Trumpf spielen anstelle Farbe bekennen

Nach dem Sieg im Spitzenspiel gegen Friedrichshafen steht dem SKC Unterharmersbach im letzten Vorrundenspiel beim SC Regensburg erneut ein wichtiges Spiel bevor.

Der SC steht vier Punkte hinter Unterharmersbach auf Platz drei in Lauerstellung. Verwunderlich ist, dass vier der sechs Minuspunkte der Regensburger aus Heimspielen resultieren bei denen sie von Köngisbronn und Schrezheim voll auf dem falschen Fuß erwischt wurden. Dass sowas gegen den Tabellenführer nochmals passiert, darauf können die Schwarzwälder nicht hoffen. Zwar scheint mit Taras Frydrak einer ihrer Topscorer weiterhin verletzt zusein. Dafür flog ihr Ex-Kapitän Fabian Lange eigens aus Schweden an und half erfolgreich beim Verfolgersieg letzte Woche in Bobingen aus. Also stehen auf Regensburger Seite einige Fragenzeichen in der Kadervorschau, schwierige Aufgabe für die taktische Ausrichtung der SKC Mannschaft. Coach Michael Lehmann, welcher berufsbedingt nicht mit nach Regensburg kann, wird hier verschiedene Konstellationen ausarbeiten um flexibel reagieren zu können.
„Tabellenführer Unterharmersbach muss in Regensburg Farbe bekennen.“, war anfangs der Woche aus der mittelbayerischen Presse zu entnehmen. Mannschaftsführer Markus Wacker vor dem Spiel in der oberpfälzischen Metropole: „Eigentlich haben wir mit den SC Keglern noch eine Rechnung offen, die letzte Niederlage vor knapp zwei Jahren besiegelte endgültig unseren Abstieg aus Liga 2. Doch freue ich mich ungemein auf das Spiel in Regensburg. Beide Mannschaften kennen sich schon seit etlichen Jahren. Die Partien zwischen uns waren durchweg interessant und immer mit unterschiedlichem Ausgang, ob Liga- oder Pokalspiel. Doch eines hatten alle Duelle gemeinsam: die Spiele sind von Start bis Schluss rassig. Die Mannschaft um Kapitän Nils Deichner ist enorm stark und ich hatte sie vor der Saison schon auf dem Zettel des engsten Favoritenkreises. Wir müssen uns in Regensburg noch mehr ins Zeug legen, doch bevor wir „Farbe bekennen“ werden wir zunächst unsere Trümpfe ausspielen!“, kontert Wacker den bayerischen Presseartikel. Wer hat am Endedie Asse im Ärmel? Ab 13 Uhr ist es zu beobachten, denn dann fliegen in Regensburg die Kegel und keine Spielkarten

Die Frauen spielen am Samstag beim Verfolger SKC Germania Winzeln. Die Winzelner Frauen stehen mit zwei Spielen weniger aber nur einem Verlustpunkt auf dem dritten Platz und könnten somit mit einem Heimsieg sogar die Tabellenführung von Unterharmersbach übernehmen. Das verspricht eine spannende Partie zu werden. Zuhause ragen in einer geschlossenen Mannschaft vor allem Anita Heim und Sarah Nachengast hervor. Für die Unterharmersbacher Frauenwird es der erste Auftritt auf der Winzelner Anlage sein. Spielbeginn ist um16:00 Uhr.

Die Männer 2 werden von der Goldenen 7 Spaichingen erwartet. Die Gastgeber stehen mit 6:6 Punkten im gesicherten Mittelfeld und werden zu Hause versuchen auch gegen Tabellenführer Unterharmersbach zu gewinnen. Ihr herausragender Spieler ist Thomislav Jakupak welcher aktuell zweiter der Landesliga A Schnittliste ist. Unterharmersbach hat sich mit dem Sieg im Spitzenspiel letzter Woche einen Vorsprung von vier Punkte erarbeiten können. Dieses Polster gilt es am Samstag ab 15:30 Uhr im Spaichinger Keglerheim zu verteidigen oder gegebenenfalls sogar auszubauen.

Der ESV Villingen 2 kommt am Samstag in den Grünen Hof zum Spiel gegen die 3. Mannschaft des SKC Unterharmersbach. Der Tabellennachbar steht mit zwei Punkten weniger auf Platz 7 der Landesliga B Tabelle. Mit Thomas Schiller und Frank Michel bringen sie zwei der TopTen Spieler der Liga mit. Ausfallbedingt musste Unterharmersbach 3 zwei Spieler an die 2. Mannschaft abtreten. Hier gilt es von der ersten Kugel ab konzentriert ans Werk zu gehen um auch nach dem Spiel vor den Gästen in der Tabelle zu stehen. Spielbeginn ist um 17:45 Uhr.

Die 4. Mannschaft bekommt Besuch vom SKC 87 Freudenstadt. Nach der Megaausbeute von 39:1 Mannschaftspunkten in den letzten fünf Spielen muss auch in diesem Spiel das Niveau weiter gehalten werden um am Führungsduo Bühl und Rammersweier dran zu bleiben. Herbert Frech, doch vor allem Kerstin Doerfer sind Auswärts die Stützen der Freudenstädter Mannschaft. Spielbeginn ist um 14:30 Uhr im Grünen Hof.

Zuvor kommt es um 11:00 Uhr zum Kellerduell der Bezirksklasse B. Schlusslicht KSC Önsbach 6 kommt mit zwei Pluspunkten daher und Unterharmerbach 5 findet sich mit vier Pluspunkten zwei Plätze weiter oben. Hier gilt es die guten Ergebnisse der letzten Wochen endlich mal zu einem Sieg umzumünzen.