
Gerhard Schöner wird für seine sportlichen Verdienste und seine Verdienste im SKC zum Ehrenmitglied ernannt.
Im April fand im Grünen Hof die diesjährige Jugend- wie auch Generalversammlung des SKC Unterharmersbachs statt.
Jugendwart Sascha Gonschorek eröffnete um 18 Uhr die Jugendversammlung, begrüßte alle Jugendspieler mit den anwesenden Eltern recht herzlich. In seinem Rückblick auf die vergangene Saison konnte er von vielen Erfolgen von Kreis- bis Bundesebene berichten. Bei den Ehrungen der Clubmeister freuten sich die Jugendspieler über die Medaillen und ein kleines Präsent. Erfolgreich gestalteten auch die drei Auswahlmannschaften des SKC Unterharmersbachs, denn alle drei haben sich als Meister in der Verbandsrunde für die Deutschen Jugendmeisterschaft in München qualifiziert.
Mit einem Ausblick auf die anstehenden Meisterschaften beschloss Sascha Gonschorek die Jugendversammlung.

Kurze Zeit später konnte SKC Präsi Markus Wacker dann die Generalversammlung eröffnen. Besonders begrüßte er die Ehrenmitglieder sowie den Unterharmersbacher Ortsvorsteher Jürgen Isenmann. Bei der Feststellung der Beschlussfähigkeit, stelle Wacker gerne fest, dass der Club mit 161 Mitglieder (53 Aktive, 24 Jugendliche, 84 Passive) erneut einen neuen Höchststand erreichte. Sein Jahresbericht stand kam als erstes bei den Berichten. Bekanntermaßen ließ er das Jahr mit den doch vielen Highlight und Aktivitäten noch mal Revue passieren und untermalte dies mit einer bilderreichen Bildschirmpräsentation. Axel Schondelmaier, 2. Sportwart, konnte im Ressort Sport ebenfalls von vielen Erfolgen berichten und stellte fest, dass der SKC erneute seine erfolgreichste Runde hinter sich gebracht hat. Überragend natürlich der 3. Platz in der 1. Bundesliga der Männermannschaft und die Meisterschaft der 2. Männermannschaft in der Verbandsliga. Die Frauen- und die 3. Männermannschaft erspielten tolle dritte Plätze in ihren Ligen wie auch die 4. Mannschaft als Vizemeister aufsteigen wird. Die 5. Mannschaft, als Aufbaumannschaft der eifrigen Jugend, haben in der Bezirksklasse C einen achtbaren Tabellenplatz 8 erreicht. Auch zählte er nochmals die Erfolge bei den Einzelmeisterschaften bei nationalen und auch internationalen Turnieren vor. Abschließend ehrte er zusammen mit Vize Joachim Albrecht die Mannschaftsbesten der Saison 2024/2025.

Jugendwart Sascha Gonschorek trug dann seinen Jahresrückblick noch einmal bei der „großen“ Versammlung vor.
Beim Kassenbericht konnte Katrin Schondelmaier einen sehr positiven Verlauf verkünden, dieser begründet sich allerding aus dem gewährten Zuschuss zum Kegelbahnumbau 2021 vom Badischen Sportbund. Dem gegenüber stehen aber noch einige Verpflichtungen, welche die „Bilanz“ dann wieder relativierte. Kassenprüfer Tobias Streck, welcher zusammen mit Oliver Munterde, die Kasse prüfte attestierte eine einwandfreie sowie äußerst sorgfältige Kassenführung und schlug die Entlastung Katrin Schondelmaier vor, welche dann auch einstimmig erfolgte.
Es standen zwar keine Neuwahlen an, jedoch war der Posten des 2. Jugendwartes offiziell noch nicht besetzt. Doch inoffiziell hat diesen Posten bereits Sandra König inne, welche die Jugendtrainings hauptsächlich leitet. Somit war ihre Wahl zur 2. Jugendwartin auch nur Formsache, was dann auch so erfolgte. Oliver Munterde schied als Kassenprüfer nach zwei Jahren aus, für ihn wurde Rolf Willmann als Nachfolger gewählt, welcher Tobias Streck bei der nächsten Kassenprüfen unterstützen wird.
Danach gab es noch kurze Infos zur Bewerbung um die Kegelweltmeisterschaft 2029. Der Gemeinderat unterstützt die Bewerbung durch die Bereitstellung der Tennishalle, was in einer öffentlichen Sitzung einstimmig beschlossen wurde. Somit steht der Einreichung der Bewerbungsunterlagen über den Dachverband an den internationalen Verband nichts mehr im Wege.

