Vier Unterharmersbacher reisen zur Kegler WM

Jonas Bähr und Fabian Zimmermann bei den U23 sowie Bianca Golla und Frédéric Koell bei den Frauen und Männer ziehen im slowakischen Brezno ihr Nationaltrikot an.

Im gut tausend Kilometer entfernten Brezno findet sich in der Zeit vom 17. bis zum 1. Juni die Kegelelite ein. Über 14 Disziplinen werden hier Europa- und Weltmeister gesucht. Am heutigen Freitag machen die U14 und U18 Jungs und Mädels den Start, sie tragen in den ersten fünft Wettkampftagen die 1. Europameisterschaft aus. Medaillen werden vergeben im Paarkampf, Mixed und Tandem Mixed, Sprint und Mannschaft. Mit der Einzeldisziplin endet dieser Wettbewerb dann am Dienstag. Aus Südbadischer Sicht wird Tim Budde das Nationaltrikot tragen.
Nationalkader U14: Marie Gärtig (TSV Langenwetzendorf), Pauline Jahn (KV Neulussheim), Ben Koschinsky (SV Blau-Weiß Auma), Felix Schmidt (SSV Warmensteinach). Nationalkader U18: Ann-Kathrin Bauer (KV SK Ubstadt), Sarah Brunner (Gut Holz / TSV Lauf), Josefa Hornig (Konigswarthaer SV), Inka Rosenau (KSG Florstadt), Magdalena Siegert (SKC Auf geht´s Heideck), Tim Budde (KSV Hölzlebruck), Levin Fälchle (EKC Lonsee), Tim Radina (Gut Holz / TSV Lauf), Fabian Riedel (MSV Bautzen), Jonas Willer (Sportfreunde Friedrichshafen).

Tags drauf starten dann die U23 in die 22. Weltmeisterschaft. Vom SKC Unterharmersbach sind hier Jonas Bähr und Fabian Zimmermann nominiert. Beide konnten sich nach ihrer U18 Zeit bereits auch im ersten U23 Jahr erfolgreich für da Nationalteam empfehlen. Der Ablauf ist über fünf Tage gleich wie bei der U18 WM. Der Deutsche U23 Kader vom 21. bis zum 26. Mai: Sakia Gubitz (SSV Warmensteinach), Melina Ruß (KC Schrezheim), Paula Straub (FSV Erlangen-Bruck), Lina-Marie Lehmann (Gut-Holz Wriezen), Marie-Luise Scherer (ESV Pirmasens), Selina Thiem (SV Pöllwitz), Jennifer Sommer (Kriemhild Lorsch), Simon Axthelm (VfB Hallbergmoos), Jonas Bähr (SKC Unterharmersbach), Tim Brachtel (Rot-Weiß Zerbst), Alex Karl (Rot-Weiß Zerbst), Raven Michel (SV Wernburg), Jan Sandler (SKK Raindorf), Fabian Zimmermann (SKC Unterharmersbach).

Den Höhepunkt setzen dann die Frauen und Männer dann vom 26. Mai bis zum 1. Juni. Und auch hier sind zwei Unterharmersbacher nominiert. Zum Deutschen Frauenkader wurde Bianca Golla nominiert, sie hat mit dem KV Liedolsheim die Deutsche Vizemeisterschaft gefeiert. Bei den Männern ist Frédéric Koell für die französische Nationalmannschaft am Start. Der Deutsche Kader setzt sich wie folgt zusammen: Alena Bimber (Victoria Bamberg), Sarah Conrad (SV Pöllwitz), Alina Dollheimer (KSC Mörfelden), Luisa Ebert (Victoria Bamberg), Bianca Golla (KV Liedolsheim) und Celine Zenker (Victoria Bamberg), Christian Wilke, Manuel Weiß, Tim Brachtel (alle drei Rot-Weiß Zerbst), Mario Nüßlein, Lukas Funk (beide VFB Hallbergmoos) und Manuel Lallinger (SKK Raindorf).

Insgesamt werden vom 17. Mai bis zum 1. Juni in den 14 Disziplinen Medaillen bei 36 Entscheidungen vergeben.