Unterharmersbach zieht mit Tabellenführer wieder gleich

2. Bundesliga – Männer
SKC Unterharmersbach 1 – Rot-Weiß Sandhausen 1

SP: 12,5:11,5

Nach anfänglichen Vorteilen für Unterharmersbach nahm Sandhausen das Heft in die Hand. Doch im Schlussspurt konnte der SKC das Blatt wieder wenden.

Um im Titelrennen weiterhin präsent zu sein war ein Sieg für den SKC Unterharmersbach fast schon Pflicht. Den entscheidenden Unterschied setzte der Gastgeber im Startpaar. Denn Fabian Zimmermann sollte den Verfolger vom Start weg in Führung bringen. Und so geschah es auch. Erneut mit einer Topleistung auf den Punktgebracht verpasste Fabian Zimmermann mit überragenden 692 Kegel in den letzten Würfen erneut knapp die 700er Schallmauer, sorgt aber gegen einen abgeschlagenen Pascal Stohner, der mit 607 Kegel ganze 85 Kegel verloren geben musste für guten Kegelvorsprung. Auch Axel Schondelmaier war gegen Christian Cunow auf Duellsieg unterwegs. Doch auf der letzten Bahn war Cunow mit einer 178er Schlussbahn am Ende bei 2:2 bei 598 zu 612 Kegel gegen Unterharmersbach wieder im Vorteil und glich zum 1:1 für den Tabellenführer wieder aus.

Sandhause zog dann in der Mitte in den Mannschaftspunkten davon. Jonas Bähr verpasste auf den ersten beiden Bahnen im Räumen gegen Lars Ebert Fuß zufassen ehe dieser auf der dritten Bahn dann sein Duell frühzeitig mit vier Neunern im Räumen für sich entschied. Bähr ließ sich aber kegeltechnisch nicht all zu arg abwimmeln, denn im Schlussspurt zog er mit 645 zu 657 Kegel sich wieder an Lars Ebert heran. Daneben konnte Sascha Gonschorek nach leichtem Rückstand sich wieder gegen Timo Fingerle zur letzten Bahn behaupten, doch auch hier kam der Schlussspurt im Räumen zu spät, im Volle ging zu viel verloren, mit 1,5 zu 2,5 bei 603 zu 606 Kegel. Sandhausen war so mit 3:1 in den Duellen in Führung gegangen, doch Unterharmersbach zehrte noch vom Vorsprung und lag hier mit 46 Kegel noch in Front.

Sandhausen benötigte somit noch einen Duellsieg um eine Vorentscheidung in der Meisterschaft herbeizuführen. Die Stimmung auf beiden Seiten war natürlich angespannt und beide Fanlager brachten genauso Höchstleistung. Frédéric Koell sorgte mit einer 189er Startbahn und den zweiten Satzpunkt gegen Lars Bohrmann für eine Vorentscheidung in seinem Duell, musste aber noch mals bei 2:2 und 623 zu 611 Kegel noch mal Verluste hinnehmen.
Entscheiden sollte sich dann das Spiel im Duell Chris Dambacher gegen Simon Haas. Zunächst vertändelte Dambacher den ersten Satz gewann dann die beiden weiteren zur Führung. Im letzten, entscheidenden Satz dann, hielt Dambacher stand und gewann mit 3:1 Sätzen bei 627 zu 615 Kegel für den Unterharmersbacher 5:3 Sieg. Unterharmersbach glich so in den Tabellenpunkten zu Sandhausen aus, liegt jedoch mit 6,5 Mannschaftspunkten im „Torverhältnis“ hinten.