Perfekter Einstieg im Verbandspokal

39 Punkte – 2290 Kegel: SG FA Heros/VK 85 Freiburg 1
34 Punkte – 2221 Kegel: SG RW Unterkirnach/Post Furtwangen 1
34 Punkte – 2161 Kegel: SG RSO Villingen-Schwennigen/KSC Geisingen 1

Ab der ersten Kugel führte Unterharmersbach im Pokalspiel am Sonntag in Freiburg. Gastgeber Heros-Vollkugel mit dem zweiten Platz ebenfalls qualifiziert.

Im Startpaar hieß es für Fabian Zimmermann gleich loszulegen. Unbeeindruckt zog er mit 608 Kegel und 15 Punkten frühzeitig auf und davon. Tim Pfaff (566 Kegel) brachte Unterkirnach/Furtwangen mit 9 Punkten in die gleiche Position wie Julian Perera (552 Kegel) die gastgebenden Freiburger. Roman Kaltenhauser (544 Kegel) war mit 7 Punkten knapp dahinter.

Als zweiter ging Axel Schondelmaier (543 Kegel) auf die Bahn. Er hat nach der Rückenverletzung weiterhin Schwierigkeiten sein druckvolles Spiel auf die Bahn zu bringen. Doch mit 10 Punkten hielt er Unterharmersbach weiter in Führung. Jonas Bähr schob mit starken 626 Kegel und 14 Punkten die Gastgeber näher an den SKC heran. Stefan Weiß, von Unterkirnach/Furtwangen erzielte mit ebenfalls 543 Kegel einen Punkt weniger als Axel Schondelmaier. VS-Geisingen musste hier mit Dieter Gerke (509 Kegel) und erneuten 7 Punkten weiter abreißen lassen.

Für Unterharmersbach machte Frédéric Koell, mit 633 Kegel erneut in bestechender Form, den Deckel drauf. Bei den Verfolgern konnte der Olympianer Benjamin Krause (552 Kegel) 10 Punkte einfahren, Unterkirnach/Furtwangen mit Armin Schmider (552 Kegel) und Freiburg mit Nico Reinmuth (565 Kegel) verteidigten die Plätze drei und zwei.

Den vierten 600er des Tages steuerte im Schlussquartett Pascal Dräger (603 Kegel) für Unterharmersbach bei. Mit seinen 14 Punkte erzielt der SKC überragende 53 Punkte. Für Freiburg kam Jürgen Reinbold (547 Kegel) auf 8 Punkte, was mit dem zweiten Platz für die Qualifikation zur nächsten Pokalrunde ausreichte. Armin Lohrer (560 Kegel) erzielte für Unterkirnach/Furtwangen ebenso 8 Punkte. Sie sind genauso ausgeschieden wie VS-Geisingen, hier verkaufte sich ihr Topspieler Holger Jauch mit 556 Kegel und 10 Punkten deutlich unter Wert.

Das Achtelfinale findet Endo Oktober statt, hier greift auch Unterharmersbach ins Geschehen ein, in der Qualifikationsrunde hatten sie ein Freilos.