Weltrekordhalter Janos Brancsek freut sich mit Unterharmersbach auf Kegeljagd zu gehen

Janos Brancsek (Mitte) wird zur neuen Saison ein Hombacher. "Präsi" Markus Wacker (links) und "Vizepräsi" Joachim Albrecht (rechts) freuen sich über die Verstärkung.

Mit Janos Brancsek kommt ein weiterer U18 Weltrekordhalter zum SKC. In der 2x120er Kombination mit 1297 Kegel und mit 173 Kegel in der 30er Wertung im Tandem, zusammen mit Peter Horvat hält er gleich zwei Welt-Bestmarken. Markus Wacker hat sich mit Janos über den Wechsel unterhalten:

MW: Hallo Janos, schön dass Du Dir Zeit für ein kurzes Interview nimmst, freut mich.
Fangen wir doch gleich an: Wie kommt es, dass Du von Singen nach Unterharmersbach wechselst?
JB: Hallo Markus, nach unserem Spiel im Dezember habe ich mit Axel gesprochen und im Januar wurden die Gespräche konkreter. Ich will wieder zurück in die Nationalmannschaft und will deswegen in einer höheren Liga spielen, daher die Entscheidung zum Wechsel.

MW: Du willst wieder für die ungarische Nationalmannschaft spielen. Das bedeutet Du warst natürlich schon mal Nationalspieler. Wieviele Weltmeisterschaften hast Du mit Deinen 28 Jahren denn schon gespielt und wie viele Einsätze hattest im ungarischen Nationaldress?
JB: Ich habe schon seit 2010 neun Mal auf einer Weltmeisterschaft gespielt und vier Mal den Einzel Weltpokal. Aber wie viele Einsätze? Oje, das kann ich nicht sagen … es waren viele.

MW: Und was war dein größter Erfolg?
JB: Mein Größter Erfolg? Mhmm, jede Medaille die ich geholt habe sind mir wichtig und die zwei Weltrekorde die noch Bestand haben. Aber die zwei Weltpokalsiege bedeuten mir schon sehr viel, einmal im Einzel und dann im Tandem Mixed mit Katalin Toth. In Ungarn bin ich auch in so ziemlich allen Altersklassen und Disziplinen Nationaler Meister geworden.

MW: Janos, dann passt Du, was WM Medaillen angeht, ja bestens zum SKC😁. Wieviele Medaillen hast Du international denn schon gewonnen?
JB: Bei Weltmeisterschaften 3 x Silber und 4 x Bronze. Beim Weltpokal 2 x Gold und 2 x Bronze. Bei internationalen Clubwettbewerben 1 x Bronze im Europapokal, 1 x Bronze im Weltpokal und 1 x Silber in der Champions League. Also insgesamt 15 Medaillen und zwei Weltrekorde obendrein.

MW: Wow, das ist schon beeindruckend. Du willst ja wieder in das ungarische Nationalteam, dann werden sicher noch ein paar Medaillen dazu kommen. Du hast auch internationale  Mannschaftserfolge aufgezählt, in welchen Clubs hast Du bisher gespielt?

JB: In Győr habe ich mit dem Kegeln angefangen und wechselte dann zu Mosonmagyaróvár TE, das liegt an der Östreichischen Grenze Richtung Wien. Dort habe ich dann mit 14 Jahren bereits in der 1. Liga gespielt. Danach bin ich zum KSV Wien gewechselt und habe dort zwei Jahre auch im NBC Pokal gespielt. Danach konnte ich mit Répcelaki SE wieder einen weiteren Schritt machen, da habe ich mit so Ausnahmekegler wie Zsombor Zapletan, Levente Kakuk und Zoltan Móricz in einer Mannschaft gespielt, wir haben den NBC Pokal gewonnen. In der Champions League haben wir in der 2. Runde gegen Zerbst gespielt. Zuhause konnten wir sogar 5:3 gewinnen, doch am Ende sind wir ausgeschieden. Die erfolgreichste Zeit war dann mit Szegedi TE, zweimal ungarischer Meister, im Europa Pokal und im Weltpokal haben wir das Final Four erreicht und zwei mal sogar in der Champions League. Bei Investment Kaposvári TK habe ich noch ein Jahr gespielt bis ich dann in die Schweiz gezogen bin, mein Freund aus Nationalmannschaftszeiten, Norbert Toth, hat mich dann zur SKG 77 Singen gelotst. Und nun wechsle ich in den „Hombe“.

MW: Das ist ganz schön imposant. Und welche Ziele hast Du mit dem SKC?
JB: Ich will mit Unterharmersbach Meister in der 2. Bundesliga werden und im DKBC Pokal ins Final Four einziehen. Und dann auch bei einem internationalen Wettbewerb teilnehmen, das ist durchaus möglich.

MW: Zum Schluss noch eine kurze Frage: Was ist Deine persönliche Bestleistung?
JB: 701 Kegel, gespielt im November 2014 in Wien gegen Neunkirchen.

MW: Janos, vielen Dank für das Interview. Ich wünsche Dir bei uns viel Erfolg, noch mehr Spaß und dass Du Deine Ziele zusammen mit unserem SKC natürlich erreichst.