Unterharmersbacher Jugend präsentiert sich auf der Deutschen

Elf Nachwuchskegler werden am Wochenende das Unterharmersbacher Trikot bei den Nationalen Meisterschaften in Ludwigshafen-Oggersheim überstreifen.

Traditionell über Pfingsten trägt der Deutsche Keglerbund Classic (DKBC) die Deutschen Jugendmeisterschaft aus. In diesem Jahr wieder auf der 12er Anlage im „Classic-Treff“ in Ludwigshafen-Oggersheim.
Die U14 Auswahlmannschaften machen am heutigen Freitag den Start. Ab 9 Uhr gilt es hier für Fabian Zimmermann, als Gastspieler vom KSV Freiburg, und seinen Kameraden Jonas Bähr, Tim Budde, Nico Reinmuth und Timo Reinmuth einen südbadischen Fluch ein für alle Mal zu brechen. Denn die letzten fünf Jahre belegten die U14 Jungs Auswahlmannschaften von Südbaden, welche sich für die Deutsche Meisterschaft qualifizierten, fortwährend den undankbaren vierten Platz. 2014: KSV Freiburg, 2015: KV Offenburg, 2016 und 2017: KV Unterharmersbach und 2018 wieder der KSV Freiburg. Die Mannschaft hat sicher großes Potential um aufs Treppchen zu kommen. Doch es zählt die Leistung an einem einzigen Tag und da hat auch der Kegelsport schon oft seine Überraschungen erlebt und es gilt ab der ersten Kugel voll konzentriert zu sein und die tosende Kulisse hinter sich entweder abzuschalten oder für die eigene Motivation zu nutzen.
Tags drauf, am Samstag, starten dann die U18 Mannschaften um die Deutschen Teammeister zu suchen. Erneut haben sich die Mädels des KV Unterharmersbach qualifiziert. Im letzten Jahr landeten sie mit dem zwölften Platz so ziemlich am Ende. Das soll dieses Jahr aber anders werden. Ein guter Mittelfeldplatz soll das Ziel sein und sollte es an dem Tag gut für die Hombe Mädels laufen, ja dann ist sicher auch Edelmetall in Reichweite. Patricia Buchholz, Luisa Fehrenbach, Sofia Serrer und Nicole Brütsch (Gastspielerin vom KSC Immendingen) werden in der Startformation stehen. Christina Brandenbusch und Romina Capaci (Gastspielerin vom ESV Villingen) stehen bei Verletzungen oder Formtief gleich parat.

Am Pfingstsonntag wird es dann für die Einzelstarter Ernst. Denn hier gilt es in der Qualifikation sich für das Finale am Montag zu qualifizieren. Die erste Hürde „Finale“ ist umso wichtiger. Denn zu der einen Grundzuteilung (Startplatz), die jeder Landesverband im Jahr 2020 erhalten wird, werden die übrigen zehn Startplätze durch die TopTen der diesjährigen Finalteilnehmer an die Landesverbände anteilig vergeben.

In Oggersheim gehen in den vier Disziplinen U14 und U18, männlich wie weiblich jeweils 24 Starter auf die Bahn, macht unterm Strich 96 mal 120 Wurf am Samstag, plus die Einspielwürfe der Starter. Ein Mammut Programm welches die Verantwortlichen also zu stemmen haben. Die besten zwölf werden am Montag erneut zur Kugel greifen dürfen um den Deutschen Meister/in zu ermitteln. Bei den Landesmeisterschaften hatte sich Unterharmersbach stark präsentiert. Und so greifen am Sonntag in der „Qualli“ gleich fünf Unterharmersbacher Jugendliche zur Kugel. Nur ein Verein, nämlich der brandenburgische SV Lok Uebigau, hat ebenfalls fünf Jugendliche nach Oggersheim gebracht. Celina Wacker startet in der U14 in der ersten Paarung und wird ab 9:00 Uhr ihr Können unter Beweis stellen. Um 12:00 Uhr folgt ihr dann Fabian Zimmermann bei den U14 Jungs. Für Sofia Serrer wird es dann bei den U18 Mädels um 13:30 Ernst bevor dann Nicolas Boschert und Marvin Wacker bei den U18 Jungs um 14:30 Uhr zur Sache gehen. Weiter starten für Südbaden: Jonas Bähr (U14m) um 10:00 Uhr, Ellen Matt (U14w) um 11:00 Uhr, Nicole Brütsch (U18w) um 15:30 Uhr und Jonas Stratz (U18m) um 16:30 Uhr.