Der Osten hat uns wieder

Letzten Freitag wurden bei der Präsidiumssitzung des DKBC die Begegnungen des Viertelfinals im Deutschen Pokal der Sportkegler ausgelost.

Nachdem die Männer des SKC Unterharmersbach nach Berlin und Stollberg bereits zweimal in dieser Pokalsaison Richtung Osten mussten war das Auswärtsspiel im württembergischen Aulendorf nur ein kurzer Abstecher im heimischen Südwesten Deutschlands. Denn am 23. März werden sie erneut die Pferde `gen Osten satteln. Im sächsischen Zwickau erwartet den SKC Unterharmersbach wieder ein großes Kaliber. Der TSV 90 Zwickau spielt in der 1. Bundesliga und führt aktuell mit Platz 7 das Feld der Abstiegskandidaten an. Vorzeigespieler ist sicher Lars Pansa welcher auch schon internationale Erfahrungen gesammelt hat. Er hat einen Heimschnitt von weit über 600 Kegel. Auch Daniel Grafe mit knapp 610 Kegel im Schnitt zählt als Topspieler. Doch zu Hause zeigt auch der gesamte Kader mit Florian Forster, Ingo Penzel, Lars Heinig, Patrick Hirsch, Patrick Voigt und Torsten Scholle mit Leistungen um und über 580 Kegel sehr guten Kegelsport. Erneut wartet also auf den SKC Unterharmersbach eine harte Nuss, die schwer zu knacken ist. Die Unterharmersbacher Frauen haben als Landespokalvertreter erneut Heimrecht, einen Tag nach dem Spiel der Männer in Zwickau heißen sie den Zweitligisten SKC 67 Eggolsheim aus dem Fränkischen Willkommen. Die Eggolsheimer Frauen überzeugen Auswärts vor allen Dingen durch ihren ausgeglichenen Kader. Corina Wirsching, Anna Ritthaler, Melanie Schwarzmann und Manuela Haßfurther trennen im Auswärtsschnitt im Bereich um die 544 keine drei Kegel. Mit leichtem Abstand ergänzen Jasmin Hahn, Tamara Burgis und Helga Friede den Kader. Mit Platz fünf stehen sie mit einem gewissen Polster auf die Abstiegsränge im durchaus gesicherten Mittelfeld und können sich somit auf die Pokalaufgabe im Schwarzwald konzentrieren.
Unterharmersbach wird jedoch alles daran setzen die beiden Favoriten in den Viertelfinalspielen zu bezwingen, schließlich steigt das Final Four des Deutschen Pokals dieses Jahr in Südbaden und Unterharmersbach will in Freiburg zweimal vertreten sein … beim „Finale daheim“!