Niederlage im Abstiegsduell gegen Lorsch besiegelt Wiederabstieg

1. Bundesliga – Männer
SKC Nibelungen Lorsch 1 – SKC Unterharmersbach 1

SP: 14,5:9,5

Unterharmersbach ging zunächst in Führung. Das Lorscher Schlussduo kämpft sich wieder zurück und sichert den Nibelungen die Relegation. Unterharmersbach steigt nach einem Jahr 1. Bundesliga wieder in Liga Zwo ab.

Den besseren Start erwischten die Schwarzwälder. Davon profitierten sie zunächst von der vom Verletzungspech der Gastgeber. Holger Walter musste früh auf der zweiten Bahn seiner Verletzung Tribut zollen. Marcel Schneider übernahm nach dem 40. Wurf die Kugel. Sascha Gonschorek (599 Kegel) machte hier viel Boden gut. Marcel Schneider (570 Kegel) gerappelte sich und gewann die zwei nächsten Sätze. Was unterm Strich, trotz fast 30 Kegel weniger, den Punktgewinn durch 3:1 Sätze für die Nibelungen bedeutete. Daneben war Frédédric Koell erneut in die Startformation gerückt und gegen Nico Zschuppe zu punkten. Dies gelang dem Unterharmersbacher mit Bravour. Zschuppe (609 Kegel) konnte sein starkes Spiel nicht wie gewohnt aufziehen und Koell (655 Kegel) glich so zum 1:1 in den Duellen aus. Zusammen schob das Hombacher Startpaar den schwarzwälder SKC mit 75 Kegel in Führung.

Fabian Zimmermann und Julien Schmitt übernahmen zur Mittelpaarung. Sie hielten den Druck auf der ersten Bahn weiter hoch. Unterharmersbach baute den Vorsprung phasenweise bis auf 100 Kegel aus ehe Lars Ebert (622 Kegel) doch Unregelmäßigkeiten im Spiel von Julien Schmitt (565 Kegel) auszunutzen wusste. Fabian Zimmermann bekam gerade auf der dritten Bahn starken Gegenwind von Andreas Dietz. Doch mit 636 zu 609 Kegel und 3:1 Sätzen glich er wieder zum 2:2 im Abstiegsduell aus. Die Gastgeber drückten den Rückstand aber wieder auf 45 Kegel runter.

Die Hausherren begannen dann im Schlusspaar mit einer brachialen Aufholjagd. In 30 Wurf verfloss der Vorsprung in einen 7 Kegel Rückstand und Unterharmersbach konnten nicht kontern. Die Lorscher Michael Straub (643 Kegel) und Jurek Osinski (651 Kegel) ließen nicht locker und boten keinerlei Angriffsfläche. Pascal Dräger (567 Kegel) unterlag so mit 0:4 Sätzen und Chris Dambacher (615 Kegel) entschied den letzten Satz gegen Osinski zwar noch für sich, doch das änderte an der Niederlage nichts mehr.

So steigt der SKC Unterharmersbach nach einem Jahr 1. Bundesliga wieder ab und wird kommende Saison wieder in der 2. Bundesliga angreifen.