Ein großer Punkt der Versammlung war dann die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder. Für das hohe Engagement im Trainings- und Sportbetrieb bedankte sich der SKC bei Timo Fritsch, Sascha Gonschorek, Sandra König, Katrin Schondelmaier, Tobias Streck, Markus Wacker und Holger Zurek. Für die gute und aufopferungsvolle Arbeit der Bahnpflege wurden vor allem Erhard Eble, Franz Schultheiß, Fabian Zimmermann und Jonas Bähr geehrt. Auch Dieter Zimmermann stand dem Team des Öfteren unterstützend zur Seite. Alle freuten sich über ein kleines, aber feines Präsent. Danach wurden langjährige Mitglieder geehrt welche Markus Wacker jeweils mit einer kleineren oder größeren Laudatio ankündigte.
Für 15 Jahre Mitgliedschaft wurden Mathias Prinzbach und Wolfgang Lehmann geehrt. Mathias Prinzbach bringt sich aktuell sehr engagiert im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit ein. Zuverlässig und mit neuen Ideen bereichert er gerade in den Neuen Medien die Außendarstellung des Vereins. Wolfgang Lehmann war lange Jahre als zweiter Jugendarbeit sehr engagiert und hatte hier wertvolle Arbeit für einen der wichtigsten Bereiche eines Vereins geleistet.

Die folgende Laudatio war dann etwas ausgedehnter. Axel Schondelmaier wurde für 25 Jahre SKC geehrt. Damals im Juniorenalter entschied er sich recht kurzfristig um die Jahrtausendwende vom damaligen SKC Wolfach zum SKC Unterharmersbach zu wechseln, welcher dort gerade erstmalig in die 2. Bundesliga aufgestiegen war. Ein Schritt, welcher ihm von den Bundestrainern nahe gelegt wurde. Ab dem Juniorenbereich wird von den Nationaltrainern darauf Wert gelegt, dass die heranwachsenden Nationalspielern auf Bundesligaebene bei entsprechendem Wettkampfniveau weiter reifen und Erfahrung sammeln. Das war das Sprungbrett für eine langjährige und sehr erfolgreiche Bundesliga- sowie Nationalmannschaftskariere, welche Schondelmaier dann zunächst beim Stolzen Kranz Walldorf und dann beim SKV Rot-Weiß Zerbst nicht nur erlebte, sondern aktiv mitgestaltete. Dem SKC blieb er die ganzen Jahre parallel als sehr engagiertes Vorstandsmitglied in den Funktionen Kassierer und 2. Vorsitzender treu. Sein Mitwirken war wegweisend für den SKC Unterharmersbach. „Und wohin dieser Weg ging, ist ja hinlänglich bekannt“, so Wacker abschließend.

Der Höhepunkt bei den Ehrungen war jedoch noch nicht erreicht. Von der Vorstandschaft vorgeschlagen, wurde Gerhard Schöner durch die Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied des SKC Unterharmersbach ernannt. Denn ohne ihn wäre der der SKC diesen Weg nicht so erfolgreich eingeschlagen. Jahrelang dem SKC treu, schlug er auch Angebote von Bundesligaclubs aus und war über den Zeitraum von 17 Jahren der beste Spieler beim SKC. Nur durch ihn stieg man damals in die 2. Bundesliga auf und nur so fand Axel Schondelmaier zum SKC. Auch sein hohes Engagement im Vereinsleben und der Unterstützung bei den zwei großen Umbauten waren für den SKC elementar. Bei der Übergabe von Ehrenurkunde, Ehrenteller und einem Präsentkorb mit seinen Vorlieben gratulierten als erste Markus Wacker, Joachim Albrecht und Ortsvorsteher Jürgen Isenmann. Für alle geehrten gab es großen Beifall von der gesamten Versammlung.
Unter Sonstiges wurden dann noch verschiedene Themen besprochen und die wichtigen Termine bis zur neuen Saison vorgestellt und auf wichtige Events hingewiesen. Am Ende konnte Präsident Markus Wacker eine über dreistündige, doch kurzweilige Generalversammlung mit einen dreifachen „Gut Holz“ beschließen.