Hombe Mädels lassen in Schrezheim aufhorchen

2. Bundesliga Frauen
KC Schrezheim 2 – SKC Unterharmersbach 1

SP: 12,5:11,5

Unterharmersbach stellte um und setzte den Tabellendritten von Beginn an unter Druck, diese taktische Umstellung solle am Ende den ersten Auswärtssieg für die Hombe Mädels bedeuten.

Taemcoach Axel Schondelmaier konnte am Sonntag wieder Stéphanie Rauscher im Kader begrüßen. Auf Patricia Buchholz muss er jedoch bis Ende der Saison verzichten, in nächster Zeit liegt ihr Fokus im Abschluss der Ausbildung und Jutta Zimmermann rückte so in die Startsechs.
Der SKC begann dieses Mal mit Bianca Zimmermann und Katrin Schondelmaier welche ihren Stammplatz eigentlich im Schlusspaar haben. Zimmermanns Aufgabe bestand Schrezheims beste Heimspielerin Irmgard Drexel nicht punkten zu lassen. Bis auf eine Bahn gelang dies der Unterhamrersbacherin problemlos, mit 610 Kegel erzielte sie erneut den Topwert in der 2. Bundesliga und lies eine gut spielende Drexel mit 568 Kegel ins Leere laufen. Daneben musste aber Katrin Schondelmaier gegen Lea Fladung passen. Mit 0:3 hatte sie ihr Duell frühzeitig verloren. Doch mit starker Moral platze am Schluss der Knoten, zu spät für den Mannschaftspunkt, doch mit 514 zu 496 Kegel machte doch noch 18 „Gute“ was am Ende mit spielentscheidend sein sollte. Unterharmersbach war bei 1:1 Duellen mit 61 Kegel in Führung.

Im Mittelabschnitt musste Unterharmersbach dann wieder Boden abgeben. Luisa Fehrenbach glich zwar gegen Caroline Schönewolf nach Rückstand zweimal wieder aus. Doch kegeltechnisch war die Unterharmersbacherin mit 485 zu 531 Kegel dann doch deutlich unterlegen. Daneben geriet auch Stéphanie Rauscher gegen Johanna Fladung unter Druck, konterte dann in den zwei weiteren Durchgänge und lag mit 2:1 Sätzen und 8 Kegel in Front. Der Punkt war weiterhin in Gefahr da Fladung (522 Kegel) sich nicht weiter abschütteln lies und die vierte Bahn gewann. Vier Kegel waren es, welche Stéphanie Rauscher (527 Kegel) zum zweiten Mannschaftspunkt einfuhr. Bei 2:2 Duellen schrumpfte jedoch der Vorsprung um 41 auf 20 Kegel.

Unterharmersbach marschierte also Richtung Überraschung? Es sollte noch ein langer Weg sein. Jutta Zimmermann sah sich dann von Maria Klissenbauer stark unter Druck gesetzt. Natascha Beck begann daneben stark und konnte mit 520 Kegel den Druck gegen Laine Rottler (486 Kegel) durchweg hochhalten. In der entscheidenden Schlussphase setzte auch Jutta Zimmermann gegen Maria Klissenbauer nach, unterlag am Ende zwar mit 475 zu 500 Kegel, doch der wichtige Kegelvorsprung hielt sie zusammen mit Natascha Beck weiter im Plusbereich und am Ende bejubelten die Hombe Mädels einen überraschenden, aber durchweg verdienten, Auswärtssieg. Mit dem 5:3 stellt sich so der SKC Unterharmersbach erfolgreich dem Abstiegskampf.