Frauen sind Südbadischer Pokalsieger

43 Punkte – 2074 Kegel: KSG 04 Denzlingen 1
35 Punkte – 2031 Kegel: KSC Önsbach 1
31 Punkte – 1995 Kegel: KSC Önsbach 2

Im letzten Jahr noch Pokalvize zeigte Unterharmersbach mit 54 Punkte einen souveränen Auftritt von der ersten bis zur letzten Kugel. Denzlingen erspielt sich Plazt 2 während die beiden Mannschaften des KSC Önsbach auf den Plätzen 3 und 4 landeten.

Die Unterharmersbacher Frauen gewinnen erstmals den Südbadenpokal. Von vorne: Natascha Beck, Jana Wittmann, Katrin Schondelmaier, Barbara Schondelmaier und Bianca Zimmermann.

Den Start machte Barbara Schondelmaier (12 Punkte/537 Kegel). Hier ging zunächst Denzlingen mit Susanne Kern (13 Punkte/532 Kegel) in Führung. Önsbach 1 mit Daniela Wiegele (7 Punkte/496 Kegel) kam nicht gut vom Startblock weg und musste auch Önsbach mit mit Elfriede Gmeiner (9 Punkte/511 Kegel) ziehen lassen.
Im zweiten Durchgang schwächelte dann der führende KSC Denzlingen, Heike Scherer (7 Punkte/503 Kegel) musste Unterharmersbach vorbeilassen, denn Bianca Zimmermann (15 Punkte) spielte mit 613 Kegel wieder einmal ganz groß auf. Auch Önsbach 2 musste mit Johanna Walz (7 Punkte/514 Kegel) Einbußen hinnehmen. Önsbach 1 näherte sich dem Verfolgerduo mit Sarah Lienhard (11 Punkte/536 Kegel) wieder an und schob sich auf Platz 3.
Katrin Schondelmaier (531 Kegel) konnte dann im dritten Durchgang mit 12 Punkten die Unterharmersbacher Führung weiter ausbauen. Antje Graser (10 Punkte/503 Kegel) von Denzlingen, Andrea Armbruster (10 Punkte/500 Kegel) von Önsbach 2 und Nicole Maier (9 Punkte/501 Kegel) von Önsbach 1 kegelten mit leichtem Abstand annähernd synchron.
Im finalen Durchgang glänzte dann auch Jana Wittmann mit 15 Punkte und setzte mit 553 Kegel dem Pokalfinale die Krone auf. Mit 54 Punkte waren die Unterharmersbacher Frauen nicht zu stoppen. Auf dem zweiten Platz lief dann die KSG 04 Denzlingen mit 43 Punkten ein, Melanie Sailer (536 Kegel) erspielte sich ebenfalls starke 13 Punkte. Den 3. Platz sicherte sich Titelverteidiger Önsbach 1, Astrit Teufel (8 Punkte/498 Kegel) konnte Clubkameradin Sigrid Stenschke (5 Punkte/470 Kegel) auf Distanz halten.
Unterharmersbach hat nach der Meisterschaft somit auch das zweite große Ziel erreichte: Die erneute Teilnahme am Deutschen Pokal.
Bei den Männern gewann die SG Wolfach/Oberwolfach, vor BW Wiehre Freiburg und VK Waldkirch.

Alle Treppchenjäger vom Südbadenpokal auf einen Blick. In der Mitte die beiden Pokalsieger Wolfach/Oberwolfach bei den Herren und Unterharmersbach bei den Frauen