SKVS Pokalsieger und 2-mal Vize

Hombemädels lassen sich auf Zielgerade noch einmal abfangen

48 Punkte – 2242 Kegel: Blau-Weiß Freiburg 1
47 Punkte – 2327 Kegel: SKC Unterharmersbach 1
35 Punkte – 2127 Kegel: KSC Immendingen 1
33 Punkte – 2156 Kegel: SG Fortuna Waldkirch/RW Kollnau 1

Knapp verpassten die Hombemädels noch den Pokalsieg. Blau-Weiß Freiburg kam noch mal gr0ß auf. Bianca Zimmermann stellte mit 661 Kegel einen neuen Bahnrekord in Freiburg auf.

Besser konnte Unterharmersbach kaum starten. Im Startquartett zauberte Bianca Zimmermann mit 661 Kegel auf die Bahn und zeigte sich bestens für die WM vorbreitet. Mit 15 Punkten brachte sie Unterharmersbach in Führung.
In Durchgang zwei war Katrin Schondelmeier (557 Kegel) mit 13 Punkte gut unterwegs. Sie musste sich lediglich Alexandra Czichon aus Freiburg (15 Punkten) mit guten 577 Kegel geschlagen geben. Immendingen und Waldkirch/Kollnau mussten schon eine Lücke klaffen lassen.

Danach zeigte Luisa Fehrenbach mit 540 Kegel ein ordentliches Spiel, doch mit 8 Punkten kam sie etwas zwischen die Fronten der Freiburgerin Elvira Reinmuth (574 Kegel / 11 Punkte) und SG’lerin Nadine Maier (595 Kegel / 15 Punkte) Unterharmersbach führte noch mit 36 Gesamtpunkten knapp vor Freiburg mit 35 Punkten. Waldkirch/Kollnau und Immendingen waren mit 28 und 24 Punkten schon zu weit weg um vorne mitzumischen.

Im Schlussquartett lief dann zunächst alles für Unterharmersbach. Stéphanie Rauscher (569 Kegel / 11 Punkte) strich gleich zweimal den 4er ein. Doch die Messe war noch nicht gelesen. Zum Schluss streckte sich Petra Immke (546 Kegel / 13 Punkte) von Freiburg zu zweimal 4 Punkte. Da sich zum Schluss Immendingen mit Silke Schätzle (544 Kegel / 11 Punkte) und Waldkirch/Kollnau mit Silke Kleeberger (491 Kegel / 5 Punkte) noch dazwischen drängten rutschte Unterharmersbach dann doch noch auf den zweiten Platz zurück.

„Hombe 1“ und „Hombe 2“ machen Pokalsieg unter sich aus

51 Punkte – 2433 Kegel: SKC Unterharmersbach 1
49 Punkte – 2345 Kegel: SKC Unterharmersbach 2
44 Punkte – 2316 Kegel: KSC Önsbach 1
SG Wolfach/Oberwolfach nicht angetreten

Überraschend wurde am Pokalmorgen vor Ort bekannt, dass die SG Wolfach/Oberwolfach nicht südbadischen Pokalfinale antrtitt. Ein überschneidendes Zweitligaspiel konnte nach mehreren Versuchen nicht verlegt werden. Im Pokalspiel ging Unterharmersbach 2 von Beginn an in Führung und musste sich am Schluss noch Unterharmersbach geschlagen geben.

Dass durch die SG Absage die vierte Bahn frei war und es auch keine nachrückende Mannschaft gab … für ein Pokalfinale mehr als schade. Mit der Punktvergabe 4-3-2 ohne den „1er“ war ein enges Miteinander vorprogrammiert, ein sich von den anderen Mannschaften Absetzen fast schon unmöglich. Nichts desto trotz gingen die drei anderen Finalisten frohen Mutes auf die Bahn.

Im Startpaar war es Mike Schondelmaier (594 Kegel) der die Pace mit 13 Punkte für Unterharmersbach 2 machte. Pascal Dräger (12 Punkte / 584 Kegel) kam für Unterharmersbach 1 nicht optimal vom Startblock weg. Für Önsbach ging das Starttrio etwas ernüchternd aus, trotz des besten Wertes von 601 Kegel musste sich Cedric Schmitt mit 11 Punkte auf Rang drei einreihen.

Dessen Bruders Julien Schmitt, im „Hombe Zwo“ Trikot machte es im nächsten Durchgang gerade umgekehrt. Mit 586 Kegel brachte er sein Team weiter in Führung, hier markierte für „Hombe One“ Fabian Zimmermann mit 616 Kegel das Topergebnis, verbuchte aber ein Punkt weniger.

Danach drehte Unterharmersbach dann leicht das Blatt, Frédéric Koell (13 Punkte / 603 Kegel) war auf dem Besten weg bereits in Führung zu gehen, doch sein Aussetzer auf der letzten Bahn nutzte Sascha Gonschorek (600 Kegel) um für Unterharmersbach 2 mit 12 Punkten weiterhin die Führung zu halten.

Zur Schlussbahn war Unterharmersbach 2 mit 38 Punkten für Unterharmersbach 1 (37 Punkten) und Önsbach (33 Punkten).
Hier ging Jonas Stratz mit dem Tageshöchstwert von 630 Kegel voll auf Angriff und brauchte Unterharmersbach 1 in Führung, doch Chris Dambacher (565 Kegel) wehrte sich trotz Problemen noch einmal und glich zur letzten Bahn aus. Zum Schluss setzte sich dann der Youngster für Unterharmersbach mit 14 Punkten durch, Unterharmersbach 2 strich wie auch Önsbach mit David Ahrens (569 Kegel) 11 Punkte ein. So musste sich „Hombe Zwo“ noch einmal von „Hombe One“ abfangen lassen.

Doch für den SKC war das mit dem Pokalsieg und zwei Vizetitel der bis dato größte Erfolg im Verbandspokal.