Unterharmersbachs Männer empfängt Tabellennachbar Schwabsberg

Frauen können mit Sieg Play-Off Teilnahme festigen; Zweite für Pflichtaufgabe; Dritte, Vierte und Fünfte dürfen teils weit, teils sehr nah auswärts rann.

1. Bundesliga – Männer: HOMBE EMPFÄNGT SCHWABSBERG ZUM MITTELFELDDUELL
(live auf sportdeutschland.tv)
Die Vorsaison geht in die mit dem achten Spieltag in die Schlussphase. Bisher hat sich der SKC Unterharmersbach mit Platz 7 und 6:8 Tabellenpunkte gut verkauft. Zwar steht man auf dem ersten Nichtabstiegsplatz, doch der Abstand auf Platz 8 mit Regensburg beträgt drei Punkte. Mit Regensburg und Mücheln treffen auch zwei Abstiegskandidaten aufeinander, Pluspunkte werden hinter dem SKC also auf jeden Fall vergeben. Zu Gast ist der punktgleiche KC Schwabsberg welcher im Torverhältnis mit 2 Mannschaftspunkten mehr auf Platz 6 steht. Darüber postieren sich der Hallbergmoos, mit ebenfalls 6:8 Tabellenpunkten und die Victoria aus Bamberg mit 8:6 Tabellenpunkte. Die Gäste von der Ostalb sind auch fast schon ein Erstliga-Dino, wobei sie sich meist im Mittelfeld tummeln, auf der einen Seite schon international den NBC Titel gewannen aber auf der anderen Seite sich auch erst am letzten Spieltag den Klassenerhalt sicherten. Die Topspieler bestehen aus einem Trio, mit Fabian Seitz, Stephan Drexler und Srdan Sokac bringen auswärts im Schnitt um 635 Kegel zu Fall. Mit etwas Abstand, aber dennoch über dem 600er Schnitt, bilden Mathias Dirnberger, Timo Alander und Bastian Hop die Stammformation.

Unterharmersbach hat sich in den letzten Wochen stabilisiert und die Spieler konnten sich, nach den letzten beiden Top-Auftritten in Eschlkam (DKBC-Pokal) und Breitengüßbach (6. Spieltag), wie die meisten Akteure, eine Woche Pause zur Regeneration gönnen. Beide Teams haben eine Woche drauf anspruchsvolle Aufgaben und somit werden beide Teams sich darum bemühen das vorhandene Polster auf die Abstiegsränge noch ein weiteres Mail aufzustocken.

Zwei Mal war der KC Schwabsberg in der Hombe Arena zu Gast und beide male waren es bemerkenswerte Partien. Überragend war natürlich der Sieg im Viertelfinale des Deutschen Pokal 2018, als der SKC den damaligen NBC Pokalsieger nach einem 0:2 noch zu Fall brachte. Das zweite Aufeinandertreffen war im Ersten Erstligajahr 2022 als man sich unentschieden. Sascha Gonschorek zeigt sich vor dem Spiel selbstbewusst: „Das wird hart und schwer, mit Fabian Seitz und Srdan Sokac kommen zwei gute Spieler. Aber seit dem Spiel in Regensburg, was wir leider verloren haben, reiten wir aktuell auf einer Erfolgswelle, die wir beibehalten wollen. Es wird spannend!“, verspricht er am Ende. Spielbeginn ist am Samstag um 12:00 Uhr im Grünen Hof.

Verbandsliga – Frauen: PLAY-OFF PLATZ FEST IM VISIER DER HOMBE MÄDELS
(live auf Youtube)
Die Hombe Mädels reisen am Sonntag zur SKG 77 nach Singen. Die Gastgeberinnen vom Bodensee stehen lediglich mit zwei Punkten weniger auf Rang 3. Die Verbandsliga entpuppt sich als Zweiklassengesellschaft. Denn Rottweil 2 und der ESV Rottweil sind noch ohne Pluspunkte. Darüber sind es fünf Mannschaften welche sich um die drei Play-Off Plätze „einig“ werden müssen. Bei den heimstarken Singenern sticht vor allem Anita Zimmermann mit Ergebnissen deutlich über den 600 hervor. Ansonsten ist die Mannschaft recht homogen. Die Tagesform soll es entscheiden, denn auch die Hombe Mädels zeigten sich in den letzten Spielen sehr ausgeglichen, mit Tendenz nach oben mit dem ein oder anderen Ergebnis an die 600. Die Spannung steigt in Singen am Sonntag ab 12:30 Uhr.

