300€ – Der SKC Unterharmersbach unterstützt Muko Ortenau

Willi Kohler (rechts) übernahm den Spendenscheck über 300€ von Markus Wacker. Silke Bildstein warb mit dem Plakat für den nächsten Schutzengellauf am 18. Mai in Zell am Harmersbach

Im Frühjahr 2018 veranstaltete der Verein Mukoviszidose Ortenau den Schutzengellauf in Zell am Harmersbach bereits zum dritten mal. Der SKC Unterharmersbach übernahm dabei zum zweiten mal die Bewirtung dieser Veranstaltung welche um das Team von Eventmanager Dieter Zimmermann bestens vorbereitet war. Erneut waren über 700 Teilnehmer sowie zahlreiche Zuschauer zu versorgen. Von dem Gewinn möchte der SKC Unterharmersbach wieder etwas zurückgeben. Das Viertelfinalspiel im Deutschen Pokal der Unterharmersbacher Frauen war dazu der passende Rahmen. Vorsitzender Markus Wacker: „Gerade durch unsere Erfolge haben wir immer höhere Kosten welche nur gestemmt werden können wenn wir auch abseits der Kegelbahn aktiv werden.“ Willi Kohler, Gruppensprecher der Regionalgruppe Ortenau, gab den Anwesenden einen kleinen Einblick über Krankheitsbild, Begleiterkrankungen und Aussichten für die Betroffenen und zeigte dann auch verschiedene Therapiemöglichkeiten auf. Durch die Forschung in den letzten Jahren und Jahrzenten ist die mittlere Lebenserwartung um ein vielfaches gestiegen. Vom Gewinn spendete der SKC Unterharmersbach wieder 300€. „Es ist keine Riesenspende, aber wenn wir dabei helfen können, dass Eltern ihr Kind über das Wochenende bei einer längeren Therapieanwendung besuchen können, dann ist es vielleicht ein kleiner Schritt, aber wir freuen uns diesen zu ermöglichen.“ Willi Kohler bedankte sich zusammen mit Kassiererin Silke Bildstein und verwies auf den 18. Mai 2019, denn dort findet der 4. Schutzengellauf in Zell am Harmersbach statt.