Wann rollen wieder die Kugeln? Fallen wieder die Kegel?

Dieses Jahr: Kein Aprilscherz vom SKC.
Der SKC Unterharmersbach hat schon frühzeitig die Kegelstellautomaten stillgelegt und das Training bis auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Der Deutsche Keglerbund hat dann Mitte März mit einem Drei-Stufen-Plan drei mögliche Szenarien abgebildet wie die Saisonende 2019/2020 beendet werden kann.

Alle drei Szenarien haben eines gemeinsam: Auf Bundesebene sind sämtliche Deutsche Meisterschaften, ob Einzel oder Mannschaft, komplett abgesagt. Das bedeutet, dass es von den jüngsten Keglern bis hin zu den Senioren*innen C keine Deutsche Meisterin und auch keinen Deutschen Meister geben wird. Für die möglichen Qualifikanten natürlich eine enttäuschende Maßnahme.

Im Fokus des Drei-Stufen-Plans steht vor allem der geregelte Abschluss der aktuellen Spielrunde. Bereits 16 der 18 Spieltage sind gespielt und somit ist die Saison fast zu 90 Prozent gespielt.
Falls durch die Auflockerung der Pandemie Maßnahmen zum 24. April der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden kann tritt „Plan A“ in Kraft, hier sollen die beiden letzten Spieltage bis Mitte Mai, jedoch bis spätestens 23. Mai ausgespielt werden. Die Aufstiegsspiele in und zu den Bundesligen werden dann Ende Mai ausgetragen.

Sollten die aktuellen Maßnahmen über den 24. April Bestand haben; jedoch bis zum 8. Mai so aufgelockert werden, dass der Trainings- und Sportbetrieb wieder möglich ist, wird „Plan B“ aktiv. Hier müssen die Spieltage 17 und 18 bis Ende Mai, mit möglichen Ausweichterminen jedoch bis spätestens 7. Juni ausgetragen sein. Die Entscheidungsspiele sind dann Mitte Juni festgelegt.

Der finale „Plan C“ tritt als letztes in Kraft. Und zwar dann, wenn über den 8. Mai hinaus an kein Trainings- bzw. Spielbetrieb zu denken ist. Dann werden die aktuellen Tabellenstände eingefroren und für die Auf- und Abstiegsszenarien herangezogen. Da hier dann auch keine Entscheidungsspiele ausgetragen werden steigen die Meister direkt auf.

Für die Unterharmersbacher Frauen, welche schon länger als Verbandsligameister feststehen, bedeutet dies, dass bei „Plan A + B“ die Aufstiegsspiele nach den letzten beiden Spieltagen verspätet standfinden würden. Bei „Plan C“ würden sie mit den beiden anderen Qualifikanten, den württembergischen und bayerischen Meistern, direkt in die 2. Bundesliga aufsteigen.

Auch für die weiteren Termine des SKC Unterharmersbach hat die aktuelle Situation natürlich Auswirkungen. So fand am letzten Wochenende der traditionelle Saisonabschluss nicht statt. Auch wurden die Termine für die Jugend- sowie Generalversammlung bis auf weiteres verschoben. Wenn es wieder absehbar ist, dass Versammlungen stattfinden dürfen wird frühzeitig ein neuer Termin bekannt gegeben. Die Planungen rund um die Organisation und Bewirtung der DKB Bundesversammlung und des Schutzengellaufs konnten abrupt eingestellt werden; beide Termine wurden verständlicherweise ebenso abgesagt. Einzig der Termin für das Trainingslager im August bleibt aktuell so wie geplant.Der SKC Unterharmersbach bedankt sich an dieser Stelle für das Verständnis der Mitglieder und Fans für die getroffenen Entscheidungen, welche den Maßnahmen unserer Landesregierung gerecht werden und appelliert weiterhin daran zu Hause zu bleiben und bei Einkäufen sowie Dienstleistungen die regionalen Geschäfte zu berücksichtigen.
Es wird eine Zeit nach Corona geben. Dann treffen Kugel und Kegel wieder aufeinander und es werden die Schlachtgesänge angestimmt. Bis dorthin: Stay Home, hab acht auf Euch und Eure Liebsten und bleibt gesund.