Deutsche Keglerjugend beim Stelldichein in Südbaden

Die Südbadische Delegation landet auf Platz 7 im Ländervergleich in Trossingen

Am 05. Und 06. Oktober fand in Trossingen der U18 Ländervergleich statt.  Die Südbadischen Jugendlichen und Betreuer trafen sich am Freitagabend auf der Kegelbahnanlage „Achterbahn“ in Trossingen zum gemeinsamen Abendessen um sich auf den bevorstehenden Wettkampf einzustimmen.

Mit einem 2000m Lauf für die Mädels und einem 2400m Lauf für die Jungs begann auf der regennassen Laufbahn in Bad Dürrheim dann der Ländervergleich am Samstagmorgen. Danach ging es zurück auf die Kegelbahnanlage nach Trossingen. Als erstes ging für Südbaden Nico Reinmuth (533 Kegel) für die Jungs auf die Bahn. Danach folgte Luisa Fehrenbach (534 Kegel). Einen rabenschwarzen Tag erwischte der sonst zuverlässige Nicolas Boschert. Er wurde nach der ersten Bahn mit 109 Kegel durch Jonas Bähr (397 Kegel) ersetzt. Ihnen folgten Tatjana Link (521 Kegel), Marijan Valjak (540 Kegel), Sofia Serrer (477 Kegel), Romina Capaci (498 Kegel) und Fabian Zimmermann, der trotz einer gebrauchten dritten Bahn, 599 Kegel spielte, er war damit der beste männliche Spieler im kompletten Feld. Mit über drei Stunden Verspätung wurde der erste Tag beendet. Südbaden belegte im Gesamtklassement Rang 7, auf diesem rangierten auch die Mädels in der weiblichen Endabrechnung. Die südbadischen Jungs konnten mit Platz vier sicher zufrieden sein.

In der Disziplin Kegeln war er ganz vorne zu finden:
Fabian Zimmerman vom SKC Unterharmersbach

Am Sonntag ging es mit dem Tandem-Mixed-Sprint weiter. In der ersten Runde spielten:Christina Brandenbusch/Jonas Bähr gegen Leni Raaf/Lukas Mayer (LV Württemberg) 1:1 (16:12)
Luisa Fehrenbach/Fabian Zimmermann gegen Lea Meiert/Jonas Zelina (LV Sachsen) 1:1 (12:9)
Sofia Serrer/Nico Reinmuth gegen Lea Birkofer/Darius Agricola (LV Hessen) 1:1 (10:13)
Tatjana Link/Marijan Valjak gegen Tamara Klüber/Mark Löffler (LV Hessen) 0:2

Nachdem zwei südbadische Paare in der ersten Runde ausgeschieden waren, gab es folgende Paarungen mit südbadischen Paaren in der zweiten Runde:
Franziska Trompke/Florian Noll (LV Thüringen) gegen Christina Brandenbusch/Jonas Bähr 0:2
Luisa Fehrenbach/Fabian Zimmermann gegen Tizia Agricola/Raphael Spalding (LV Hessen) 1:1 (13:10)

Danach kam es im Viertelfinale, zu folgenden Begegnungen:
Christina Brandenbusch/Jonas Bähr gegen Lara Drexel/Florian Krause (LV Württemberg) 0:2
Luisa Fehrenbach/Fabian Zimmermann gegen Katarina Dick/Calvin Rieker (LV Württemberg) 1:1(10:12)

Jens Brandenbusch, aus Zell am Harmersbach, der seit diesem Jahr der neue Verbands Jugendwart in Südbaden ist blickt positiv nach vorne: „Auch wenn das Halbfinale leider von keinem unserer Teams erreicht wurde und die sich daraus ergebene Medaillen Chancen vergeben waren bin ich zufrieden. Mit etwas mehr Glück hätte das Wochenende besser verlaufen können. Wir wünschen allen ausscheidenden Spieler und Spielerinnen viel Erfolg in der Zukunft, und wünschen den Nachfolgenden viel Spaß und Erfolg beim nächsten Ländervergleich im Jahr 2020.“