Druck auf die Tabellenführer erhöhen

In der 2. Bundesliga Südwest trifft Unterharmersbach bereits beim fünften Spieltag auf den dritten Aufsteiger. Doch mit dem EKC Lonsee kommt sicher kein unbeschriebenes Blatt ins Harmersbachtal. Die Männer um Teamkapitän Stephan Ihle-Krausch können etliche Jahre Bundesligaerfahrung vorweisen. Auch haben sie schon Erstligaluft geschnuppert. Mit Dieter Annasensl und Ulrich Fetzer haben sie zwei alte Haudegen an Bord. Der Kader mit Denis Schneider, den Ihle-Brüdern Andreas und Stephan sowie Andreas Merz ist durchweg gut und konstant besetzt. Sie stehen zwar mit 2:6 am Tabellenende, doch nur ein Sieg in der jungen Saison ermöglicht es, in dem dicht gestauchten Tabellengefüge gleich mehrere Ränge gut zu machen. Die Gäste vom Alb-Donau-Kreis haben in Unterharmersbach nichts zu verlieren und werden wohl auf den Überraschungseffekt setzen. Wenn Unterharmersbach diesen unterbindet wird es für den EKC schwer die Punkte zu entführen. Spielbeginn ist am Samstag um 13:00 Uhr im Grünen Hof.

Die Frauen empfangen als Tabellenführer Blau-Weiß Freiburg aus dem Tabellenmittelfeld. Aktuell ist von Freiburg Alexandra Czichon in der TopTen der Verbandsliga. Silvia Bähr und Elvira Reinmuth sind gerade auswärts die weiteren Stützen der Blau-Weißen. Möchten die Gäste was Zählbares vom Hombe mitnehmen werde sie als Leistungsträger wohl punkten müssen. Unterharmersbach will natürlich dagegen die Weiße Weste in der Verbandsligasaison behalten. Spielbeginn ist Sonntag um 16:00 Uhr im Grünen Hof.

Die Unterharmersbacher Männer in der Verbandsliga heißen die KSG Fortuna aus Waldkirch Willkommen. Die Gäste aus dem Elztal haben in Matthias Schindler, Andreas Heilbock, Kevin Rieß und Stefan Bergbauer ihre Stammspieler. Unterharmersbach muss sich auf seine Stärken besinnen, dann wird es auch für Waldkirch schwer die Hausherren ins Schwitzen zu bekommen. Spielbeginn ist nach dem Zweitligaspiel um 16:30 Uhr.

Wer hätte das vor Saisonbeginn gedacht? Die Dritte reist als Tabellendritter zum Spitzenspiel der Landesliga B. Die Gastgeber vom SKC Germania Winzeln stehen punktgleich auf Rang 2. Deren Bahnen sind recht anspruchsvoll. Dies wird dem Unterharmersbacher Team alles abverlangen um die Winzelner auf eigener Anlage zu gefährden. Ein Unentschieden beider gibt, bei einem Villinger Sieg zuhause gegen Dittishausen, dem Taballenführer noch mehr auf das Verfolgerduo. Spielbeginn im Winzelner Kegelstüble ist Samstag um 16:00 Uhr.

Die 4. Mannschaft spielt am Sonntag. Um 12:30 Uhr steht das Spiel gegen die Reserve des SKC 86 Schapbach auf dem Programm. Hier sind sicher leichte Vorteile für Unterharmersbach auszumachen, doch die Saison ist noch recht frisch. Von daher gilt es das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und von Beginn an Druck zu machen.

Die 5. Mannschaft fährt zur Unteren Mühle in Alpirsbach, den Heimbahnen des SKC Freudenstadt. Im ungewohnten Spiel über drei Bahnen gilt es den Tabellenvorletzten in Schach zu halten. Bei einem Freudenstädter Sieg nämlich ziehen diese an Unterharmersbach an der Tabelle vorbei. Auf der Hut zu sein heißt es somit für „Hombe 5“ ab 13:00 Uhr am Sonntag.