Personelle Probleme beim Jahresauftakt der Unterharmersbacher Sportkegler

Unzählige Absagen unterschiedlichster Art brachte Sportwart Pascal Dräger unterhalb der Woche in starke Aufstellungssorgen.

Die 1. Männermannschaft des SKC Unterharmersbach fährt zum Jahresauftakt nach Königsbronn. Die Männer von der Ostalb sind seit etlichen Jahren fester Bestandteil der 2. Bundesliga, nach Höhen und Tiefen etablieren sie sich zu jedem Saisonende immer im gesicherten Mittelfeld. Der Saisonstart verlief in der aktuellen Saison mit fünf Niederlagen in Folge dann aber mehr katastrophal als holprig ehe sie dann mit einem 6:2 Sieg zuhause gegen Unterharmersbachs Mitfavoriten Friedrichshafen zum Paukenschlag ausholten. Dieser Sieg beflügelte sie derart, dass sie prompt die nächsten vier Spiele gewannen und so, bis auf das letzte Spiel in Bobingen, wieder in die Spur zurückfanden und aktuell mit 10:12 Punkten wieder im gesicherten Mittelfeld sind.
Überragender Akteur ist hier Thomas Rieck der zuhause knapp an die 620 Kegel im Schnitt spielt. Das Trio Achim Vetter, Daniel Fessler und Pascal Weidl zeigen auf der Heimbahn Ergebnisse jenseits der 580. Ergänzend kommen die beiden erfahrenen Haudegen Paul Oker und Uwe Fauth hinzu.
Unterharmersbach beginnt also sein Jahresauftakt somit bei guten Kegelfreunden, doch sportlich ist das ein undankbarer Start. Mannschaftsführer Markus Wacker: „Unser Teamcoach Michael kann verletzungsbedingt die Reise an die Ostalbgrenze nicht mit antreten. Doch er wird uns die taktische Ausrichtung mit auf den Weg geben. Mit unseren Sportfreunden vom SVH haben wir schon viele spannende Spiele erlebt. Bei meist konstanten Leistungen sorgen sie jedoch immer wieder für richtige Knaller. Ein Rückstand gegen Königsbronn im Cafe Seeblick aufzuholen ist zwar nicht unmöglich, aber enorm schwer. Wir müssen verdammt auf der Hut sein … und das ab der ersten Kugel.“ Spielbeginn ist in Königsbronn am Samstag um 12:30 Uhr.

Die Frauen des SKC fahren nach ihrer Pokalsensation zum Tabellenletzten DSKC Oberbränd. Die Gastgeber haben bisher lediglich einen Punkt durch ein Unentschieden zu Hause auf die Habenseite gebracht, auswärts gingen gar alle Spiele verloren. Klare Vorraussetzungen für den Tabellenführer der Landesliga Südbaden. Doch zu locker darf Unterharmersbach das Spiel nicht angehen, die Gastgeberinnen haben nichts zu verlieren und können unbeschwert aufspielen. Spielbeginn gegen den DSKC Oberbränd ist in Eisenbach am Samstag um 16:30 Uhr.

Und auch die zweite Männermannschaft des SKC hat ein vermeintlich leichtes Spiel zu Jahresbeginn. Auch sie fahren zum Tabellenschlusslicht. Buggingen-Eschbach steht mit 2:18 Punkte schon sechs Zähler hinter dem Vorletzten Önsbach 2. Die Zweitligareserve muss aufgrund der personellen Situation ohne Ersatzmann antreten und sollte ihr Siel verletzungsfrei über die Bühne bringen. Spielbeginn in Tonis Tenne ist am Samstag um 16:00 Uhr.

Am Meisten bekommt die dünne Personaldecke die 3. Mannschaft zu spüren. Sie steht mit 9:13 Punkte auf dem drittletzten Tabellenplatz, was den Wiederabstieg in die Bezirksliga bedeuten würde. Und gerade jetzt kommt auch noch mit dem KSC Dittishausen ein Gegner aus dem Mittelfeld bei dem ein Sieg enorm wichtig ist um in ruhigeres Fahrwasser zu gelangen. Spielbeginn im Grünen Hof ist am Samstag um 17:45 Uhr.

Die 4. Mannschaft empfängt als Tabellenzweiter den KSC Marlen welche auf Platz 5 nur vier Tabellenpunkte weniger haben. Um weiterhin an Tabellenführer Bühl dran zu bleiben ist ein Sieg Pflicht für die Unterharmersbacher Vierte. Mal schauen wer besser aus der Winterpause in die entscheidende Phase startet. Spielbeginn ist am Samstag um 14:30 Uhr.

Zuvor empfängt die 5. Mannschaft die SG Wolfach/Oberwolfach welche mit Unterharmersbach 4 die Verfolger von Bühl sind, somit wäre ein Sieg doppelt Goldwert, es würde der Vierten und Fünften helfen. Doch da hängen die Trauben sehr, sehr hoch. Und selbst bei der Verstärkung des Teams aus der Frauenmannschaft muss alles zusammenlaufen, dass hier Positivpunkte in Unterharmersbach bleiben. Spielbeginn ist um 11:00 Uhr im Grünen Hof.