Unterharmersbacher Kegler mit Achtungserfolg in Bamberg

1. Bundesliga – Männer
SKC Victoria Bamberg 1 – SKC Unterharmersbach 1

MP: 5:3
SP: 11:13
Kegel: 3815:3755

Mit einer 3:5 Niederlage schlug sich Erstligaaufsteiger Unterharmersbach beim Vorjahresdritte mehr als achtbar und unterliegt trotz mehr erzielter Satzpunkte und konnte die Sensation von vor zwei Jahren nicht wiederholen.

Bereits im ersten Bundesligajahr 2022/2023 startete Unterharmersbach bei der ambitioniertem Victoria in Bamberg und sorgte damals mit einem Auftaktsieg für eine faustdicke Überraschung.
Der Start verlief für den Erstliganeuling nach Maß, die stark aufspielenden Chris Dambacher (624 Kegel) und Jonas Bähr (656 Kegel) gewannen ihre Duelle jeweils mit 3:1 Sätzen gegen Andreas Hollet (611 Kegel) und Uwe Wagner (618 Kegel). Axel Schondelmaier (588 Kegel) ging gegen Fitzmann (632 Kegel) zunächst in Führung unterlag dann doch. Eine zwischenzeitliche Führung von gut 50 Kegel schmolz zum Schlusstrio wieder auf 7 zurück. Doch Unterharmersbach führte weiterhin mit 2:1 in den Duellsiegen.

Als alle drei Unterharmersbacher Schlussspieler den ersten Durchgang gewinnen konnte, war der Favorit aus Bamberg stark angezählt, sollte sich die Sensation von vor zwei Jahren wiederholen? Doch dann der Gegenschlag fast aus dem Nichts: Fabian Lange (648 Kegel) und vor allem Bambergs Kapitän Dominik Kunze (680 Kegel) wendeten im zweiten Durchgang wieder das Blatt, beide noch mit schwachem Beginn mit jeweils 137 Kegel knallte Lange plötzlich 179 Kegel und Kunze gar gigantische 191 Kegel auf die Bahn, der mittlerweile wieder komfortable Vorsprung änderte sich in ein leichtes Minus. Unterharmersbachs Jonas Brancsek (612 Kegel) und Frédéric Koell (615 Kegel) mussten die Führung wieder abgeben. Im weiteren Verlauf zeigte sich das Bamberger Schlusstrio dann in den entscheidenden Phasen einfach souveräner, Unterharmersbach vermochte nicht allen Schritten zu folgen. Der Punktgewinn vom besten Schwarzwälder Fabian Zimmermann (660 Kegel) konnte die Niederlage dann zwar nicht mehr verhindern, doch sorgte die knappe 3:5 Niederlage in der Bundesliga für Aufsehen und Respekt.

Trainerin Katrin Schondelmaier nach dem Spiel: „Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Die anderen müssen in Bamberg erstmal drei Mannschaftspunkte holen. Da ist noch viel drin, das wird schon. Ich bin guter Dinge.“ Kommenden Samstag (12:00 Uhr) spielt der SKC Unterharmersbach zuhause gegen den VfB Halbergmoos.

Please follow and like us: