Spitzenspiele der Verbandsligen im Grünen Hof

2. Bundesliga – Männer: Aufwind soll weiter beflügeln
Nach dem Sieg im Südbadenderby gegen den KSC Önsbach steht für die Unterharmersbacher Bundesligakegler wieder ein Heimspiel auf dem Programm. Zu Gast ist der KC Schrezheim. Die Männer von der Ostalb stehen in der Tabelle genau einen Platz hinter Unterharmersbach. Und das mit einem Pluspunkt weniger. Mit einem Sieg können die Gäste somit an Unterharmersbach vorbeiziehen. Beim KC Schrezheim steht ein Dreigestirn in den TopTwenty. Fabian Lutz, Kai Hornung und Srdan Sokac haben alle einen Auswärtsschnitt von knapp über 590 Kegel. Dazu kommt der Joker Enrico Grunert, der zwar nur ein Spiel absolvierte aber hier mit 660 Kegel beim überraschenden, wie auch in der Höhe von 8:0 nicht zu erwartenden, Sieg gegen den damaligen Tabellenzweiten Regensburg richtig aufhorchen ließ. Sind alle Spieler mit an Bord, dann verspricht dies ein interessantes Duell zu werden. Die Gäste sind gewarnt, die 0:8 Schlappe zum Saisonauftakt 2018/2019 dürfte ihnen noch in bester Erinnerung sein. Auf der anderen Seite hat Sportwart Pascal Dräger alle Mann an Bord und kann folglich aus dem Vollen schöpfen. Spielbeginn ist am Samstag um 13:00 Uhr.

Verbandsliga – Frauen: Meisterschaftssack gilt es immer mehr zuzuschnüren
Die Unterharmersbacher Frauen können nach dem Sieg beim Spitzenspiel in Immendingen weiterhin mit viel Selbstvertrauen auftreten. Mit der SKG Tuttlingen kommt der Drittplatzierte zum Verbandsligaspiel in den Grünen Hof. Die SKG’lerinnen werden durch die Niederlage aus der Vorrunde wohl noch eine Rechnung offen haben und konzentriert ans Werk gehen. Ihre Taktik könnte auf ein Unentschieden ausgerichtet sein. Für die Hombacher Mädels heißt es weiterhin das Tempo hochzuhalten um hier auch dieses Spiel positiv zu gestalten. Mit einem Sieg kommt man erneut einen gewaltigen Schritt der  Verbandsliga Meisterschaft entgegen. Spielbeginn ist am Sonntag um 16:00 Uhr im Grünen Hof.

Verbandsliga – Männer: Verfolger abwimmeln heißt die Devise
In der Verbandsliga haben sich Villingen und Wiehre Freiburg als Führungsduo abgesetzt. Für Unterharmersbach 2 geht es also im ersten Verbandsligajahr noch um den dritten Tabellenplatz. Um diesen zu verteidigen muss gegen die SG ESV Weil/A9 Malsburg am Samstag gewonnen werden. Denn die Gäste vom Dreiländereck stehen mit nur einem Zähler weniger direkt hinter Unterharmersbach. Sie stellen sich sicherlich nicht auf einen gemütlichen Spaziergang in Unterharmersbach ein. Ihr Ziel wird es sein von Beginn an Druck auf die Gastgeber auszuüben um das Spiel lange offen zu gestalten. Sollte sich ihnen eine Chance bieten werden sie zuschlagen wollen. Und dies hat Unterharmersbach mit einer geschlossen hohen Teamleistung zu verhindern, jeder einzelne Spieler ist hier gewarnt. Spielbeginn ist nach dem Zweitligaspiel um 16:30 Uhr.

Landesliga B – Männer: Unangenehme Aufgabe für die Dritte
Das die Aufgabe unangenehm ist liegt jedoch weniger an den Gastgebern, denn eher an der Heimbahn des KSC Buggingen/Eschbach welche ihre Bahn weitestgehend im Griff haben. Dass sie auf dem vorletzten Tabellenplatz sind liegt nicht an deren Heimbilanz, dort liegen sie mit 8:4 Punkten auf dem vierten Platz. Unterharmersbach will Tabellenplatz zwei gegen Hammereisenbach verteidigen. Mit an Bord ist Gerhard Schöner der dort den Bahnrekord ein paar Jahre schon innehatte. Wenn er die Marschroute vorgibt und die Mannschaft folgt sind zwei Punkte für Unterharmersbach durchaus drin. Spielbeginn in Tonis Tenne ist am Samstag um 16:00 Uhr.

Bezirksklasse A – Frauen/Männer: Pflichtsieg für die Vierte
SG Grafenhausen/Herbolzheim heißt der Gast am Sonntag bei der Unterharmersbacher Vierte. Die Gäste kommen mit der roten Laterne in den Grünen Hof. Und diese möchten sie nach dem Spiel auch bitte wieder mitnehmen. Der Gast bei den Auswärtsspielen noch keinen Punkt einspielen können. Doch vielleicht können sie gerade dadurch befreit aufspielen und mit den ersten Auswärtspunkten für eine Überraschung in Unterharmersbach sorgen. Um 12:30 Uhr rollen am Sonntag die ersten Kugeln im Grünen Hof.

Bezirksklasse B – Männer: Niederlage vergessen machen
Die Fünft hat sich nach der Niederlage beim SKC Rammersweier erneut auf ein Auswärtsspiel einzustellen. Um 13:00 Uhr bestreitet sie am Sonntag das Spiel beim KC Zusenhofen. Beide trennen bei zwei Punkten Abstand drei Tabellenplätze. Mit einem Sieg schließt Unterharmersbach dabei zu Zusenhofen wieder auf. Keine einfache Aufgabe im Önsbacher Kegelcenter. Aber auch nicht unlösbar.