Wochenende der Spitzenspiele

Gleich drei Top-Spiele stehen dem SKC am Wochenende bevor, denn drei Mal reist Unterharmersbach als Tabellenzweiter zum Tabellenführer.

Das Knallerspiel der 2. Bundesliga führt die Männer des SKC Unterharmersbach in die Oberpfalz. Der Tabellenführer Regensburg steht ungeschlagen vorne. Gerade eine Woche zuvor kam es mit dem KRC Kipfenberg bereits zum Spitzenspiel auf den SC Bahnen welches die SC Männer auch gewinnen konnten. Welch Klasse auf der Bahn zu erwarten ist zeigt ein Blick auf die Gesamtliste: Gleich 7 Spieler der Top8 werden am Samstag in Regensburg auflaufen. Auf Gastgeberseite sind dies Taras Elsinger (Platz 4), Michael Gesierich (Platz 6) und Oskar Huth (Platz 7). Chrsitoph Kaiser ist mit Platz 11 knapp dahinter. Wenn man bedenkt, dass mit Nils Deichner noch mal ein absoluter Topspieler da gar nicht aufgelistet ist weiß man um die Geschlossenheit der Oberpfälzer. Unterharmersbach stellt mit Axel Schondelmaier, Pascal Dräger und Frédéric Koell gleich die Plätze 1 bis 3. Julien Schmitt (Platz 8) hat zudem beste Erinnerungen an die Regensburger Kegelbahn. Im letzten Jahr war er mit 674 Kegel maßgeblich am Auswärtserfolg der Unterharmersbacher beteiligt. Vom Papier her also ein Duell auf Augenhöhe und höchsten Niveau. Spielbeginn ist in Regensburg um 13:00 Uhr.

Die Frauen reisen am Sonntag zum Zweitligaabsteiger ESV Villingen welche mit 4:4 etwas verhalten in die Saison gestartet sind. Zu Hause hatten sie jedoch erst ein Spiel, welches sie dann auch kurioser Weise gegen den Tabellenvorletzten ganz knapp verloren. Rot-Weiß Kollnau hat hier die Villinger Frauen definitiv auf dem falschen Fuß erwischt und ihren einzigen Sieg einfahren können. Erwartungsgemäß sind Marina Buck, Sabrina Reichmann, Christina May und Jeannine Heiser als am heimstärksten einzuordnen. Die Hombe Mädels wollen den Schwung der letzten Spiele nutzen um auch in Villingen zu punkten, schließlich müssen sie sich auf den Pokalkracher eine Woche später gegen Erstligist Karlsstadt einschwören. Spielbeginn in Villingen ist um 13:00 Uhr.

In der Verbandliga der Männer wartet ebenfalls der ESV Villingen, mit weißer Weste, auf die Zweitligareserve des SKC. Herausragende Spieler in dieser Saison sind Alexander Stierle und Stefan Wehrle. Dahinter stehen in einem breiten Kader weitere etablierte Spieler wie Daniel Link, Kurt Dieterle, Drazen Valjak, Sascha Moosmann, Patrick Buck und Max Kaltenbacher. Alles Spiele konnte der ESV bisher gewinnen, doch den richtigen Mix der Mannschaft scheinen sie noch nicht gefunden zu haben; zu sehr rotierten sie in den ersten Spieltagen in ihrem Stammsextett. Von daher ist die Aufstellung der Gastgeber nicht abschätzbar. Doch auch bei den Unterharmersbachern gibt es Bewegung im Kader. Die Taktik wird eine große Rolle spielen. Und ob die dann richtig war wird wohl auch stark von den einzelnen Tagesleistungen abhängig sein. Somit ist ein südbadischer Keglerleckerbissen garantiert. Spielbeginn ist im ESV Keglerheim am Samstag um 12:30 Uhr.

Ein kleines Spitzenspiel erwartet der Tabellenzweite Unterharmersbach in der Landesliga B. Denn hier empfängt die Unterharmersbacher Dritte den Tabellenführte vom SV BW Wiehre Freiburg 2. Überragend ist hier David Messinger in die Saison gestartet. Der weitere Kader zeigt ebenso gute Leistungen, jedoch überwiegen auf der Freiburger Heimbahn. Daher gingen die beiden Auswärtsspiele für die Wiehrer Verbandsligareserve auch verloren. Man darf die Gäste aus Freiburg keinesfalls ins Spiel kommen lassen, dann hat Unterharmersbach sehr gute Chancen die Punkte im Harmersbachtal zu halten. Das Spiel wird live auf sportdeutschland.tv übertragen und beginnt am Samstag um 16:30 Uhr im Grünen Hof.

In der Bezirksklasse A kommt es zum Gipfeltreffen der beiden punktgleichen Spitzenreiter. Der SKC BW Ödsbach empfängt Unterharmersbach 4. Hier wäre die taktische Ausrichtung vielleicht auf ein Unentschieden zu spielen am geschicktesten, den mit Patrick Haas und Manuela Gmeiner, welche beide einen Heimschnitt jenseits der 580 haben, haben die Ödsbacher zwei übermächtige Spieler in ihren Reihen die Zuhause nur schwer zu bezwingen sind. Doch auch der restliche Kader ist mit Lea Gmeiner, Natascha und Marco Haas sowie Martin und Michael Rießland stark besetzt. Eine knallharte Herausforderung wartet also auf die 4. Mannschaft. Spielbeginn ist am Samstag um 12:15 Uhr im Offenburger Schützenhaus.

Die 5. Mannschaft fährt zum Derby ins Nachbartal zum SKC Nordrach. Stammspieler sind hier Sebastian Hoffmann, Jan Zimmermann und Marius Glatz. Beide Mannschaften trennen lediglich ein Punkt. Gewinnt Nordrach klettern sie in die obere Tabellenhälfte. Kann Unterharmersbach punkten, dann klettern die Gäste am SKC Nordrach vorbei. Spielbeginn im Nordracher Kegelstüble ist am Samstag um 16:00 Uhr.