Entscheidende Phase steht den Unterharmersbacher Kegler bevor

2. Bundesliga Süd/West: Kehrtwende wird in Önsbach angepeilt
Die 1. Männermannschaft konnte im Spiel gegen Hallbergmoos den Negativtrend nicht stoppen. Nun beginnt die entscheidende Phase für die Zweitligakegler aus Unterharmersbach welche mittlerweile mit einem 10:12 Punktekonto auf Platz 6 angekommen sind. Nun gilt es den Fahrstuhl nach unten zu verlassen und wieder Stabilität ins Spiel zu bekommen. Am Samstag steht eine weiteres Südbadenderby auf dem Programm. Aufsteiger KSC Önsbach spielt über sechs Bahnen und hat, auf Platz sieben stehend, nur zwei Punkte weniger. In Unterharmersbach hat sich der KSC mit dem 3:5 teuer verkauft. Zuhause haben sie mit 8:2 Punkte eines der besten Heimkontos der Liga. Überragender Heimakteur ist dabei Stefan Sester mit einem Schnitt weit über die 620 Kegel. Den weiteren, recht homogenen, Kader führt Mario Winter mit 590 Kegel an.
Die letzten Spiele des SKC waren sicher nicht schlecht, doch gegen die oberen Teams der zweiten Liga reicht eine durchschnittliche Leistung bei weiten nicht mehr aus, das Niveau ist in den letzten Jahren immer weiter gestiegen.
Die Auswirkung der Ligenstruktur auf die 2. Bundesliga Süd/West Männer ist durch die aktuellen Tabellensituationen in den Bundesligen recht gering, derzeit gibt es zwei Absteiger. Doch dies kann sich im ungünstigsten Fall bis zu vier Teams erhöhen.
Damit der SKC nicht weiter in den Abstiegskampf einsteigt muss das Spiel gewonnen werden um sich wieder Luft nach unten zu verschaffen. Garantiert ist wieder eine tolle Stimmung. Die beiden Mannschaften haben sich wieder für ein Freitagsderby ausgesprochen, sie freuen sich auf eine volle Hütte im Önsbacher Kegelcenter. Entgegen dem Spielplan beginnt das Spiel am Freitag jedoch erst um 19:45 Uhr.

Verbandsliga Frauen: Zweites Spitzenspiel in wenigen Wochen
Da das Vorrundenspiel mit dem KSC Immendingen auf kurz vor Weihnachten gelegt wurde treffen beide Spitzenteam der Verbandsliga der Frauen bereit nach wenigen Wochen erneut zum Gipfeltreffen aufeinander. Immedingen konnte dabei in einem packendem Kampf mit einem 4:4 den Hombacher Mädels bisher den einzigen Tabellenpunkt abnehmen.
Zuhause mussten aber auch die Spielerinnen des KSC schon Punkte abgeben. Daniela Eiche und Nicole Brütsch sind hier mit Ergebnissen um die 550 Kegel die Stützen der Maschaft. Aber auch Christine König, Silke Schuler und Silke Schätzle zeigen sich recht konstant bei den Heimspielen. Wenn die Gastgeberinnen das Spitzenspiel für sich entscheiden wird es wieder spannend um die Meisterschaft. Sollte jedoch Unterharmersbach gewinnen, dann bedeutet dies die Vorentscheidung bei dem Ringen um Platz ein in der höchste Verbandsstaffel der Frauen. Spielbeginn im Landgasthof Hauser ist am Sonntag um 14:00 Uhr.

Verbandsliga Männer: Treppchenplatz gilt es zu verteidigen
Auf dem dritten Platz liegend wollen die Verbandsliga Männer aus Unterharmersbach diesen Platz vor dem punktgleichen Weil-Malsburger verteidigen. Während diese mit Tabellenführer Villingen eine wirklich harte Nuss zu knacken haben hat Unterharmersbach die „einfachere“ Aufgabe bei der SG RS Olympia VS/KSC Geisingen 1. Holger Jauch ist dort seit Jahren der überragende Akteur aber auch Benjamin Krause weiß sich gut in Szene zu setzen. Kann man diese zwei Spieler einigermaßen im Zaum halten sollte ein doppelter Punktgewinn doch machbar sein.

Landesliga B Männer: Verfolgerfeld gilt es weiter anzuführen
Die 3. Mannschaft heißt die Männer des KSC Immendingen Willkommen. Die Gäste fühlen sich auf der Unterharmersbacher Anlage sehr wohl, das haben sie in den letzten Spielen immer wieder bewiesen. Die Gäste liegen mit Platz fünf zwar drei Ränge hinter dem SKC, doch sie haben mit zwei Punkten Rückstand die Chance mit einem Sieg und dem besseren „Torverhältnis“ an Unterharmsbach vorbeizuziehen. Auch in dieser Mannschaft ragt ein Name besonders hervor: Denis Kovacic. Will Immendingen in Unterharmersbach gewinnen wird er wohl gegen einen der besten Unterharmersbacher gestellt um zu punkten. Alle weiteren Spieler liegen mit einer Differenz beim Auswärtsschnitt von nur 7 Kegeln extrem eng beieinander. Daher werden bei Ihnen die Tagesform entscheiden. Keine einfache Aufgabe für die Gäste ihre taktische Ausrichtung zu bestimmen. Spielbeginn im Grünen Hof sit am Samstag um 16:30 Uhr

Bezirksklasse A: Derby der Tabellennachbarn
In der Bezirksklasse A treffen am Samstag Platz 4 und Platz 5 aufeinander. Sprich, Unterharmersbach spielt in Nordrach. Die Gastgeber zeigen sich auch in dieser Saison gewohnt heimstark. Bei beiden Mannschaften ist der Abstand nach oben und auch nach unten fast schon zu groß, als das hier noch Hoffnung beziehungsweise Gefahr besteht die Klasse nach oben oder nach unten zu verlassen. Somit können sich die Kegler und Keglerinnen voll und ganz auf das Derby konzentrieren. Die erste Kugel rollt um 16:00 Uhr im Nordracher Kegelstüble.

Bezirklasse B: Heimbilanz weiter in Plus bringen
Die 5. Mannschaft empfängt mit der 6. Mannschaft eine der drei Önsbacher Teams in der Bezirksklasse B. Die Gäste sind auf dem vorletzten Tabellenplatz. Sie haben überraschender weiße eine bessere Bilanz  in der Ferne als bei den Heimspielen. Damit ist klar: ein Selbstläufer wird dieses Spiel nicht, Mannschaftführer Franz Schultheiß weiß hier sicher sein Team entsprechend einzuschwören. Spielbeginn ist am Samstag um 13:00 Uhr im Grünen Hof.