SKC Frauen spielen Bundesliga

Das Frauenteam kann sich freuen. Sie spielen wie die SKC Männer kommende Saison in Liga 2.

In der kommenden Saison heißt es nun an jedem Spielwochenende „Bundesliga im Grünen Hof“.

Die Kegelsaison wurde vor dem 16. Spieltag unterbrochen. Die aktuellen Verordnungen ließen eine Wiederaufnahme des Spielbetriebes nicht mehr zu und so wurde die Saison zum 16. Spieltag rückwirkend als beendet erklärt.
Die Bilanz der verkürzten Saison kann sich auf Seiten des SKC Unterharmersbach durchaus sehen lassen.

Die Männer 1 haben zwar mit Platz 5 in der 2. Bundesliga Süd/West ihr angestrebtes Ziel nicht erreichen können, hatten aber mit der abstiegsbedrohten Zone auch nichts am Hut.
Die Frauen haben ihren Durchmarsch fortgesetzt und sicherten sich schon frühzeitig die Meisterschaft in der südbadischen Verbandsliga. Da auch die Relegationsspiele zu den Bundesligen der Pandemie zum Opfer fielen steigen alle Verbandsligameister direkt auf. Damit ist es amtlich: Nach den Männern 1 stellt der SKC Unterharmersbach nun gleich zwei Teams in der 2. Bundesliga.
Die Männer 2 etablierten sich in der höchsten Landesstaffel, der Verbandsliga und mit Platz 3 Platz, auf dem Treppchen mehr als ordentlich und auch die Männer 3 feierten mit der Vizemeisterschaft in der Landesliga B ebenfalls einen grandiosen Erfolg. Sie steigen somit in die Landesliga A auf und spielen kommende Saison in der vierthöchsten Staffel der deutschen Sportkegler überhaupt – und das als 3. Mannschaft wohlgemerkt! Die 4. Mannschaft, welche als gemischte in der Bezirksklasse A spielte, war mit Platz 4 auch sehr gut unterwegs. Und auch die 5. Mannschaft war in der 12er Staffel der Bezirksklasse B mit Platz 6 gerade noch in der oberen Tabellenhälfte.
Einzig die Jugend konnte ihre Saison noch im Februar zu Ende bringen. Hier musste jedoch das abschließende und sehr beliebte Saisonfinale in Unterharmersbach abgesagt werden. In der Bezirksjugendrunde belegte Unterharmersbach mit seinen ersten beiden Jugendteams auch die Plätze 1 und 2. Hinter der Drittplatzierten SG Wolfach/Oberwolfach fand sich die Jugend 3 aus Unterharmersbach auf dem 4. Tabellenplatz.

Dass die letzten beiden Spieltage nicht mehr durchgeführt wurden war sicherlich unglücklich, aber die richtige Entscheidung. Viel mehr zu bedauern waren die Absagen der noch ausstehenden Einzelmeisterschaften bis hin zu den Deutschen Meisterschaften aller Klassen. Auch hier hätte der SKC Unterharmersbach wieder einige Akteure aussichtsreich an den Start gebracht. Doch die Pandemie bescherte auch den Keglern einen totalen Shutdown.

In dieser Zwangspause war die SKC Familie jedoch nicht faul. Es etablierte sich eine „SKC Corona Workout Gruppe“ welche sich per Onlineschaltung dreimal die Woche zum einstündigen Fitnesstraining traf und auch Onlinestammtische wurden wöchentlich abgehalten um sich gegenseitig auf dem Laufenden zu halten.

Der Trainingsbetrieb wurde dann mit den ersten Lockerungen, natürlich unter Einhaltung der verschiedenen Verordnungen, bereits vor vier Wochen wieder aufgenommen. Auch die Jugend nahm Anfangs der Woche nochmals das Training auf. Vielen vermissten den Trainingsbetrieb und freuten sich wieder zur Kugel greifen zu dürfen.

Auch die Vorbereitungen zur neuen Saison laufen langsam, aber sicher, wieder an. Die ersten Sitzungen wurden bereits dazu wieder abgehalten und alle fiebern, mehr den die Jahre zuvor, wieder auf die neue Saison zu.