Der SKC Unterharmersbach begrüßt Finn Ruf

Finn Ruf (mitte) erfüllt ein von ihnm schon lange gesetztes Ziel: Kegeln im SKC Trikot. Sportwart Thorsten Nübling (links) und der SKC Vize Joachim "Männi" Albrecht sind sichtlich erfreut über den Neuzugang.

Mit Finn Ruf wechselt ein junges Keglertalent von Villingen zum SKC Unterharmersbach.
Wer er ist, was für ihn das Kegeln ausmacht und was er so für Ziele für sich und mit dem SKC verfolgt hat Markus Wacker im Interview mit ihm herausgefunden:

MW: Hallo Finn, schön dass Du Dich für den SKC entschieden hast. Was hat für Dich den Ausschlag gegeben nach Unterharmersbach zu wechseln?
FR: Ich möchte mich gerne weiterentwickeln und sehe für mich beim SKC Unterharmersbach die perfekte Möglichkeit das zu tun. Außerdem war es, seitdem ich mit kegeln angefangen hab, immer ein Ziel von mir in Unterharmersbach zu spielen.

MW: Wow, so früh schon? Das Ziel hast Du dann folglich seit wann? Also seit wann kegelst Du und wie bist Du zum Kegeln gekommen?
FR: Ich kegle jetzt mittlerweile seit fast zehn Jahren und bin durch meinen Stiefvater, der auch seit Anfang an mein Trainer ist, zum Kegeln gekommen.

MW: Also sozusagen ein “Keglerkind”. Was macht für Dich das Kegeln aus? Was fasziniert Dich daran?
FR: Kegeln ist für mich ein sehr wichtiger Bestandteil in meinem Leben. Ich bin mindestens drei bis vier Mal die Woche auf der Bahn und investiere viel Zeit in den Sport. Mich fasziniert der athletische als auch der mentale Teil an diesem Sport, man braucht nämlich von beiden etwas.

MW: Was war für Dich bisher Dein Highlight beim Kegeln?
FR: Die Deutsche Meisterschaft dieses Jahr. Da ich es geschafft habe mich mit der Mannschaft und im Einzel zu qualifizieren.

MW: Ja, mit der Mannschaft habt ihr mit dem KV Schwarzwald knapp und praktisch mit dem letzten Wurf das Treppchen verfehlt. Ich selbst war dabei, das war schon ein bitterer Moment. Wie denkst Du nun mit etwas Abstand über den 4. Platz?
FR: Es wäre schön gewesen im letzten U18 Jahr noch ein Treppchenplatz zu holen, aber es hat nicht sein sollen. Ich hatte es sogar selbst in der Hand, ich musste eine 9 spielen, aber es fiel leider nur die 8, ich kam so nicht noch einmal ins Volle und dann reichte es wegen 3 Kegel nicht. Es war aber trotzdem wieder ein Mega-Event und man konnte wieder viele Erfahrungen sammeln.

MW: Welche Ziele hast Du für Dich persönlich? Und welche Ziele hast Du beim und mit dem SKC?
FR: Mein Ziel ist es mich technisch und spielerisch zu verbessen, wenn ich das geschafft habe und stabiler sowie besser spiele möchte ich gerne ein Teil einer starken ersten Mannschaft sein die sich in der ersten Bundesliga etabliert. Mit dem SKC würde ich gerne mit der zweiten Mannschaft den Aufstieg in die Baden-Württemberg Liga schaffen und mich dort direkt gut platzieren. Für die erste Mannschaft ist nach dem Aufstieg für mich ganz klar das Ziel sich dort zu halten.

MW: Finn, ich bedanke mich für das Interview. Ich wünsche Dir noch eine gute Vorbereitungszeit und dann im September einen perfekten Einstieg im SKC-Trikot.

Please follow and like us: