Neue Trainer leiteten das Trainingslager

Katrin und Axel Schondelmaier, Frédéric Koell und Pascal Dräger erlangen den C-Trainerschein.

Die Einheiten wurden coronabedingt per Onlineschaltung abgehalten. Seit Anfang Februar büffelten so unsere vier neuen Trainer zusammen mit sieben weiteren Anwärtern aus Liedolsheim und Schrezheim jeden zweiten Freitag im Wechsel. Da der Präsenzunterricht nicht wie gewohnt abgehalten werden konnte stieg in gleichem Zuge auch das Pensum an anspruchsvollen Hausaufgaben.  Mitte Juli war in Schrezheim dann ein abschließender Präsenzlehrgang über drei Tage ehe am 24. Juli dann die Abschlussprüfung anstand. Hier galt es zunächst in der Theorieprüfung 24 Fragen aus den unterschiedlichen Themenbereichen Mensch & Körper, Planung & Organisation, Vorbereitung & Durchführung zu beantworten. Danach folgte der praktische Teil. Hier hatten die angehenden Trainer in zirka 30 bis 45 Minuten Zeit, Jugendliche die Grundlagen des Bewegungsablauf beizubringen.

Die Prüfung nahm der DKBC-Referent für Ausbildung Werner Buchs, DKB-Bundeslehrwart Jörg Hahn und der ehemalige, langjährig verdiente Bundestrainer Karlheinz Schmidt ab. Tolle Nachricht dann gut zwei Wochen später, alle Prüfungsteilnehmer haben mit teils hervorragenden Leistungen die Prüfung bestanden.

Katrin Schondelmaier: „Viel Neues gab es für mich zu lernen. Ich freue mich, dies beim coachen meiner Hombe Mädels anwenden zu können und auch für mich selbst gab es viele neue Erkenntnisse. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich auch noch den B-Trainer dranhängen werde.“

TRAININGSLAGER

Zum Auftakt für die insgesamt 18 Teilnehmer ging es am Freitagmittag zunächst nach Önsbach ins Kegelcenter. Hier startete man mit einem Sprintturnier in das Trainingswochenende. Danach ging es dann weiter zur Badischen Sportschule in Baden-Baden/Steinbach. Hier ging es dann mit einem sehr intensiven Programm dann weiter. Trainingsspielchen sorgten für den gewissen Spaß. Dieser war zwischen den anstrengenden Tabata- und Zirkeltrainings dann eine willkommene Abwechslung. Frühmorgens trafen sich dann eine Lauf- und eine Walkinggruppe, dies sorgte dann für ordentlichen Appetit fürs Frühstück. Eine Joga- sowie eine lockere Schwimmbadeinheit wurden zur Entspannung dann ergänzend eingebaut.
Wen das ein oder andere Wehwechen plagte war auf der Massagebank von Physiotherapeutin Jule in sehr guten Händen. Am Sonntagnachmittag ging es dann nach einer Abschlussbesprechung wieder gen Harmersbachtal zurück.