SKC spielt um Aufstieg in die 1. Bundesliga

Am Wochenende steigt für die Unterharmersbacher Kegler das Aufstiegsturnier zur 1. Bundesliga. In Bamberg heißt es: „Aus Drei mach Zwei!“
Gegner sind der SKC Niebelungen Lorsch aus Hessen und der SK Markranstädt 1990 aus Sachsen.

Endlich ist es soweit: Am Samstag steht dem SKC Unterharmersbach die wohl größte Entscheidung der Vereinsgeschichte bevor. Auf der 6-Bahnen Anlage der TSG 2005 Bamberg wird das Aufstiegsturnier in die 1. Bundesliga ausgetragen. Mit von der Partie sind von der 2. Bundesliga Mitte der SKC Nibelungen Lorsch und aus der 2. Bundesliga Ost der SK Markranstädt. Normalerweise werden die Entscheidungsturniere zu und in den Bundesligen direkt nach der Saison ausgetragen. Doch auch hier hat sich Corona am Rahmenterminplan stark zu schaffen gemacht. Der Ligenspielbetrieb wurde bis Ende Mai ausgedehnt, um trotz vieler Spielverlegungen die Saison zu Ende spielen zu können. Da die Saison nun doch besser durchgezogen werden konnte ist das letzte Saisonspiel doch schon etliche Wochen her. Nun galt es für die Kegler die Pace hochzuhalten und parallel sich auch noch eine Auszeit zu gönnen, denn das Leistungsniveau über so lange Zeit hoch zu halten ist schier unmöglich. Nach einer kurzen Verschnaufpause nach dem letzten Spieltag fing dann schon die Vorbereitung an welche über die normale Trainingseinheiten auf der Bahn hinausgingen. So stand auch ein Power Sonntag mit Spinning, Tischtennis und Fußball auf dem Programm. Auch wurde der Ablauf vom Aufstiegsturnier dreimal praktiziert.
Am Samstag heißt es nämlich gleich zweimal „Gut Holz“. Alle drei Mannschaften spielen gleichzeitig. Das erste Spiel beginnt um 10:00 Uhr, wie im Ligaalltag wird mit sechs Mann gespielt, doch gibt es keine Satz- oder Mannschaftspunkte. Es wird rein auf Kegelergebnis gespielt. Nach einer kleinen Pause geht dann um 14:00 Uhr das zweite Spiel los, die Kegler geben also erneut für eine Stunde Vollgas um bei 120 Wurf das Maximum für ihr Team zu erspielen. Beide Mannschaftsergebnisse werden zum Schluss zusammengezählt, die beiden besten Teams steigen letztendlich dann in die. 1. Bundesliga auf.

Einen Favoriten auszumachen ist nicht schwer … sondern unmöglich. Wenn man die Auswärts Leistungen der Mannschaften über die Saison vergleicht liegen alle drei Team nahe beieinander. Lorsch stand wie Unterharmersbach recht früh als Meister fest. Im Gegenzug fing Markranstädt die lange Zeit führenden Stollberger noch ab. Hier wird der Tag die Entscheidung bringen: Welches Team freundet sich am schnellsten mit der TSG Anlage an? Welche Spieler bleiben in den wichtigen Momenten cool? Wer hat am Ende noch die meiste Tinte im Füller? Eines ist jedenfalls gewiss, die Keglerhalle der TSG Bamberg wird beben. Die Veranstaltung ist schon seit Wochen bis auf den letzten Platz ausverkauft. Wer nicht dabei sein kann: Beide Spiele werden live auf www.sportdeutschland.tv gestreamt. Auf der Startseit im Suchfeld „TSG 2005 Bamberg“ eingeben, dann erscheinen die Vorschaubilder für die Aufstiegsspiele 1 und 2.
Der SKC Tross setzt sich bereits am Freitagmorgen in Bewegung und wird hoffentlich am Sonntag wieder feierlich die Heimreise antreten.