Showdown am Bodensee

Am Samstag ist es nun soweit, das lang erwartete und wohl vorentscheidende Spiel in der 2. Bundesliga steht bevor. Denn dann trifft der Tabellenführer SKC Unterharmersbach am Bodensee auf den punktgleichen Tabellenzweiten SF Friedrichshafen.

Dass es die beiden Aufsteiger der Saison sein werden, welche am Schluss um den Meistertitel der 2. Bundesliga buhlen, zeigte sich bereits zur Ende der Hinrunde. Zuviel Federn mussten die weiteren Anwärter lassen um die Tuchfühlung zum Führungsduo halten zu können.
Beide Mannschaften mussten drei Spiele verloren geben, wobei Friedrichshafen bereits in Unterharmersbach verloren hat. Bei 26:6 Tabellenpunkten trennen sie im keglertechnischen Torverhältnis, mit 92,0 zu 91,5 für Unterharmersbach, gerade mal ein halber Mannschaftspunkt. Somit geht es in den letzten beiden Spielen nicht nur um die Tabellenpunkte, denn die Mannschaftspunkte können und werden vielleicht auch entscheiden über Platz 1 und Platz 2. Die Gastgeber aus der ZF Stadt spulen ihre Heimspiele ähnlich souverän ab wie der SKC Unterharmersbach. Die Pace machen hier vor allen Dingen die beiden jungen Nationalspieler Lukas Funk und Dejan Lotina mit Ergebnissen um die 620 Kegel. Viel Bundesligaerfahrung werfen die beiden Lotina Brüder Darko und Zdravko aus der Zeit beim ESV Ravensburg mit Ergebnissen an die 600 Kegel in die Waagschale. Im 570er/580er Bereich pendeln sich Mario Listes, Nicolai Müller und Celestino Gutierrez ein. „Es wird ein tolles Spiel werden! Friedrichshafen ist ein starkes Team. Sie spielen vor heimischen Publikum und das macht es richtig schwer. Aber wenn wir gewinnen können haben wir die Meisterschaft fast sicher und dann erwarten wir mit den Aufstiegsspielen und dem DKBC Pokal ein spannendes Ende der Saison.“, gibt sich Julien Schmitt gespannt auf das Spiel der Spiele. Spielbeginn ist um 15:30 Uhr in der Bodenseehalle in Friedrichshafen.

Nach der Pause am 16. Spieltag betreten auch wieder die Hombacher Frauen die Bahn. Ein schweres Auswärtsspiel steht ihnen gegen die SG Wolftal bevor. Als Meister stehen sie bereits fest und auch die Gastgeberinnen befinden sich im gesicherten Mittelfeld. Somit geht es in diesem Spiel weniger um die Wurst als ums Prestige. Unterharmersbach hat in dieser Saison noch kein einziges Spiel verloren und die Wolftälerinnen wollen sicher zum letzten Heimspiel noch mal alles geben um eventuell gegen den Tabellenführer zu gewinnen. Auf der schweren Anlage im Herrengarten trumpft als erstes Lisa Schmieder mit 492 Kegeln auf. Franziska Schmid und Susann Richter spielen meist an die 490 Kegel heran. Wenn Unterharmersbach mit den Eigenheiten der Bahn einigermaßen zurechtkommt, dann sollte der Tabellenführer auch leicht favorisiert ins Rennen gehen. Spielbeginn ist am Samstag um 11:00 Uhr in Woflach.

Die 2. Mannschaft fährt zum Spitzenspiel der Landesliga A zur SG ESV Weil/A9 Malsburg 1. Auch hier fährt der Tabellenführer zum Tabellenzweiten. Doch hier kann Unterharmersbach bereits die Meisterschaft klar machen. Selbst bei einer Niederlage könnte der vorzeitige Staffelsieg gefeiert werden. Dazu sind jedoch dann mindesten 2,5 Mannschafspunkte notwendig. Dann wäre Unterharmersbach Platz 1 nicht mehr streitig zu machen. Doch durch einige verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfälle fährt Unterharmersbach stark ersatzgeschwächt ans Dreiländereck, doch mit Gerhard Schöner und Franz Dörr stehen hier zwei leistungsstarke Haudegen parat, bei denen man dann wiederum nicht wirklich von einer Schwächung sprechen kann. Bei der SG sind vor allen Dingen die Brüder Kai und Michael Osswald heimstark, mit 591 beziehungsweise 576 Kegel im Schnitt. Um diese zwei gilt es gegebenenfalls einen Bogen zu machen, dann sind auch die notwendigen Mannschaftpunkte drin um als designierter Meister nach Hause zu fahren. Spielbeginn ist am Samstag um 16:30 Uhr in der Sportlerklause in Weil am Rhein.

Die 3. Mannschaft könnte sich am Wochenende nun endlich zurücklehnen. Zu verdanken hat sie dies der unbeschreiblich starken Siegesserie der letzten Wochen mit der sie den Klassenerhalt in der Landesliga B gesichert haben. Doch gilt es auch Fair-Play zu zeigen und auch die beiden letzten Spiele ernst anzugehen. Zu Gast ist der noch abstiegsbedrohte KCB Hammereisenbach welcher in den letzten beiden Spielen noch ein-zwei Punkte einfahren sollte um sich auch nächstes Jahr in der Landesliga zu wissen. Durch die Ausfälle ist als „alter“ Haudegen einzig Armin Kesel in der Dritten verblieben. Er führt als Teamcaptain wohl das jüngste Landesliga Team aller Zeiten aufs Feld. Spielbeginn ist am Samstag um 17:45 Uhr im Grünen Hof.

Auch die 4. Mannschaft steht kurz vor dem Ziel „Meisterschaft“. Die Ausfälle machen sich natürlich auch bis nach ganz unten bemerkbar. Da jedoch das Tabellenschlusslicht KSC Önsbach 6 nach Unterharmersbach kommt sollte die Aufgabenstellung trotzdem klar sein: „Sieg für die Meisterschaft“. Spielbeginn ist um 14:30 Uhr im Grünen Hof.

Zuvor trifft die 5. Mannschaft auf den SKC Goldscheuer 2. Hier geht es bei beiden eigentlich um nichts mehr, Goldscheuer ist mit Platz 5 gesichert und kann nach oben nichts machen. Unterharmersbach hat ebenso nichts zu befürchten. Spielbeginn ist um 11:00 Uhr im Grünen Hof.