Neuer Schiedsrichter im Hombe: Sascha Gonschorek legt die Schiriprüfung ab

Bevor's Karten hagelt: Sascha Gonschorek gibt dem Spieler wohl zunächst eine Ermahnung.

Am spielfreien Wochenende im Oktober fand der diesjährige Schiedsrichterlehrgang durch den Südbadischen Landesverband statt. Verbandsschiedsrichterwart Knut Niedieck kann nun auf zwei weitere Schiedsrichter zugreifen.

Sascha Gonschorek vom SKC Unterharmersbach und Lothar Wehrle vom SKC Kappel meldeten sich zum Schiedsrichterlehrgang an. Dieser wurde erneut im Grünen Hof in Unterharmersbach abgehalten. Der Tageslehrgang umfasst eine breite Palette rund ums Kegeln. Dies fängt mit den technischen Bestimmungen an, geht weiter über die Sportordnungen und geht in der Praxis dann über das leiten eines Wettkampfes. Die Fragen der beiden Prüflinge beantwortete der Verbandsschiedsrichterwart Knut Niedieck ausgiebig sowie verständlich und hatte zu jedem Thema auch Beispiele aus der Praxis zur besseren Erläuterung.

Nach dem Büffeln stand die schriftliche Prüfung an bei der es mindestens 161 von 194 möglichen Punkten zu erreichen galt. Sascha Gonschorek sowie Lothar Wehrle bestanden die Prüfung souverän und werden als B-Schiedsrichter sicher bald die ersten Spiele leiten dürfen. Mit Patricia Buchholz und Joachim Albrecht verfügt der SKC Unterharmersbach aktuell über drei B-Schiedsrichter.