Verbandsliga – Männer: ZWEITE PEILT VERFOLGERTRIO AN
(live auf sportdeutschland.tv)
die Zwote hat beim Nachholspiel letztes Wochenende gezeigt, was sie auf der heimischen Anlage im Stande sind zu spielen. Der Aufwärtstrend ist spürbar und nun kommt mit dem ESV Villingen 2 das Schlusslicht der südbadischen Verbandsliga, welche wie auch der ESV Rottweil noch nach den ersten Pluspunkten suchen. Auch sie werden versuchen alles in die Startpaarung zu werfen um hier nicht in Rückstand zu geraten. Ob dies gelingt und wie lange dann Paroli geboten werden kann, bleibt abzuwarten. Bis auf den fünften Tabellenplatz hat sich die 2. Mannschaft nun hochgearbeitet. Das Verfolgertrio auf den ungeschlagenen Tabellenführer Wolfach/Oberwolfach 2 ist aber drei Punkte entfernt. Da aber Freiburg und Singen aufeinander treffen kann der SKC auf jeden Fall mal aufschließen. Unterharmersbach muss das kommende Spiel ebenso seriös wie gegen Rottweil angehen, dann sollte einem weiteren doppelten Punktgewinn nichts im Wege stehen. Spielbeginn in der Hombe Arena ist am Samstag um 16:00 Uhr.

Bezirksliga Rheintal – Männer: WEITE REISE FÜR DIE DRITTE
Die 3. Mannschaft hat ihr weitestes Spiel in der Rheintalliga bevorstehen. Recht spät geht es am Samstag erst los. Aufgrund, dass die erste des KSC Wehr-Öflingen in der Baden-Württemberg-Liga, ihr Spiel zuvor austragt, hat deren 2. Mannschaft erst um 17:30 Uhr „Anpfiff“. Die Gastgeber konnten zu Hause von vier Spielen nur eines gewinnen. Die Dritte kann mit einem Sieg den Tabellenplatz 2 festig und weiterhin Tuchfühlung zum Tabellenführer Freiburg/Hochdorf zu haben.

Bezirksklasse C: KLARE VORZEICHEN FÜR UNTERHARMERSBACH IM DERBY
Die Vierte ist am Samstag zu Gast beim SKC Nordrach. Ungeschlagen steht Unterharmersbach auf Platz 1 in der Bezirksklasse C. Nordrach steht mit 3:11 Punkten am Ende eines sehr breiten Mittelfeldes auf Platz 9. Doch hier ist Vorsicht geboten, die drei Pluspunkte sammelte Nordrach alle bei den Heimspielen. Und im Derby gibt man bekannter Weiße noch mal mehr Gas. Ein interessantes Spiel ist am Samstag zu erwarten, um 16:00 Uhr rollen die Kugeln am Samstag im Nordracher Kegelstüble.

Bezirksklasse C: KAMPF DER TABELLENNACHBARN
Die Fünfte mauserste sich in den letzten Spielen zu einer Mittelfeldmannschaft. Mit 4:4 Punkten steht sie auf Rang 7. Einen Platz darüber steht der SKC Goldscheuer, auch sie haben mit 4:4 ein ausgeglichenes Punktekonto. Und genau dorthin verschlägt es die Fünfte. Der Favorit ist ganz klar der gastgebende SKC. Doch vielleicht ist ja was drin, selbst ein Unentschieden wäre für Unterharmersbach ein tolles Ergebnis. Spielbeginn ist am Samstag um 16:30 Uhr in Goldscheuer.

Please follow and like us: