Doppelderbys am Wochenende: Zweimal Önsbach im Hombe, zweimal Unterharmersbach gegen Schapbach

Frauen erneut gegen Tabellenführer Immendingen. Fünfte mit schwierigem Jahresauftakt.

2. Bundesliga Süd – Männer: Erster Jahresvorsatz: DRAN BLEIBEN AN TABELLENFÜHRER ETTLINGEN
(Live auf sportdeutschland.tv)
Zum ersten Zweitligaspiel in 2024 reist der Aufsteiger KSC Önsbach ins Harmersbachtal an. Die Gäste starteten zunächst mit drei Niederlagen, ihr Ziel Klassenerhalt war bereits nach dem dritten Spieltag in Gefahr. Doch dann folgte mit Energieleistung drei Siege und so starten die Önsbacher mit Platz 6 aus dem gesicherten Mittelfeld in die Rückrunde. Aus dem Kader konnte sich bisher David Ahrens mit einem Schnitt von 608 Kegel in die TopTen der 2. Bundesliga spielen, der gesamte Kader zeigte sich zum Jahresende stabil und ausgeglichen. Unterharmersbach überwinterte auf dem 2. Tabellenplatz und will diesen auch nach dem zehnten Spieltag mit dem ersten Heimsieg in 2024 für sich behaupten. Doch dann heißt es besser als die Jahre zuvor zu starten, die Bilanz zum Jahresauftakt war die letzten Jahre nicht gerade rosig. Tabellenführer Ettlingen hat die SG Wolfach/Oberwolfach zu Gast und Mitverfolger Sandhausen begrüßt den SF Friedrichhafen. Die drei Führenden in der Tabelle sind bei ihren Spielen sicher der Favorit. Eine Niederlage wäre für jeden ein Rückschlag beim Kampf um die Meisterschaft. Spielbeginn ist am Samstag um 12:00 Uhr im Grünen Hof.

Verbandsliga – Frauen: ERNEUT GEHT’S GEGEN TABELLENFÜHRER IMMENDINGEN
(Live auf sportdeutschland.tv)
Nach die Hombe Mädels ihr erstes Spiel in 2024 im Nachholspiel gegen Immendingen verloren haben geht es sieben Tage drauf gleich wieder gegen den Tabellenführer. Auch dort ist der KSC Immendingen klar favorisiert. Doch unschlagbar ist der KSC zuhause nicht. Verfolger Waldkirch entführte die Punkte aus Immendingen. Und so stehen die Gastgeber gegen Unterharmersbach erneut unter Zugzwang gewinnen zu müssen, sollte weiterhin Platz eins dem KSC Immendingen gehören. Unterharmersbach kann ohne Druck aufspielen. Taktisch gilt es wohl gegen Christine König und vor allem gegen Nicole Speck aus dem Weg zu gehen und den ein oder anderen Mannschaftspunkt einzufahren. Im letzten Jahr stand das Spiel bis zum Ende auf Messers Schneide und Immendingen konnte mit 11 Kegel mehr das Duell knapp gewinnen. Finden die Hombe Mädels schnell ins Spiel und Immendingen erwischt nicht den besten Tag, dann ist auch in diesem Jahr durchaus was drin. Spielbeginn ist am Sonntag 14:00 Uhr im Gasthaus Hattinger in Hattingen.

Verbandsliga – Männer: RÜSTET SICH ÖNSBACH FÜR EINEN PLATZTAUSCH?
(Live auf sportdeutschland.tv)
Nachdem Unterharmersbach das letzte Heimspiel gegen Singen im Dezember verloren hat, soll nun wieder ein Sieg zum Rückrundenauftakt her. Mit Platz 5 steht Unterharmersbach absolut im Soll. Das Punktekonto ist mit 8:8 gerade noch so ausgeglichen, sollte aber nicht ins Negativ rutschen. Klar, ist somit der Anspruch, das Heimspiel gegen Önsbach, positiv zu gestalten, um auch die Gäste in der Tabelle auf Distanz zu halten, denn mit einen Spiel mehr stehen diesem mit 8:10 Punkten direkt hinter dem SKC und würden mit einem Sieg im Hombe einen Platztausch beider Team erzwingen. Am Samstag ab 16:00 Uhr gilt es, dies in der Hombe Arena zu verhindern.

Landesliga A – Männer: NEUES JAHR … NEUES GLÜCK FÜR DIE DRITTE
Für die 3. Mannschaft verlief die Vorrunde in 2023 alles andere als optimal. Und selbst über „bescheiden“ zu sprechen wäre total übertrieben. Einzig das Spiel gegen Scherzheim/Helmlingen … dies muss man, in Anbetracht der anderen Vorrundenspiele, fast schon als Ausrutscher nach oben bezeichnen. Drei, vier Spiele gingen durch Unvermögen und auch durch Pech verloren und so kann es 2024 für die Dritte eigentlich nur noch aufwärts gehen. Als Tabellenletzter geht’s zum Drittletzten SKC 86 Schapbach. Mal schauen ob Unterharmersbach den aufkommenden Unkenrufen trotzen kann. Spielbeginn ist am Samstag um 13:00 Uhr im Keglertreff Herrengarten.

Bezirksklasse B: VIERTE STELLT SICH DEM TABELLENFÜHRER SCHAPBACH
Nach dem Spiel der Dritten gastiert auch die Vierte im Wolfacher Herrengarten gegen den SKC 86 Schapbach. Deren Mannschaft steht mit 12:4 Punkten auf Platz 1 in der Bezirksklasse B. Zuhause noch ungeschlagen steht Unterharmersbach ein harter Brocken bevor. Doch die jungen Wilden sind motiviert sich der schweren Aufgabe zu stellen und bis zur letzten Kugel um Punkte zu kämpfen. Spielbeginn ist um 16:30 Uhr.

Bezirksklasse C: FÜNFTE MIT MAMUTAUFGABE
Auch die Fünfte spielt am Wochenende gegen den Tabellenführer. Mit 8:10 Punkten steht Unterharmersbach im Mittelfeld der Tabelle. Gastgeber ist die Goldene 9 aus Lahr, welche in der Bezirksklasse C mit 18:0 Punkten unantastbar scheinen. In vier Heimspielen gaben sie bei 27 gewonnenen Mannschaftspunkte lediglich 5 ab. Man darf gespannt sein ob sich am Sonntag weitere Minuspunkte zu diesen fünf gesellen werden. Spielbeginn ist früh um 11:00 Uhr im Offenburger Schützenhaus.