Der SKC drückt nun Frédéric Koell die Daumen bei der WM

Wohlbehalten angekommen: Frédéric Koell vertritt die Trikolore. Hat aber mit dem SKC noch ein Glücksbringer mit an Bord.

Nachdem nun die U23 WM zu Ende ist starten die Frauen und Männer mit der Einzelweltmeisterschaft. Und wieder ist der SKC vertreten, unter französischer Flagge. Frédéric Koell ist am Sonntag mit dem Trikolore Team nach Estland aufgebrochen und mittlerweile auch gut angekommen.
Markus Wacker hat Frédéric Koell im Vorfeld der Weltmeisterschaft interviewet:

MW: Fred, Du bist für Frankreich wieder für die Weltmeisterschaft nominiert, die wievielte WM ist das nun für Dich?
FK: Gute Frage, ich glaube es ist die 17. WM die ich spiele bei 86 Einsätzen.

MW: Ist die WM in Estland etwas Besonderes?
FK: Eine WM ist immer etwas Besonderes, man erlebt immer etwas Neues. Es ist der Punkt in der Kegelsaison auf die alle nominierten Spieler warten. Es ist bereits das zweite Mal, dass ich in Estland spiele. Vor elf Jahren habe ich dort schon einmal Einzelweltpokal gespielt. Estland ist ein kleines Kegelland, so wie Frankreich auch, und ich finde es schön, dass so ein kleines Land eine WM organisiert. Vielleicht wird auch Frankreich mal eine WM ausrichten,  dann ist es nicht so weit ist für mich.“

MW: Was war bisher Dein größter Erfolg bei einer WM?
FK: Meine größten Erfolge bei einer WM bisher waren 2 mal Gold und 1 mal Silber im Sprint, 1 mal Silber im Tandem und bis Viertelfinale im Einzel.

MW: Hast Du Dich dieses Jahr anders auf die WM vorbereitet als sonst?

FK: Nein, ich hab mich auf diese WM nicht anders vorbereitet als sonst, aber ich werde auch älter. Du kennst mich, ich bin immer gut vorbereitet, egal ob es für eine WM ist oder für die Saison mit Unterharmersbach. Neben dem Kegeln mache ich immer viel Sport und das bringt mir viel. Oder ist dir was aufgefallen was ich anders gemacht habe?

MW: Fred, Du wirst nicht älter sondern reifer! Aber nein, mir ist beim Kegeltraining nichts aufgefallen, akribisch wie immer, doch vielleicht haben in den letzten beiden Jahren die Anpassungen an die Pandemie Änderungen am Trainingsverhalten verursacht?

FK: Ja da hast du rechts, in die letzten 2 Jahre in denen wir wegen Corona nicht mehr gespielt haben, hab ich anfangen noch intensiver zu joggen. Ich laufe mindestens 3-mal pro Woche und obendrauf Kraft Übungen, zusätzlich zum Kegeltraining. Das hat mich enorm weiter gebracht, körperlich für das Kegeln und auch im fürs Leben. Ich hätte nicht gedacht nach meiner Rücken OP in 2017, dass ich wieder so Sport machen kann und dass es beim Kegeln wieder so gut funktioniert.

MW: Einzel, Tandem, Sprint … bei welchen Wettbewerben bist Du am Start?

FK: Ich hab das Glück … oder auch nicht an allen drei 3 Wettbewerben starten zu dürfen.

MW: Was sind Deine Ziele für die WM in Estland?

FK: Wieder eine gute Frage. Ich will für mich das Maximum bei allen Wettbewerben rausholen. Ich will mit mir selbst zufrieden sein und Spaß daran haben. Und ich will die Farben von Frankreich und auch von SKC hoch halten.

MW: Vielen Dank Fred für das interessante Interview. Ich wünsche Dir für die WM viel Erfolg, ich bin mir sicher Du wirst wie immer alles geben. Komm‘ gesund wieder zurück, der SKC drückt Dir fest die Daumen.

“Mentalübergabe”: Bianca gibt Fred den Spirit der WM, der SKC wünscht ihm genausoviel Erfolg in Estland.

Frédérics Startzeiten (Dt. Zeit):

Einzel: Dienstag, 10:40 Uhr
Tandem: Dienstag, 20:40 Uhr