Neue Disziplin beim den Sportkeglern: Synchronkegeln

Neue Diziplin soll bereits 2025 bei den Weltmeisterschaften in Budapest ins Programm aufgenommen werden. Für erste Testläufe hat sich der DKBC den SKC Unterharmersbach ausgesucht. Der SKC will bei erfolgreichem Testlauf am Ostermontag auch ein eigenes Synchronturnier ins Leben rufen.

„Beim internationalen Kegelverband WNBA besteht die Idee, die Weltmeisterschaft mit einer neuen Disziplin noch attraktiver zu machen, schon länger.“ So Martin Herold, Vizepräsident der World Ninepin Bowling Association, dem Weltverband der Kegler und Bowler. „Nach langer Diskussions- und Findungsphase hat sich am Ende nun die Disziplin Synchronkegeln durchgesetzt.“ Weitere Möglichkeiten standen mit Hürdenkegeln, Speedkegeln, Fußkegeln sowie die auch bei Hobbykegeln sehr beliebte Variante „Kleine und große Hausnummer“ und noch einigen weiteren genügend zur Auswahl.

Beim Synchronkegeln werden zwei Akteure auf zwei benachbarten Kegelbahnen versuchen, möglichst alles gleich zu machen. Dabei wird es keine gleichgeschlechtliche Disziplin geben, sondern mit Keglerin und Kegler lediglich als Mixed Paar. Grundlegend wird es bei der neuen Disziplin drei Wertung geben, ähnlich wie beim Synchronspringen. So kommt es in der „A Note“ darauf an, bei jedem Wurf möglichst das gleich viele Kegel zu treffen. Zusatzpunkte werden vergeben, wenn im Volle, im Abräumen und im Gesamten das Ergebnis gleich ist. In der „B Note“ wird zusätzlich ein gleiches Kegelfallbild gefordert, hier gibt es Abzüge wenn einzelne Kegeln im Bild abweichen oder das Bild spiegelverkehrt getroffen wird. In der „C Note“ wird dann noch obendrein der simultane Bewegungsablauf von unabhängigen Wertungsrichtern beurteilt. Markus Wacker freut sich, dass die WNBA auf den SKC Unterharmersbach für den ersten Testlauf beim DKBC angefragt hat. „Wir sind immer für neue Wege offen und stehen für Innovation.“, so Wacker und fügt hinzu: „Das Regelwerk klingt zu Beginn etwas kompliziert. Doch wenn man sich mal in die Regeln reingelesen hat, dann wird es trotzdem nicht verständlicher.“
Aus diesem Grund will man mit einem Testlauf, zusammen mit dem DKBC, am Ostermontag die Tauglichkeit in der Praxis prüfen um gegebenenfalls Kinderkrankheiten in den Regeln, im Turnierablauf und beim Bewerten auszumerzen. „Als klare Favoriten sehe ich hier Bianca und Fabian Zimmermann, welche schon die ersten Trainings absolviert haben. Doch gerade die C Wertung mit dem Bewegungsablauf kann manchem Favoritenpaar zum Verhängnis werden. Wir freuen uns auf die neue Disziplin und den Testlauf. Wenn der Testlauf glückt und allen Teilnehmern Spaß gemacht hat, dann überlegen wir ein Synchron-Cup als eigenes Turnier in Südbaden ins Leben zu rufen.“ Das Starterfeld ist zwar schon gut gefüllt, doch es gibt noch einige freie Plätze. Anfragen werden noch gerne unter der Mail-Adresse „synchron-cup@skc-unterharmersbach.de“ angenommen. Turnierstart ist am Ostermontag um 14:00 Uhr im Grünen Hof.