Frauen bestehen Feuertaufe in Liga 2

SKC Unterharmersbach 1 – SKV Bonndorf 1

Unterharmersbacher Keglerfrauen sind durch den gelungen Einstand in der 2. Bundesliga erleichtert. Die Nervosität war noch deutlich zu spüren.

„Meine Hände zitterten noch eine halbe Stunde nach meinem Spiel!“, so eine überglückliche Patricia Buchholz nach dem Debüt in der 2. Bundesliga. Sie erzielte im Startpaar gegen Selina Gampp (535 Kegel) den ersten Bundesligapunkt für die „Hombe Mädels“ und erspielte zugleich mit 583 Kegel auch noch persönliche Bestleistung. Auch Barbara Schondelmaier war, trotz ihres großen Erfahrungsschatzes, nervös und spielte sicherlich nicht schlecht konnte aber keine Akzente setzen um ihre Gegenspielerin aus der Ruhe zu bringen. Denn Birgit Eder (561 Kegel) wusste sich nach und nach einen Vorsprung von gut 60 Kegel zu erspielen. Unterharmersbach reagierte und brachte Jutta Zimmermann zum letzten Durchgang. Der Plan die Gästespielerin aus dem Konzept zu bringen ging auf. Zwar verpasste die Unterharmersbacherin das gute Vollespiel ins Räumen umzusetzen. Doch Eders Vorsprung wuchs nicht weiter an.

Im Mittelpaar gingen dann die Gäste vom SKV Bonndorf deutlicher in Führung. Luisa Fehrenbach (529 Kegel) und Stéphanie Rauscher (549 Kegel) wehrten sich dann vehementer. Doch am Ende musste man einen doppelten Punktgewinn der Bonndorferinnen hinnehmen, Andrea Eder (537 Kegel) und Bettina Helmle (562 Kegel) ließen sich nicht ins Boxhorn jagen und brachte die beiden knappen Duelle nach Hause.

Patricia Buchholz (links) und Bianca Zimmermann holten die ersten Mannschaftspunkte in Liga 2.

Bei 1:3 Duellen und einem Rückstand von knapp 35 Kegel mussten für einen Sieg beide Schlussduelle gewonnen werden. Bonndorf setzte dabei auf Jana-Sophie Bachert, sie sollte gegen Katrin Schondelmaier den Punktmachen während Jeannette Bachert gegen Bianca Zimmermann die Aufgabe hatte nicht allzu viel Kegel abzugeben um über die Kegel zu gewinnen. Der Vorsprung schrumpfte dann auch ab dem zweiten Durchgang deutlich, Bianca Zimmermann erspielte gegen Jeannette Bachert (509 Kegel) den Tageshöchstwert. Daneben sollte dann die Entscheidung über Sieg oder Unentschieden fallen, denn Katrin Schondelmaier (563 Kegel) ließ sich von Jana-Sophie Bachert (561 Kegel) nicht abwimmeln. Mit einem Neuner in der entscheidenden Schlussphase entschied die Bonndorferin dann doch das Duell mit 3:1 Sätzen für sich und sicherte ihrer Mannschaft so das 4:4.