bereits um drei Spieltage verschoben. Unser Hygienekonzept lässt eine Personenzahl von 35 zu. Gäste- und Heimmannschaft sind dabei räumlich voneinander abgetrennt. Die Gäste bekommen ein bestimmtes Kontingent. Alle Mannschaften werden von uns frühzeitig mit dem aktuellen Konzept angeschrieben mit der Bitte uns die Anzahl der Anreisenden zu übermitteln. So können wir wiederum unsere Zahl festlegen. Nach dem „Fünfunddreißigsten“ ist dann halt Einlassstop. Wir bitten daher unsere Zuschauer im Vorfeld, für Sitzplatzreservierungen zu den Spielen, bei einem Vereinsverantwortlichen anzufragen oder eine Mail an „ticket@skc-unterharmersbach.de“ als Anfrage zu senden damit wir dies entsprechend koordinieren können. Dieser Aufwand müssen wir investieren um den aktuellen Verordnungen auch gerecht zu werden.
Ich sehe eher Schwierigkeiten sich ohne die Anfeuerungsrufe an die Ruhe auf der Bahn zu gewöhnen. Dies wird total ungewohnt für uns sein. Doch wir werden uns auch daran strickt halten.
Wünschen wir allen einen guten Start in die Saison und drücken wir die Daumen, dass diese ohne große Spielverlegungen bis zum Ende durchgespielt werden wird und wir alle dabei gesund bleiben.“

Please follow and like us: