Pascal Dräger holt Edelmetall auf Deutscher Sprintmeisterschaft

Die beiden Bronzegewinner im Sprint: Marius Bäuerle vom SSV Bobingen und Pascal Dräger vom SKC Unterharmersbach

Der Unterharmersbacher Kegler holt bei den Deutschen Meisterschaften in Lorsch die Bronzemedaille im Sprintwettbewerb.

In der Qualifikation rangierte Pascal Dräger mit 205 Kegel auf Rang 14 und traf somit auf der zweiten Runde auf den Berliner Sven Pietschmann. Nach 1:1 unentschieden setzte sich Dräger mit 22:20 im Sudden Victory durch. Im Achtelfinale wartete der Qualidritte Tobias Lacher vom KV Eppelheim. Auch hier musste nach 1:1 in Sätzen das Sudden Victory entscheiden. Auch hier hatte der Unterharmersbacher mit 23:18 die Nase vorne. Im Viertelfinale duellierte er sich dann mit Rene Appel vom SKC Frammersbach. Hier sollte Dräger mit 2:0 die Oberhand behalten. Bronze war ihm somit bereits sicher. Im Halbfinale ging es gegen den Stollberger Chris Georgi nach 1:1 erneut in die Entscheidung. Hier unterlag Dräger dann mit 22:23 äußerst knapp. Am Ende wurde Michael Lohrer vom SKV Neustadt Deutscher Sprintmeister vor Chris Georgi. Mit Pascal Dräger erspielte sich ebenfalls erspielte sich Marius Bäuerle vom SSV Bobingen die Bronzemedaille.
Aus Südbadischer Sicht mussten die zwei weiteren Starter in der 2. Runde passen. Marco Teller (Qualifikation Platz 24 mit 186 Kegel) von der SG Wolfach/Oberwolfach musste sich Lokalmatador Michael Straub mit 2:0 geschlagen geben und Moritz Walz (Qualifikation Platz 4 mit 217 Kegel) von der SKG 77 Singen musste Andre Laukmann vom SKV Heiligenhaus im Sudden Victory mit 14:18 gewähren lassen.

Bei den Frauen war für zwei südbadische Starterinnen kurz vor der Bronzemedaille Schluss. Bianca Zimmermann (Qualifikation Platz 7 mit 204 Kegel) setzte sich in der 2. Runde gegen Franca Dormann vom TSV Schott Mainz mit 2:0 durch. Im Achtelfinale traf sie auf ihre ehemalige Nationalmannschaftskollegen Veronique Lantzke vom ESV Lock Elsterwerda. Auch hier ging es mit 2:0 weiter ins Viertelfinale. Doch dort war dann Endstation, gegen die Wolfsburgerin Julia Sachse unterlag Bianca Zimmermann mit 0:2 und verpasste somit knapp die Bronzemadaille. Katrin Schondelmaier (Qualifikation Platz 19 mit 186 Kegel) kam in der 2. Runde war gegen Jasmin Fleischhauer von der SKG Roßdorf kein Kraut gewachsen, beide Sätze gingen an die Roßlauerin. Auch für Adine Riebsamen (Qualifikation Platz 27 mit 172 Kegel) von Athena Freiburg war dort Schluss. Sie unterlag ebenfalls Jasmin Fleischhauer nach 1:1 dramatisch nach zweimal Sudden Victory mit 31:36. Für Tanja Schindler (Qualifikation Platz 2 mit 213 Kegel) vom SKV Waldkirch war auch gegen Julia Sachse Schluss, sie unterlag in der 2. Runde mit 16:26 im Sudden Victory. Auch Jasmin Nübling (Qualifikation Platz 23 mit 183 Kegel) von Athena Freiburg musste sich in der 2. Runde geschlagen geben. Sie unterlag Veronique Lanzke mit 17:20 im Sudden Victory.

Die Hoffnung lagen dann am Sonntag nochmal auf Bianca Zimmermann und Moritz Walz welche für Südbaden im Tandem Mixed starteten. Und in der Qualifikation hauten sie mit 341 Kegel mit großem Abstand das beste Ergebnis raus und setzten ein Zeichen. Sie trafen in der 2. Runde dann auf Platz 16. Doch das Duo Weber/Jung schienen ihre Kräfte eingeteilt zu haben und bauten im ersten Satz mächtig Druck auf. Zimmermann/Walz konterten dann deutlich und glichen zum 1:1 aus. Doch im entscheidenden Sudden Victory hatte das Paar vom Rheinland-Pfälzischen Landesverband die präziseren Würfe und gewannen mit 28:24. Sie wurden am Ende Deutscher Vizemeister. Im Finale unterlagen sie dem hessischen Paar Agricola/Lüftner mit 0:2 nach Sätzen.

Die SKVS Delegation bei den Deutschen Meisterschaften in Sprint und Tandem: v.l.n.r.: Tanja Schindler, Rolf Liebmann, Adine Riebsamen, Katrin Schondelmaier, Pascal Dräger, Jasmin Nübling, Moritz Walz, Marco Teller, Jürgen Bachert und Bianca Zimmermann.