Kegler greifen zur ersten Saisonkugel

Am Freitag beginnt für die Unterharmersbacher Zweitligakegler die Saison 2019/2020.
Die Saisonvorbereitungen beim SKC Unterharmersbach sind abgeschlossen und die Keglerinnen und Kegler sind wieder heiß auf die neue Saison.

Die 1. Männermannschaft empfängt bereits am Freitag zur Saisoneröffnung den KSV Hölzlebruck zum Schwarzwaldderby im Grünen Hof.
Die Gäste waren letzte Saison zwar „nur“ drei Punkte vom Abstiegsplatz entfernt. Doch konnten sie sich mit Platz fünf im dicht gedrängten Mittelfeld gegenüber den anderen Abstiegsaspiranten doch klar behaupten.
Ihr Aushängeschild ist weiterhin Martin Reichmann welcher, nach seinen vielen Erstligajahren in Ravensburg, den KSV Hölzlebruck 2017 wieder erfolgreich in die Bundesliga zurückführte … und das mit dem Konzept „Junge Spieler für die Zukunft“.
Auf Unterharmersbacher Seite verpasste man nur allzu knapp die Meisterschaft im letzten Jahr. Die Marschroute für die neue Saison kann daher nur lauten „Platz 1“. Doch auch die Mitstreiter in der zweiten Liga haben sich verstärkt. Die Liga hat insgesamt an viel Qualität gewonnen. Hier gilt es ab dem ersten Spiel voll bei der Sache zu sein. Die Freude und auch die Spannung auf den Saisonauftakt sind deutlich zu spüren. Alle Spieler scharren mit den Hufen. Auch Sportwart Pascal Dräger ist gespannt: „Saisonauftakt im Hombe, was kann es schöneres geben? Wir haben lange auf die neue Runde hingefiebert. Wir sind bereit und wollen die Punkte im Hombe behalten!“ Spielbeginn ist Freitag um 19:00 Uhr in der „Hombe-Arena“ im Grünen Hof. Das Spiel wird auch live auf sportdeutschland.tv ausgestrahlt.

Die Frauenmannschaft spielt nach ihrem fulminanten Durchmarsch nun in der höchsten Verbandsstaffel. Ihre Heimspiele werden in diesem Jahr am Sonntag ausgetragen. Im ersten Spieltag der Verbandsliga jedoch trifft sie auswärts auf den KSC Buggingen-Eschbach welche letztes Jahr den siebten Platz belegten. Die Hombacher Mädels wollen oben mitmischen. Das erste Spiel ist somit mal eine Standortbestimmung in der ersten Verbandsligasaison.

Auch die „Männer Zwo“ stießen vergangene Saison in die Verbandliga durch und spielen somit eine Staffel unter der 2. Bundesliga. Deren Standortbestimmung ist am ersten Spieltag schon mal mit einem Knallerspiel und einem Meisterschaftsfavoriten versehen. Denn es kommt mit dem SV Blau-Weiß Wiehre Freiburg der Vizemeister vom letzten Jahr welche am Ende punktgleich mit Meister und Zweitligaaufsteiger KSC Önsbach war. Hier mit einem Sieg zu starten … das wäre ein Big Point. Spielbeginn ist am Samstag um 14:00 Uhr im Grünen Hof. Spielbeginn ist in Tonis Tenne in Eschbach am Sonntag um 16:00 Uhr. Auch das Spiel der 2. Mannschaft wird auf sportdeutschland.tv übertragen.

Die 3. Männermannschaft startet erneut in der Landesliga B und beginnt auswärts beim letztjährigen Siebtplatzierten KCB Hammereisenbach ihre Saison. Im letzten Jahr gewann Unterharmersbach mit 6:2 beim KCB. Im Hombe hofft man natürlich auf eine Wiederholung. Spielbeginn in der Linde in Oberbränd ist am Samstag bereits um 12:00 Uhr.

Die 4. Mannschaft ist ebenfalls aufgestiegen und geht als gemischte Mannschaft in der Bezirksklasse A in den Start. In diesem Jahr ist sie das Sprungbrett zur 2. Frauenmannschaft und wird in dieser Saison ihre Heimspiele auch am Sonntag vor der Frauen 1 austragen. Am Sonntag geht es im Önsbacher Kegelcenter gegen den KC Zusenhofen 1. Die Gastgeber belegten mit einem ausgeglichenen Punktekonto den fünften Platz. Ein interessanter Gegner also für die gemischte Truppe. Spielbeginn ist morgens um 10:45 Uhr.

Die 5. Mannschaft ist in der Bezirksklasse B verblieben. Sie beginnt ihre Saison mit einem Derby beim SKC Biberach. Diese sind aus der Bezirksklasse A abgestiegen und peilen sicher den sofortigen Wiederaufstieg in die A-Klasse an. Ob Unterharmersbach hier dagegenhalten kann oder ob sie selbst oben mitreden. Die ersten Spiele werden es zeigen. Spielbeginn in der Keglerschenke Menkens ist Samstag um 15:00 Uhr.