Unterharmersbach siegt am Bodensee

2. Bundesliga – Männer
SF Friedrichshafen 1 – SKC Unterharmersbach 1

SP: 5,5:15,5

Im Duell der beiden Erstligaabsteiger setzte sich Unterharmersbach gegen Friedrichshafen vor allem im Vollespiel durch.

Am Start bestätigte Jonas Bähr auf den nicht einfach zu spielenden Bahnen in der Friedrichshafener Bodenseehalle mit 615 Kegel seine aktuell starke Verfassung und bezwang Philipp Diebold (535 Kegel) kurz und bündig mit 4:0 Sätzen. Daneben legte jedoch Axel Schondelmaier einen Fehlstart hin. Zur zweiten Bahn besserte sich dies leicht, doch 238 Kegel musste Unterharmersbach reagieren und schickte ab Wurf 61 Wolfgang Bollack ins Rennen, er konnte mit 288 Kegel zwar das Duell gegen Oliver Lämmle (561 Kegel) nicht mehr drehen, verhinderte aber weitere Kegelverluste.

Auch die Mitte war von zwei eindeutigen Duellen geprägt, Fabian Zimmermann erzielte dabei mit 620 Kegel gegen Zdravko Lotina (566 Kegel) erneut die Tagesbestleistung während daneben Sascha Gonschorek (558 Kegel) mit schwächerem Beginn gegen Jonas Willer (618 Kegel) machtlos war. Bei 2:2 war Unterharmersbach noch mit knapp 40 Kegel in Führung.

Wider dem Spielverlauf sehen die Zuschauer zwei hart umkämpfte Schlussduelle. Chris Dambacher (594 Kegel) konnte dabei erst zum Schluss hin etwas Luft zwischen sich und Celestino Gutierrez (574 Kegel) bringen und Frédéric Koell (586 Kegel) konnte im letzten Wurf gegen Darko Lotina (589 Kegel) noch sein Spiel mit 2,5 zu 1,5 Säte für Unterharmersbach entscheiden.

Bei dem gleichzeitigen Unentschieden von Sandhausen konnte Unterharmersbach in den Tabellenpunkten gleichziehen und aufgrund des besseren „Torverhältnisses“ in den Mannschaftspunkten auf Rang zwei in der 2. Bundesliga vorrücken.