Zweite setzen sich mit Villingen durch

43 Punkte – 2167 Kegel: SKC Unterharmersbach 2
43 Punkte – 2132 Kegel: ESV Villingen 1
41 Punkte – 2121 Kegel: KSC Buggingen/Eschbach 1
36 Punkte – 2053 Kegel: SG Unterkirnach/Furtwangen/Wolterdingen 1

Die beiden Verbandsligisten waren es, welche sich punktgleich im südbadischen Pokalspiel in Tonis Tenne in Eschbach für die nächste Runde qualifizierten. Der Gastgebende KSC scheitert nur knapp.

Der Start verlief erst gar nicht so nach Geschmack des SKCs. Wolfang Bollack (240 Kegel) kam mit jeweils 1 Punkt pro Durchgang nicht in Fahrt und wurde zum dritten Durchgang durch Marius Pfeifer (283 Kegel) ausgewechselt. Marius Pfeifer erweis sich als guter Joker und konnte zwei mal 3 Punkte das Konto auf 8 verbessern. Hier ging Markus Pfaff für die SG mit starken 557 Kegel und 13 Punkten in Führung. Dahinter schoben sich auch der ESV mit Marc Bucher (10 Punkte/546 Kegel) und der gastgebende KSC mit Frank Lauer (9 Punkte/524 Kegel) auf die Zwischenplätze 2 und 3.

In der zweiten Paarung wurde dann die führende SG regelrecht durchgereicht, Torsten Stresow (4 Punkte/461 Kegel) konnte zu keinem Zeitpunkt entsprechend mithalten. Zwischen den anderen drei entwickelte sich ein enges hin und her: Max Kaltenbacher (13 Punkte/542 Kegel) hatte für den ESV knapp die Nase vorne, dicht dahinter dann mit jeweils 12 Punkten Mike Schondelmaier (540 Kegel) für den SKC und Pierre Schmidt (539 Kegel) für den KSC. Villingen hatte so die Führung mit 23 Punkten übernommen, danach folgten Buggingen/Eschbach (21 Punkte), Unterharmersbach (20 Punkte) und Unterkirnach/Furtwangen/Wolterdingen mit 17 Punkten.

Heikler Start in Runde drei, Sascha Gonschorek verpasste mit 132 Kegel im knappen Feld mehr Punkte zu machen, nur vier Kegel mehr und er hätte auch das Maximum von 4 Punkten eingefahren. Danach war er aber nicht mehr zu halten. Mit Steigerung von Bahn zu Bahn erzielte er mit 13 Punkten und 594 Kegel den absoluten Topwert des Tages und brachte Unterharmersbach in Führung. Gerhard Nickel (11 Punkte/540 Kegel) brachte hier die SG wieder ins Spiel. Somit war er auch verantwortlich, dass der KSC mit Patrick Schulz (9 Punkte/528 Kegel) und der ESV mit Sebastian Frei (8 Punkte/532 Kegel) Boden auf Unterharmersbach verlor. SKC 33 Punkte, ESV 31 Punkte, KSC 30 Punkte und die SG mit 28 Punkte versprach ein spannendes Finale.

Auf der ersten Bahn war Unterharmersbach mit Steffen Steiert wieder eingefangen, der KSC mit Michael Schulz und der ESV mit Daniel Link erbeuteten mehr Punkte und alle drei Mannschaften hatten 34 Punkte auf dem Konto. Stefan Weiß konnte die SG mit 30 Punkten in keine bessere Ausgangssituation bringen und es entwickelte sich ein Dreikampf um die beiden Qualifikationsplätze. Danach dann eine Leistungsexplosion bei Steffen Steiert (10 Punkte/510 Kegel) der mit 2×4 Punkten den SKC schier uneinholbar nach vorne brachte. Am Ende reichte dann für den ersten Qualifikationsplatz sogar ein Punkt auf der letzten Bahn. Als zweiter kam Daniel Link (12 Punkte/512 Kegel) für den ESV über die Ziellinie. Michael Schulz (11 Punkte/530 Kegel) konnte die Wende für den KSC nicht mehr herbeiführen. Stefan Weiß (8 Punkte/495 Kegel) musste sich frühzeitig mit der SG dem Schicksal fügen.